Schokoladen Mascarpone Creme als Füllung, zum Einstreichen und Dekorieren der Torten, Kuchen, Cupcakes usw. Diese leckere, schokoladige Creme besteht aus drei Zutaten: Schokolade, Mascarpone und Sahne. Schmeckt lecker pur, aber auch fantastisch kombinierbar mit Früchten wie Himbeeren, Erdbeeren, Bananen.
Auf dem Bild 1 und 2 sieht man die Creme aus Vollmilchschokolade, auf dem Bild 3 und 4 die Creme aus weißer Schokolade und auf dem Bild 5 und 6 aus Zartbitterschokolade.
Zutaten:
Für die Schoko-Mascarpone-Creme aus weißer Schokolade:
200 g weiße Schokolade
250 g Schlagsahne
250 g Mascarpone, gekühlt
Für die Schoko-Mascarpone-Creme aus Vollmilchschokolade:
150 g Vollmilchschokolade
250 g Schlagsahne
250 g Mascarpone, gekühlt
Für die Schoko-Mascarpone-Creme aus Zartbitterschokolade:
100- 150* g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
250 g Schlagsahne
250 g Mascarpone, gekühlt
2 EL Puderzucker (optional)
Zubereitung:
Für die Schoko-Mascarpone-Creme, zuerst die Ganache zubereiten: Die Schokolade hacken und in eine hohe Schüssel geben. Sahne aufkochen, sofort vom Herd nehmen und damit die gehackte Schokolade übergießen, 1- 2 Minuten warten, damit die Schokolade aufweicht, dann mit einem Löffel gut durchrühren bis die Schokolade geschmolzen ist. (Wenn die Masse nicht homogen ist, ganz kurz mit dem Stabmixer pürieren). Die Masse bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann zugedeckt ca. 6 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Ganache (und 2 EL gesiebtem Puderzucker für die Creme aus Zartbitterschokolade) zusammen auf mittlerer/ höchster Stufe steif schlagen. (Nicht zu lange schlagen, sonst gerinnt die Creme).
Die Creme reicht für 2 Tortenböden ca. 26 cm Durchmesser.
Anmerkung:
* Je mehr Schokolade in der Creme, desto fester wird die Creme.
Ein sehr gutes Rezept! Habe die Cremen (Milchschoko und weisse Schoko) für eine naked numbercake verwendet.Die Ganache kann man übrigens sehr gut einfrieren. Musste sie wegen Absage einer Feier für Monate einfrieren, hab sie heute problemlos weiterverarbeiten können. :-)
Dankeschön. Wahrscheinlich war meine Creme deswegen nicht so fest, habe mit Kuvertüre gemacht. Ist trotzdem immer wieder lecker. Werde nächstes mal mit Schokolade machen. :)
Ja, kannst du. Nun wenn du die blaue Lebensmittelfarbe nimmt, bekommst du eher grüne Creme ;) Ich würde zuerst die Ganache mit weißer Lebensmittelfarbe und dann mit blauer Lebensmittelfarbe einfärben.
HalloDanke für das hammer gezept.... Es schmeckt wahnsinnig lecker... Ich mache eine 3 stöckige Hochzeitstorte für meinen Sohn in 2 Wochen und habe jetzt einen Probelauf damit gemacht... Einfach lecker... Nur das die weiße Schokolade nichts geworden ist, genau gemacht wie die anderen beiden... Hab aber noch 2 Wochen zum üben... Danke für das rezept (clap)
Halli hallo, das Rezept klingt toll.! Ist die Ganache wenn sie über Nacht im Kühlschrank war nicht zu hart um es direkt mit Mascarpone aufzuschlagen?LG und danke schonmal für ihre Antwort (hi)
Hallo! Das Rezept klingt sehr interessant :) Ich mache am Freitag eine Torte für Samstag (Geburtstag meiner Tochter). WANN soll ich am besten die Creme herstellen, am Donnerstag dann schon? Und wenn ich eine 26er Form nehme + diese aus 6 Böden besteht (Regenbogentorte), wieviel Creme sollte ich dann in SUMME machen - zum Füllen & Einstreichen (noch dazu innen weiße Schoki und außen braun :D). Kannst du mir da einen groben Richtwert geben? Ich will ungern zuviel machen, zu wenig wäre aber auch nicht gut... VIELEN DANK schonmal für die Info & deine Mühe :) LG aus Österreich
Am Donnertag hätte ich weiße und dunkle Ganache gemacht. Am Freitag erst vor dem Einstreichen der Böden die Creme fertig stellen (mit Mascarpone schlagen).
Weiße Creme zum Füllen hätte ich mal 2,5- 3 gerechnet und dunkle Creme zum Einstreichen aus 1 Portion (also so wie im Rezept steht).
Ich habe bisher eine einfachere Schnellvariante mit Mascarpone, geschmolzener Schokolade & frisch gepresstem O-Saft als Aroma. Würde das mit dem O-Saft auch hier gehen oder eher nicht?
Ich finde, wenn es bei der Schnellvariante gut funktioniert, soll es hier auch gehen ;) Es ist doch die gleiche Creme, nur etwas anders zubereitet. Ich würde aber vorsichtig sein wegen der Säure, und den Saft in kleinen Mengen und langsam unterrühren, damit die Creme nicht gerinnt.
Lieben Dank!Ja, die Auswahl der Orangen ist wichtig. Welche mit wenig Säure.Und auch nicht zuviel, sonst wird es auch zu intensiv im Geschmack.Nach dem Erkalten schmeckt es ja immer intensiver.Die langsame Zugabe ist wohl der wichtigste Unterschied, wegen der Sahne.Wäre schade, wenn das gerinnen würde.
Guter Hinweis! Danke!
Vielen Dank für die schnelle Antwort (happy)!
Hast du noch eine ungefähre Angabe, wie lange die Masse mit der Mascarpone dann aufgeschlagen wird? Bin blutige Anfängerin... :$
LG Jenny
Hallo. Das liest sich toll!Ich würde die zartbitter Creme gerne als Füllung für eine Motivtorte nehmen. Könnte ich die Torte Donnerstag Abend damit füllen und mit Ganache bestreichen, Freitag eindecken und Samstag servieren oder hält die Creme so lange nicht durch? LG Jenny
Hallo ich möchte die Creme gerne für Torten und cupcake's verwenden, kann ich die Creme im Kühlschrank bevoraten und sie nächsten Tag weiter verwenden? Oder funktioniert das nicht?Liebe Grüße Grit
Die Vollmilch Variante, sind da nur die 2 Komponenten drin, mascarpone und die Vollmilch Sahne Mischung? Kommt da sonst nichts mehr rein, puderzucker oder extra geschlagene Sahne?
(penguin)Habe zum ersten Mal Ganache gemacht und dieses Rezept genommen. (Zartbitter) und vorallem sie ist wirklich einfach zum herstellen.Als Füllung sehr lecker, beim nächsten Mal werde ich sie zum einstreichen nehmen ich denke das klappt auch sehr gut!! Weiter zu empfehlen 🤓