Neuheit auf unserer Seite -
wir haben einen WhatsApp-Kanal
erstellt, in dem du alle neuen Rezepte, die auf dem Blog veröffentlicht werden, direkt mitverfolgen kannst 🍰🥐🍲
Schoko-Baisers sind eine köstliche Variante der klassischen Baisers, bei der sich zarte, süße Baisermasse mit geschmolzener Schokolade zu einem verführerischen Schokoladenwirbel verbindet. Mit einem Löffel geformt, erhalten sie ein einzigartiges, rustikales Aussehen und einen besonderen Charme. Jeder Baiser ist anders – außen herrlich knusprig und innen perfekt getrocknet.
Zutaten für ca. 11- 12 Stück:
3 Eiweiß (bei mir von Eiern Größe M), am besten zimmerwarm
150 g Zucker
1 Prise Salz
50 g Zartbitterschokolade
Zubereitung:
Das Eiweiß mit einer Prise Salz in einer sauberen, fettfreien Schüssel steif schlagen. Weiter auf höchster Stufe schlagen und dabei nach und nach den Zucker esslöffelweise hinzufügen, bis er sich vollständig aufgelöst hat.
In der Zwischenzeit die Schokolade in Stücke brechen, über einem Wasserbad schmelzen und zum Abkühlen beiseite stellen.
Wenn die Baisermasse dick und glänzend ist und der Zucker nicht mehr zu spüren ist, die abgekühlte, aber noch flüssige Schokolade über die Baisermasse gießen.
Mit einem Teigschaber oder Löffel ganz vorsichtig nur wenige Bewegungen machen, damit ein marmoriertes Muster entsteht. Nicht zu lange rühren (ca. 3- 4 sanfte Bewegungen genügen), da sich die Schokolade beim Auftragen der Baisermasse auf das Backblech weitervermischt.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Von der Baisermasse mit einem Löffel Häufchen abstechen und mit Abstand auf das Backblech setzen.
Im vorgeheizten Backofen bei ca. 110°C (Umluft) etwa 2 Stunden backen, bis die Baisers gut getrocknet sind.
Nach dem Backen die Ofentür leicht öffnen und die Baisers im Ofen vollständig auskühlen lassen (oder über Nacht im geschlossenen Ofen auskühlen lassen).
Es wäre schön die fruchtigen Baisers zu bekommen, aber so funktioniert es leider nicht. Es geht nur, wenn eine fruchtige Creme auf den Baisers verteilt wird ;)
In einem Kommentar bei Pinterest hat jmd geschrieben, das 60 min Backzeit zu lange waren. Ich hab mal vorsichtshalber den timer auf 1,5 h gestellt. Bin jetzt etwas unsicher. Vielleicht dann lieber runter auf 100 Grad Umluft? Danke für die Blitzantwort
Du kann auch auf 100 Grad Umluft reduzieren, aber die Baisers sind ziemlich goß und 2 Stunden sind das Minimum. Ich backe zum Vergleich kleine Baisers ca. 90 Minuten auch bei 100- 110 Grad.
Die Baisermasse soll gut geschlagen werden. Zuerst das Eiweiß steif schlagen, dann den Zucker löffelweise dazugeben. So lange schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und das Eiweiß sehr steif ist. (Es dauert mindestens 10 Minuten).