Baisers mit Amaretto-Creme
Baisers gefüllt mit einer Eier-Butter-Creme mit Amaretto-Geschmack. Sowohl die Baisers als auch die Creme sind süß. Sie sind sehr lecker und aromatisch. Zur Creme werden Amaretto-Likör sowie zerbröselte Amaretti-Kekse hinzugefügt. Die mit dieser Creme gefüllten Baisers sind stabil und können etwa 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Zutaten für ca. 16 Stück (je ca. 7 x 6 cm):
Für das Baiser:
- 5 Eiweiß (bei mir von Eiern Größe M), am besten zimmerwarm
- 250 g feiner Zucker
- 1 Prise Salz
Für die Eier-Butter-Creme:
- 200 g Butter, zimmerwarm
- 2 Eier (Größe M)
- 4 EL Zucker
- ca. 40 ml Amaretto
Außerdem:
- ca. 30 g Amaretti (gekaufte oder selbst gemachte)
- Kakaopulver zum Bestäuben (optional)
Zubereitung:
- Das Baiser zubereiten: Das Eiweiß mit dem Salz in einer sauberen, fettfreien Schüssel steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Die Masse so lange schlagen, bis sie glänzt und fest wird.
- Die Baisermasse in einen Spritzbeutel mit einer großen Tülle (bei mir Sterntülle) füllen und mit Abstand auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche Baisers von etwa 6x 5cm spritzen.
- Im vorgeheizten Backofen ca. 2 Stunden bei ca. 100°C (Umluft) oder 110°C (Ober- Unterhitze) backen, bis die Baisers trocken sind. (Bei Ober-Unterhitze nach der Hälfte der Backzeit die Backbleche tauschen). Anschließend die Ofentür leicht öffnen und die Baisers auskühlen lassen.
- Die Eier-Butter-Creme zubereiten: Die ganzen Eier und den Zucker mit dem Handrührgerät im heißen Wasserbad schlagen. (Genaue Beschreibung siehe Anmerkung). Etwa 5 Minuten lang schlagen, bis die Masse hell, dick und luftig wird. Dann den Topf mit der Eiermasse vom Herd nehmen und weiterschlagen, bis sie vollständig abgekühlt ist. Weiche Butter in einer Rührschüssel zu einer hellen, cremigen Masse aufschlagen. Weiterschlagen und nach und nach die abgekühlte Eiermasse dazugeben. Zum Schluss Amaretto in einem dünnen Strahl einfließen lassen, dabei die ganze Zeit auf höchster Stufe schlagen.
- Amaretti in Stücke brechen.
- Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf die Hälfte der Baisers spritzen, dabei in der Mitte Platz lassen. Den restlichen Teil der Creme zur Seite stellen.
- Die Amaretti-Stücke in die freigelassenen Stellen füllen.
- Mit der restlichen Creme bedecken.
- Die übrigen Baisers draufsetzen und leicht andrücken. Mit zerbröselten Amaretti und Kakaopulver bestreuen.
- Im Kühlschrank aufbewahren.
Anmerkung:
- Um die Eiermasse im Wasserbad zuzubereiten, zwei Töpfe auswählen, wobei der kleinere Topf gut auf den größeren passen sollte. Etwas Wasser in den größeren Topf gießen. (Der kleinere Topf darf das Wasser im größeren Topf nicht berühren). Die Eier und den Zucker in den kleineren Topf geben. Das Wasser im größeren Topf zum Kochen bringen. Wenn das Wasser zu kochen beginnt, die Hitze auf niedrig stellen und den kleineren Topf aufsetzen. Die Eier mit dem Zucker mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe ca. 5 Minuten lang schlagen. Die Eiermasse wird aufgehen und sehr luftig und hell werden. Ein Rezept für eine solche Buttercreme mit Bildern findest du hier: "Buttercreme".
Zeit: |
Arbeitszeit:
Backzeit:
|
|
Anzahl der Portionen: |
ca. 16 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | mittel |
Zugriffe: 1598
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!