Eton Mess

Ein englisches Baiser-Dessert mit frischen Erdbeeren und geschlagener Sahne. Leicht, sehr lecker, schnell zubereitet und unbedingt zum Nachmachen empfohlen. Statt Erdbeeren kann man auch frische Beeren der Saison wie Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, auch Kiwi etc. verwenden.

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • 500 g frische Erdbeeren
  • 500 ml Schlagsahne, gekühlt
  • ca. 80- 100 g Baisers, gekauft oder selbstgemacht*
  • ½ EL Puderzucker

Für die Dekoration (optional):

  • ein paar Erdbeeren
  • frische Minzblätter

Zubereitung:

  1. Die Erdbeeren waschen, gut trocken tupfen und den Blütenansatz entfernen. Über die Hälfte der Erdbeeren grob würfeln und den Rest pürieren. In einer Schüssel mit Puderzucker vermischen. (Die Zuckermenge hängt von der Süße der Erdbeeren ab. Ich habe ½ EL genommen. Bei süßen Früchten kann man den Zucker auch gerne weglassen).
  2. Die Baisers grob zerbröseln.
  3. Die Sahne schlagen, bis sie fast steif ist. Die zerbröselten Baisers unterheben.
  4. Die Hälfte der Erdbeeren mit dem Mus in vier Gläser verteilen. Die Hälfte der Baiser-Sahne, dann die restlichen Erdbeeren darauf verteilen und mit restlicher Baiser-Sahne bedecken.
  5. Nach Belieben mit Erdbeerstücken und frischen Minzblättern dekorieren.
  6. Gleich servieren oder im Kühlschrank kurz ziehen lassen.

Anmerkung:

* Die Baisers kann man nach dem Rezept: "Baiser-Grundrezept", aber nur aus 2 Eiweiß zubereiten.

Küche:

England

gesamte Zubereitungszeit:

Ilość porcji

Anzahl der Portionen:

ca. 4

Trudność Schwierigkeitsgrad: leicht
Kosten Kosten: preiswert
Eton Mess Eton Mess