Ketogene Zartbitter Trüffel Pralinen. Die Trüffel bestehen aus Zartbitterschokolade mit 85% Kakaoanteil, Sahne und Kokosöl. Wenn man ganz plötzlich Lust auf etwas Süßes bekommt, sind die kleinen Kugeln genau das Richtige.
Die Schokolade hacken und in einen Topf geben. Die Sahne, Kokosöl und Erythrit dazugeben und auf niedriger/ mittlerer Hitze unter Rühren erhitzen, bis alles geschmolzen ist und eine homogene Masse ergibt.
Jetzt kann man noch zusätzlich gehackte Nüsse untermischen.
Die Masse abkühlen lassen und dann für ca. 4 Stunden (oder länger) in den Kühlschrank stellen, bis die Masse fest ist.
Gemahlene, blanchierte Mandeln in eine Schüssel geben. Aus der Masse mit einem Teelöffel kleine Portionen abstechen und daraus Kugeln (ca. 4 cm Durchmesser) formen, in die Schüssel geben und in den gemahlenen Mandeln wälzen. (Die Masse schmilzt sehr schnell und klebt an den Händen. Deswegen rasch formen und Hände immer wieder in kaltem Wasser abspülen und gut abtrocknen).
Die Trüffel bis zu 1 Woche im Kühlschrank aufbewahren. Sie lassen sich auch sehr gut einfrieren.
Die Masse schmeckt sehr lecker, nur ist sie zum Trüffel rollen zu wenig fest. Kann es sein das die Mengenangaben von Sahne und Schokolade vertauscht wurden ?
Nein, lass die Masse ein paar Stunden kühlen. Die Trüffel sollte auch nicht richtig fest sein, eher weich und cremig. Wenn sie nicht genug fest wird, würde ich sie kurz aufschlagen.