Zweifarbige Baisers

Kleine, bunte, knusprige und süße Baisers, die man pur genießen kann oder als Dekoration für Torten, Desserts verwenden kann. Prima zur Eiweißverwertung.

Zutaten für ca. 60 Stück:

Für die Baisermasse:

  • 4 Eiweiß, am besten zimmerwarm
  • 200 g feiner Zucker
  • 1 Prise Salz

Außerdem:

  • Lebensmittelfarben (Gel/ Paste oder Pulver)

Zubereitung:

  1. Zwei Backbleche mit dem Backpapier auslegen.
  2. Das Eiweiß mit dem Salz in einer sauberen, fettfreien Schüssel steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Die Masse so lange schlagen, bis sie glänzt und fest wird. Sie soll sich beim Reiben zwischen den Fingern nicht körnig anfühlen.
  3. Die Baisermasse auf die Schüsseln verteilen und mit den gewünschten Lebensmittelfarben verrühren, bis die Masse gleichmäßig eingefärbt ist. Nicht zu lange rühren. (Ich habe die Baisermasse auf vier Schüsseln verteilt. Eine Schüssel habe ich weiß gelassen).
  4. Jeweils einen Einweg-Spritzbeutel mit der Baisermasse füllen. (Man kann auch die Baisermasse auf eine Frischhaltefolie geben und zu einer Rolle aufrollen. Es geht zwar nicht so einfach wie mit dem Einweg-Spritzbeutel, aber nach ein paar Versuchen klappt es auch). Die Spitzen abschneiden (nicht zuviel sonst passen sie nicht mehr in die Tülle).

2

  1. Jeweils zwei Einweg-Spritzbeutel zusammen in einen dritten Spritzbeutel mit einer großen Sterntülle schieben.

3

  1. Mit Abstand auf die Backbleche schöne Rosetten spritzen.

4

5

  1. Im vorgeheizten Backofen ca. 1,5 Stunden (oder länger je nach Größe) bei ca. 100°C (am besten mit Umluft) oder 110°C (Ober- Unterhitze) backen, bis die Baisers trocken sind. (Bei Ober-Unterhitze nach Hälfte der Backzeit die Backbleche tauschen). Anschließend die Ofentür leicht öffnen und die Baisers auskühlen lassen.
  2. Die Baisers in einer luftdicht schließenden Dose aufbewahren, sonst ziehen sie die Feuchtigkeit an und werden klebrig.

Anmerkung:

  • Die Menge ergibt ca. 200 g.

Zeit:

Arbeitszeit:
Backzeit:
Ilość porcji

Anzahl der Portionen:

ca. 60

Trudność Schwierigkeitsgrad: mittel
Kosten Kosten: preiswert
Zweifarbige Baisers Zweifarbige Baisers Zweifarbige Baisers