Liebe Grüße, Anna
Schokotorte mit Mascarponecreme und Ganache
Eine Schokoladentorte mit einer leichten Sahne-Mascarpone-Creme und fruchtigen Einlagen aus Erdbeeren und Mango. Die Torte wird mit Ganache aus dunkler Schokolade eingestrichen und mit einer einfachen, aber effektvollen Dekoration aus Reispapier dekoriert. Diese Torte ist schokoladig, aber auch fruchtig durch die saftigen Fruchteinlagen.
Zutaten für eine Torte 20 cm Durchmesser und ca. 12,5 cm Höhe (gemessen ohne Dekoration):
Für den Schokoteig (für zwei Springformen 20 cm* Durchmesser, 4 Böden):
- 140 g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
- 75 g Butter
- 6 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 180 g Zucker
- 100 g Weizenmehl
- 50 g Speisestärke
- 2 gestr. TL Backpulver
Für die Erdbeer-Fruchteinlage (Springform ca. 17 cm Durchmesser):
- 200 g Erdbeeren, frisch oder TK
- 2 gestr. TL gemahlene Gelatine (5 g)
- 2 EL kaltes Wasser
- 1 EL Zucker
- 1 EL Zitronensaft
Für die Mango-Fruchteinlage (Springform ca. 17 cm Durchmesser):
- 200 g Mangofruchtfleisch (von einer reifen Mango)
- 2 gestr. TL gemahlene Gelatine (5 g)
- 2 EL kaltes Wasser
- 10 g Zucker
- 1 EL Zitronensaft
Für die Mascarpone-Creme:
- 250 g Mascarpone, gekühlt
- 350 g Schlagsahne, gekühlt
- 2 gehäufte EL Puderzucker
Für die Tränke:
- 1 EL Zitronensaft
- ca. 100 ml kaltes Wasser
Für die Ganache:
- 400 g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
- 200 g Schlagsahne
Für die Reispapier-Dekoration:
- ca. 4- 5 Reisteigplatten
- grüne Lebensmittelfarbe (in Gel/Paste, Pulver oder flüssig)
- Silikonmatte oder Backpapier
- Zahnstocher
Außerdem:
- 2 Knoppers oder ähnliche Waffelschnitte
- Lebensmittelspray in Gold (optional)
Zubereitung:
- Die Dekoration nach dem Rezept: "Reispapier-Dekoration" zubereiten.
- Die Erdbeer-Fruchteinlage nach dem Rezept: "Erdbeer-Fruchteinlage" zubereiten.
- Die Mango-Fruchteinlage nach dem Rezept: "Mango-Fruchteinlage" zubereiten.
- Auf die Böden der 2 Springformen* (Durchmesser 20 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
- Den Schokoteig zubereiten: In einer Schüssel Mehl, Speisestärke und Backpulver mit einem Schneebesen vermischen und nach Bedarf sieben. Beiseite stellen.
- Die Schokolade hacken und mit Butter im warmen Wasserbad schmelzen lassen.
- Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen.
- Das Eigelb mit dem Zucker hell und cremig schlagen. Weiterschlagen und die abgekühlte (oder lauwarme), aber flüssige Schokomasse unterrühren. Ca. die Hälfte der Mehlmischung mit einem Teigschaber untermischen. Die Hälfte des Eischnees vorsichtig unterheben. Die restliche Mehlmischung untermischen und den Rest des Eischnees vorsichtig unterheben.
- Den Teig gleichmäßig in die Springformen verteilen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt). Aus dem Backofen nehmen, etwas abkühlen lassen, dann mit einem Messer vom Springformrand lösen, mit der Form auf eine mit Backpapier belegte Arbeitsfläche stürzen (damit die Oberfläche der Kuchen gerade bleibt). Vollständig auskühlen lassen und dann die gebackene Oberfläche mit einem Messer abschneiden.
- Die beiden Kuchen waagerecht durchschneiden, sodass 4 Böden entstehen.
- Zutaten für die Tränke verrühren.
- Die Mascarpone-Creme zubereiten: Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Sahne steif schlagen. (Die Geschwindigkeit der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts langsam erhöhen. Nicht zu lange schlagen, sonst gerinnt die Creme). Zum Schluss Puderzucker kurz unterrühren.
- Einen Schokoboden auf eine Tortenplatte legen, mit etwas Tränke beträufeln und etwas von der Mascarpone-Creme auf dem Boden verteilen, sodass er mit der Creme bedeckt ist. Die Erdbeer-Fruchteinlage aus der Form lösen, umgedreht (sodass die Folie oben liegt) mittig auf die Creme legen. Die Folie entfernen. Die Erdbeer-Einlage mit der Creme bedecken.
- Den zweiten Schokoboden darauf setzen, mit der Tränke beträufeln, etwas von der Mascarponecreme verteilen, mit klein geschnittenen Knoppers bestreuen, dabei einen Rand frei lassen und mit einer dünnen Schicht der Creme bedecken.
- Den dritten Schokoboden darauf setzen, mit der Tränke beträufeln und etwas von der Mascarponecreme verteilen, sodass er mit der Creme bedeckt ist. Die Mango-Fruchteinlage mittig auf die Mascarponecreme legen, Folie entfernen und mit der Mascarponecreme bedecken. Den vierten Schokoboden drauf setzen und tränken.
- Die Torte mindestens 3 Stunden kalt stellen.
- Die Ganache zubereiten: Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Sahne aufkochen, sofort vom Herd nehmen und damit die gehackte Schokolade übergießen, ca. 1 Minute warten, damit die Schokolade aufweicht, dann gut mit einem Schneebesen durchrühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Masse bei Zimmertemperatur für ca. 1 Stunde abkühlen lassen.
- Die gekühlte Torte aus dem Kühlschrank nehmen und mit der Ganache großzügig bestreichen. Die Ganache mit einem, zuvor in heißes Wasser getauchten und abgetrockneten Tortenspachtel glatt streichen.
- Die Torte in den Kühlschrank stellen, damit die Ganache fest wird.
- Die Torte kann mit Lebensmittelspray in Gold gesprüht werden und mit Reispapier-Dekorationen dekoriert werden. (Einfach das Reispapier mit dem Zahnstocher in die Torte stecken und seitlich das in zwei Hälften gebrochene Reispapier vorsichtig eindrücken).
Anmerkungen:
* Falls du nur eine Springform (20cm Durchmesser) hast, die Zutaten für den Schokokuchen halbieren und zweimal backen.
** Für die Reispapier-Dekoration habe ich die Reisplatten grün eingefärbt. Dann habe ich zwei Blätter mit einem Zahnstocher geformt und zwei Stücke Reispapier auf das geknetete Backpapier gelegt. (Ein Stück Reispapier liegt auf der Torte und das zweite, geteilte auf der Seite).
***Die zwei Schokokuchen, Fruchteinlagen und Reispapier-Dekoration am besten am Vortag vor der Zusammensetzung der Torte zubereiten. Die abgekühlten Kuchen in Frischhaltefolie gewickelt bei Zimmertemperatur oder besser im Kühlschrank stehen lassen.
Zeit: |
Arbeitszeit:
Backzeit:
Stehzeit:
gesamte Zubereitungszeit:
|
|
Anzahl der Portionen: |
ca. 16 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | teuer |