Apfel-Käsekuchen mit Blätterteig
Ein eleganter und ungewöhnlicher Käsekuchen mit Boden aus Blätterteig und einer erfrischenden und fruchtigen Apfelmus-Pudding-Schicht. Dekoriert wird er mit Dreiecken aus Blätterteig und Sahnetuffs.
Zutaten für 12 Portionen, für eine Springform 26 cm:
Für den Teig:
- 2 Päckchen Blätterteig (aus dem Kühlregal)
Für die Käsemasse:
- 1 kg Quark (20%), zimmerwarm
- 180 g Puderzucker
- 3 TL Vanillezucker
- 50 g Butter, zimmerwarm
- 4 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 1 Päckchen Puddingpulver ohne Zucker, Vanille (ca. 37- 40g)
Für die Apfel-Schicht:
- 400 g Apfelmus, gekauft oder selbstgemacht nach dem Rezept: "Apfelmus"
- 1 Päckchen Puddingpulver ohne Zucker, Vanille
- 1 EL Zucker
- 50 ml Wasser
Für den Zuckerguss:
- 50 g Puderzucker
- 1 EL Zitronensaft
Für die geschlagene Sahne:
- 100 g Schlagsahne, gekühlt
- 1 TL Puderzucker
Zubereitung:
- Eine Blätterteigrolle ca. 10 Minuten bei Zimmertemperatur liegen lassen. Den Blätterteig ausrollen und den geschlossenen Springformrand ohne Boden darauf stellen und einen Kreis mit einem Messer ca. 2 cm größer als der Springformrand ausschneiden. (Es macht nichts, dass der Teig auf beiden Seiten zu schmal ist. Den Teig kann man leicht dehnen).
- Auf den Boden der Springform (Durchmesser 26 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen.
- Den Blätterteig auf dem Springformboden verteilen, dabei einen, kleinen Rand formen und den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen. (Oft hat der Blätterteig eine mehlige und eine klebrige Seite, dann mit der klebrigen Seite nach unter in die Form legen, damit sich der Teig an dem Springformrand hält).
- Im vorgeheizten Backofen ca. 11 Minuten bei 220°C (Ober- Unterhitze) backen, bis der Teig goldene Farbe annimmt. (Den Kuchen im Augen behalten. Wenn der Teig sich wölbt, die Ofentür kurz öffnen und den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen oder ihn runterdrücken). Dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
- Die Käsemasse zubereiten: Die Flüssigkeit vom Quark abgießen. Die Eier trennen.
- Weiche Butter mit dem Puderzucker, Vanillezucker und Eigelb auf höchster Stufe cremig rühren. Die Geschwindigkeit des Rührgeräts auf mittlere Stufe reduzieren. Den Quark und dann das Puddingpulver langsam unterrühren.
- Das Eiweiß steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. In die Springform geben und glatt streichen.
- Im vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde bei 170°C (Ober- Unterhitze) backen. Den Käsekuchen bei leicht geöffneter Tür abkühlen lassen und dann für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Die Apfel-Schicht zubereiten: In einer kleinen Schüssel Puddingpulver mit Zucker und Wasser mit einem Schneebesen glattrühren. Das Apfelmus in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Nach dem Aufkochen die angerührte Mischung mit einem Schneebesen unterrühren, aufkochen, und mindestens 1 Minute unter Rühren kochen lassen, bis das Apfelmus andickt.
- Das heiße Apfelmus auf dem Käsekuchen verteilen, bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Die zweite Blätterteigrolle ca. 10 Minuten bei Zimmertemperatur liegen lassen. Den Blätterteig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen, den geschlossenen Springformrand darauf stellen und einen Kreis mit einem Messer ausschneiden. Den Teig in 12 Dreiecke schneiden, auf dem Blech mit etwas Abstand verteilen und mit einer Gabel einstechen.
- Im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten bei 220°C (Ober- Unterhitze) backen, bis sie leicht braun sind. Abkühlen lassen.
- Den Zuckerguss zubereiten: Den gesiebten Puderzucker mit dem Zitronensaft in einer Schüssel verrühren, bis eine cremige, zähflüssige Masse entsteht. Den Zuckerguss mit Hilfe z.B. eines Silikon-Pinsels auf die Dreiecke auftragen und trocken lassen.
- Die Sahne steif schlagen. Zum Schluss den Puderzucker kurz unterrühren. Die geschlagene Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen, 12 Tuffs am Rand des Käsekuchens mit Abstand aufspritzen und die Dreiecke darauf legen.
- Den Käsekuchen in den Kühlschrank stellen.
Anzahl der Portionen: |
ca. 12 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | mittel |
Zugriffe: 10236
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!