Konfetti-Götterspeise-Biskuitkuchen

Ein leichter, bunter Biskuitkuchen mit verschiedenen Götterspeisen, nicht nur für den Kindergeburtstag. Schön bunt, leicht und erfrischend.

Den Biskuit kann auch glutenfrei zubereitet werden. In diesem Fall bitte nur glutenfreie Zutaten verwenden und die Tränke, die im Rezept steht weglassen. Für den glutenfreien Biskuitteig kann man z.B. Maismehl oder Puddingpulver nehmen. Ich habe den Biskuit mit Puddingpulver gebacken. Deswegen hat er so eine schöne, gelbe Farbe. Unter der Zubereitung findet ihr das Rezept für den glutenfreien Biskuitboden mit Puddingpulver.

Zutaten für eine rechteckige Form ca. 35 x 24 cm:

Für den Biskuitteig:

  • 6 Eier (Größe M), zimmerwarm
  • 120 g Weizenmehl (oder glutenfrei: Maismehl)
  • 120 g Speisestärke
  • 200 g Zucker
  • 2 EL Wasser (wenn glutenfrei, das Wasser weglassen)

Für die Tränke (optional):

  • ca. 200 ml Wasser
  • Saft von ½ Zitrone

Götterspeise:

  • 1 Beutel Götterspeise Zitronengeschmack
  • 1 Beutel Götterspeise Himbeergeschmack
  • 1 Beutel Götterspeise Waldmeistergeschmack
  • 300 g Zucker (wenn die Götterspeise keinen Zucker enthält)

Für die Creme:

  • 2 Beutel Götterspeise (bei mir Zitronengeschmack. Man kann aber auch andere nehmen)
  • 200 g Zucker (wenn die Götterspeise keinen Zucker enthält)
  • 350 g Naturjoghurt z.B. griechischer Joghurt 10% Fett, gekühlt
  • 200 g Schlagsahne, gekühlt

Außerdem:

  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

  1. Die Götterspeise (die drei Sorten) nach Packungsanleitung - jede Sorte einzeln - mit jeweils 250 ml Wasser und 100 g Zucker (wenn die Götterspeise keinen Zucker enthält) zubereiten. Die Flüssigkeit abkühlen lassen und in drei Gefäße gießen (am besten in die Suppenteller oder Plastikbox, dann werden es nachher schöne große Würfel). Anschließend für ca. 2- 3 Stunden (oder länger) in den Kühlschrank stellen.

2

  1. Den Boden einer rechteckigen Form (ca. 35 x 24 cm) mit Backpapier auslegen. Beiseite stellen.
  2. Den Biskuitteig zubereiten: Das Mehl mit Speisestärke in einer Schüssel vermischen und nach Bedarf sieben. Beiseite stellen.
  3. Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Nach und nach das Eigelb und das Wasser unterrühren.
  4. Die Mehlmischung mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.
  5. Den Biskuitteig in die vorbereitete Form geben und glattstreichen. Sofort im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen, bis er goldgelb ist. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt). Vollständig auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen einmal waagerecht durchschneiden, sodass 2 Böden entstehen.
  6. Die drei Sorten Götterspeise in Würfel schneiden. In eine Schüssel geben und wieder in den Kühlschrank stellen.
  7. Zutaten für die Tränke verrühren.
  8. 2 Beutel Götterspeise (bei mir Zitronengeschmack) nach Packungsanleitung, aber nur mit insgesamt 500 ml Wasser und 200 g Zucker (wenn die Götterspeise keinen Zucker enthält) zubereiten. Abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen, bis sie anfängt zu gelieren. (Man soll sie beobachten. Es dauert ca. halbe Stunde). Dann aus dem Kühlschrank nehmen.
  9. Den Joghurt mit einem Handrührgerät kurz schlagen. Weiterschlagen und die Götterspeise langsam unterrühren. Wenn die Konsistenz der Creme wieder flüssig wird, kurz in den Kühlschrank stellen, bis sie anfängt zu gelieren. Sobald die Creme anfängt zu gelieren, die Sahne steif schlagen und unterheben. Götterspeise-Würfel unter die Creme heben.
  10. Einen Biskuitboden in die Form legen und tränken. Die Creme auf dem Biskuit verteilen, mit dem zweiten Biskuitboden bedecken und tränken.
  11. Den Kuchen für ein paar Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
  12. Den Kuchen mit Puderzucker bestäuben.

Für den glutenfreien Biskuit mit Puddingpulver:

Zutaten:

  • 6 Eier (Größe M), zimmerwarm
  • 240 g Zucker
  • 6 Päckchen Puddingpulver ohne Zucker, Vanillegeschmack (240g, eventuell mit Speisestärke auffüllen)

Zubereitung:

  1. Den Boden einer rechteckigen Form (ca. 35 x 24 cm) mit Backpapier auslegen. Beiseite stellen.
  2. Das Puddingpulver wiegen und mit Speisestärke auf 240 g auffüllen.
  3. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Nach und nach das Eigelb unterrühren.
  4. Das Puddingpulver mit einem Teigschaber portionsweise unterheben.
  5. Den Biskuitteig in die vorbereitete Form geben und glattstreichen.
  6. Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen, bis er goldgelb ist. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt). Vollständig auskühlen lassen.
  7. Nach dem Auskühlen einmal waagerecht durchschneiden, sodass 2 Böden entstehen. (Weil der Biskuit nach dem Abkühlen, wie auf dem Bild zu sehen ist, in der Mitte nach unten gesunken ist, habe ich den Biskuit umgedreht, durchgeschnitten und den unteren Biskuitboden als oberen auf der Creme gelegt, damit die Oberfläche des Kuchens gerade ist).

3

gesamte Zubereitungszeit:

Ilość porcji

Anzahl der Portionen:

ca. 24

Trudność Schwierigkeitsgrad: mittel
Kosten Kosten: preiswert
Konfetti-Götterspeise-Biskuitkuchen Konfetti-Götterspeise-Biskuitkuchen Konfetti-Götterspeise-BiskuitkuchenKonfetti-Götterspeise-Biskuitkuchen