Schoko-Minz-Torte
Diese Torte besteht aus Schokoböden und einer erfrischenden Minzcreme aus Mascarpone, Sahne und echter, frischer Minze. Getoppt wird das Ganze mit Schokoguss, After Eight Täfelchen und frischen Minzblätter. Eine tolle Torte für jeden Minze-Liebhaber.
Zutaten für eine Torte 20 cm Durchmesser und ca. 13 cm Höhe:
Für den Schokoteig (für zwei Springformen 20 cm* Durchmesser, 4 Böden):
- 140 g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
- 75 g Butter
- 6 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 180 g Zucker
- 100 g Weizenmehl
- 50 g Speisestärke
- 2 gestr. TL Backpulver
Für die Minzcreme:
- 600 g Schlagsahne
- ein paar Zweige Minze (ca. 8)
- 125 g Mascarpone, gekühlt
- 2 gehäufte EL Puderzucker
- grüne Lebensmittelfarbe in Gel/ Paste
Für die Tränke:
- 50 ml Minzlikör
- 50 ml kaltes Wasser
Für den Schokoguss:
- 50 g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
- 50 g Schlagsahne
Außerdem:
- ca. 150 g Schoko-Minz-Täfelchen
- frische Minzblätter
Zubereitung:
- Für die Minzcreme die Sahne und die Minzzweigen in einen Topf geben und aufkochen lassen. Dann die Hitze auf niedrige Stufe reduzieren und 5 Minuten sanft köcheln lassen. (Den Topfdeckel schräg mit einem kleinen Spalt auf den Topf legen). Dann den Topf vom Herd nehmen. Die Sahne mit der Minze abgedeckt bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Dann über Nacht im Kühlschrank kühlen.
- Auf die Böden der 2 Springformen* (Durchmesser 20 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
- Den Schokoteig zubereiten: In einer Schüssel Mehl, Speisestärke und Backpulver mit einem Schneebesen vermischen und nach Bedarf sieben. Beiseite stellen.
- Die Schokolade hacken und mit Butter im warmen Wasserbad schmelzen lassen.
- Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen.
- Das Eigelb mit dem Zucker hell und cremig schlagen. Weiterschlagen und die abgekühlte (oder lauwarme), aber flüssige Schokomasse unterrühren. Ca. die Hälfte der Mehlmischung mit einem Teigschaber untermischen. Die Hälfte des Eischnees vorsichtig unterheben. Die restliche Mehlmischung untermischen und den Rest des Eischnees vorsichtig unterheben.
- Den Teig gleichmäßig in die Springformen verteilen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt). Aus dem Backofen nehmen, etwas abkühlen lassen, dann mit einem Messer vom Springformrand lösen, mit der Form auf eine mit Backpapier belegte Arbeitsfläche stürzen (damit die Oberfläche der Kuchen gerade bleibt). Vollständig auskühlen lassen und dann die gebackene Oberfläche mit einem Messer abschneiden.
- Die beiden Kuchen waagerecht durchschneiden, sodass 4 Böden entstehen.
- Zutaten für die Tränke verrühren.
- Ca. 120 g Schoko-Minz-Täfelchen klein hacken.
- Die Minzcreme zubereiten: Die gekühlte Minz-Sahne aus dem Kühlschrank nehmen und durch ein Sieb in eine Schüssel gießen. Die Minzzweigen gut ausdrücken.
- Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Minz-Sahne zusammen steif schlagen. (Die Geschwindigkeit der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts langsam erhöhen. Nicht zu lange schlagen, sonst gerinnt die Creme). Zum Schluss Puderzucker und dann etwas grüne Lebensmittelfarbe kurz unterrühren.
- Die Minzcreme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.
- Einen Schokoboden auf eine Tortenplatte legen, mit etwas Tränke beträufeln, die Minzcreme dicht an dicht als Tuffs auf den Boden spritzen und mit ⅓ der Schoko-Minz-Täfelchen bestreuen.
- Den zweiten Schokoboden darauf setzen, mit etwas Tränke beträufeln, die Tuffs spritzen und mit der Hälfte der Schoko-Minz-Täfelchen bestreuen. Den dritten Schokoboden drauf setzen, tränken, die Creme drauf spritzen und mit dem Rest der Schoko-Minz-Täfelchen bestreuen. Den vierten Boden darauf setzen, tränken und mit restlicher Creme bedecken.
- Die Torte mindestens 3 Stunden (oder über Nacht) kalt stellen.
- Den Schokoguss zubereiten: Die Schokolade klein hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne fast aufkochen lassen, vom Herd nehmen und damit die gehackte Schokolade übergießen, kurz warten, damit die Schokolade aufweicht, dann durchrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist.
- Den abgekühlten Schokoguss in einen Einweg-Spritzbeutel (oder Gefrierbeutel) füllen, eine kleine Ecke abschneiden und auf die Torte spritzen.
- Die Torte mit Schoko-Minz-Täfelchen-Stücken und Minzblättern dekorieren. (Ich habe jedes Schoko-Minz-Täfelchen halbiert und dann nochmal schräg halbiert, sodass Dreiecke entstanden sind).
Anmerkung:
* Falls du nur eine Springform (20cm Durchmesser) hast, die Zutaten für den Schokokuchen halbieren und zweimal backen.
Zeit: |
Arbeitszeit:
Backzeit:
Stehzeit:
|
|
Anzahl der Portionen: |
ca. 12 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | teuer |
Zugriffe: 15296
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!