Pistaziencreme-Spitzbuben
Gefüllte, zarte Plätzchen mit köstlicher Pistaziencreme. Eine edle Variante des Klassikers. Aktuell ist Pistaziencreme ein absoluter Hit, dank der Rezepte für die berühmte Dubai Schokolade. Ich habe sie verwendet, um die Butterplätzchen zu füllen, was ihnen einen außergewöhnlichen Geschmack und eine wunderschöne Farbe verleiht. Zusätzlich habe ich die oberen Plätzchen mit weißer Schokolade und gehackten Pistazien dekoriert.
Zutaten für ca. 35 Stücke:
Für den Mürbeteig:
- 300 g Weizenmehl
- 200 g Butter, kalt
- 1 Eigelb (von einem Ei der Größe M), kalt
- 70 g Puderzucker
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- ca. 150 g Pistaziencreme (evtl. Nuss-Nougat-Creme z.B. Nutella)
Zum Verzieren:
- ca. 20 g weiße Schokolade
- ca. 15 g Pistazien, geschält
Zubereitung:
- In eine Rührschüssel Mehl, kalte Butter in kleine Stücke geschnitten, Eigelb, Puderzucker und eine Prise Salz geben. Alles mit der Küchenmaschine oder mit der Hand zügig zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, etwas flach drücken, in Folie wickeln und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
- Etwa ⅓ des gekühlten Teigs aus dem Kühlschrank nehmen, kurz durchkneten und auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen. Mit einer Ausstechform beliebige Formen ausstechen, dabei die Hälfte der Plätzchen mit einem Loch und die andere Hälfte ohne ausstechen.
- Die Plätzchen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Anschließend die übrigen Teigreste und die ausgestochenen Mittelteile der Plätzchen mit Loch zusammenkneten und weitere Plätzchen ausstechen. (Wenn der Teig aufgebraucht ist, die nächste Portion aus dem Kühlschrank nehmen. Es lässt sich am besten mit gekühltem Teig arbeiten).
- Im vorgeheizten Backofen, ein Blech nach dem anderen, ca. 10 Minuten bei 180°C, Ober- Unterhitze backen, bis die Plätzchen leicht Farbe annehmen. Abkühlen lassen. (Diese Menge ergibt 4 Backbleche).
- Zum Verzieren die weiße Schokolade hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Die flüssige Schokolade entweder in einen Einweg- Spritzbeutel oder einen Gefrierbeutel füllen. Eine sehr kleine Ecke abschneiden und die eine Seite der Plätzchen mit Loch dekorieren, indem man Schokolade darauf spritzt. Sofort mit gehackten Pistazien bestreuen.
- Die Plätzchen ohne Loch mit Pistaziencreme bestreichen, dabei einen Rand freilassen, und mit einem Plätzchen mit Loch bedecken.
- Die Plätzchen in einer Keksdose aufbewahren.
Zeit: |
Arbeitszeit + Backzeit:
Stehzeit:
gesamte Zubereitungszeit:
|
|
Anzahl der Portionen: |
ca. 35 Stücke |
|
Schwierigkeitsgrad: | leicht | |
Kosten: | teuer |
Zugriffe: 41
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!