Konfetti-Schokoladentorte
Sehr schokoladige Torte mit leichter Götterspeise-Sahne-Creme und Götterspeise-Würfeln. Die ganze Torte wird mit geschlagener Sahne überzogen und mit Götterspeise-Würfeln dekoriert. Die Torte ist sehr schokoladig, stabil und lässt sich gut schneiden.
Zutaten für eine Torte 26 cm Durchmesser und ca. 10 cm Höhe (gemessen ohne Dekoration):
Für den Schokoteig:
- 250 g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
- 180 ml Milch
- 250 g Butter, Zimmertemperatur
- 250 g Zucker
- 5 Eier (Größe M), Zimmertemperatur
- 180 g Naturjoghurt, Zimmertemperatur
- 330 g Weizenmehl
- 50 g Kakao
- 2 gestr. TL Natron
- 1 Prise Salz
Für die Tränke:
- ca. 50 ml Orangensaft
Für die Götterspeise-Sahne-Creme:
- 3 Beutel Götterspeise* (am besten in verschiedenen Farben)
- 2 Beutel Götterspeise (mit dem gleichen Geschmack z.B. 2 Beutel Waldmeister-Geschmack)
- 350 g Naturjoghurt z.B. griechischer Joghurt 10% Fett, gekühlt
- 200 g Schlagsahne, gekühlt
Für den Überzug:
- 500 g Schlagsahne, gekühlt
- 2 EL Puderzucker
Außerdem:
- ein Tortenring
Zubereitung:
- Auf den Boden der Springform (Durchmesser 26 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
- Den Schokoteig zubereiten: Die Schokolade hacken. Milch aufkochen, sofort vom Herd nehmen und die gehackte Schokolade dazugeben, ca. 1 Minute warten, dann mit einem Schneebesen rühren bis alles geschmolzen ist. Abkühlen lassen.
- In einer Schüssel Mehl, Natron und Kakao mit einem Schneebesen vermischen und nach Bedarf sieben. Beiseite stellen.
- Die Eier trennen.
- Das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen.
- Weiche Butter mit dem Zucker cremig rühren. Nach und nach das Eigelb unterrühren. Dann Joghurt und die flüssige Schokolade unterrühren. Die Mehlmischung mit einem Teigschaber portionsweise kurz unter den Teig rühren, bis sich alles vermischt hat. Dann den Eischnee portionsweise unterheben.
- Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und glatt streichen.
- Im vorgeheizten Backofen ca. 60- 65 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Die Garprobe mit einem Holzspieß machen. Der Kuchen ist fertig, wenn beim Hineinstechen keine Teigreste am Holz kleben bleiben).
- Den Kuchen aus dem Backofen nehmen, etwa halbe Stunde in der Form auf einem Kuchenrost stehen lassen, dann mit einem Messer vom Springformrand lösen, aus der Form stürzen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
- In der Zwischenzeit die Götterspeise (die drei Sorten) nach Packungsanleitung - jede Sorte einzeln - mit jeweils 250 ml Wasser und 100 g Zucker (wenn die Götterspeise keinen Zucker enthält) zubereiten. Die Flüssigkeit abkühlen lassen und in drei Gefäße gießen (am besten in die Suppenteller oder Plastikbox, dann werden es nachher schöne große Würfel). Anschließend für ca. 2 Stunden (oder länger) in den Kühlschrank stellen. Dann jede Sorte in Würfel schneiden und wieder in den Kühlschrank stellen.
- Den abgekühlten Kuchen 2 mal waagerecht durchschneiden, sodass 3 Böden entstehen.
- 2 Beutel der gleichen Götterspeise nach Packungsanleitung, aber nur mit insgesamt 500 ml Wasser und 200 g Zucker (wenn die Götterspeise keinen Zucker enthält) zubereiten. Abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen, bis sie anfängt zu gelieren. (Man soll sie beobachten. Es dauert ca. halbe Stunde). Dann aus dem Kühlschrank nehmen.
- Den Joghurt mit einem Handrührgerät kurz schlagen. Weiterschlagen und die Götterspeise langsam unterrühren. Wenn die Konsistenz der Creme wieder flüssig wird, kurz in den Kühlschrank stellen, bis sie anfängt zu gelieren. Sobald die Creme anfängt zu gelieren, die Sahne steif schlagen und unterheben. Götterspeise-Würfel von 2 Sorten unter die Creme heben. (Die Würfel der dritten Sorte der Götterspeise für die Dekoration behalten).
- Einen Schokoboden auf eine Tortenplatte legen, mit ½ der Tränke beträufeln, einen Tortenring darum legen und die Hälfte der Götterspeise-Sahne-Creme verteilen. Den zweiten Schokoboden drauf setzen, mit der restlichen Tränke beträufeln und die restliche Götterspeise-Sahne-Creme verteilen. Den dritten Schokoboden drauf setzen.
- Die Torte für ein paar Stunden oder besser über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Am nächsten Tag den Tortenring mit Hilfe eines Messers lösen und entfernen.
- Den Überzug zubereiten: Die Sahne steif schlagen. Zum Schluss den Puderzucker kurz unterrühren. Die Torte mit geschlagener Sahne bestreichen. Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und dekorativ rundherum als Abgrenzung auf die Torte spritzen. In der Mitte die Götterspeise-Würfel verteilen.
- Die Torte im Kühlschrank aufbewahren.
Anmerkung:
* Man kann eine oder verschiedene Sorten der Götterspeise nehmen. Ich hatte nur rote, aber es wäre noch schöner, wenn ich verschiedene Farben genommen hätte.
gesamte Zubereitungszeit: |
||
Anzahl der Portionen: |
ca. 20- 24 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | mittel |
Zugriffe: 6644
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!