Schaumrollen mit Puddingcreme
Knusprige Röhrchen mit Vanille-Puddingcreme. Zartes Gebäck gefüllt mit cremiger Puddingmasse. Einfach zuzubereiten, lecker für verschiedene Anlässe. Einziger Nachteil ist, dass diese Schaumrollen aufwändig sind.
Zutaten für ca. 55- 60 Stück (je ca. 8 cm lang):
Für den Teig:
- 250 g Butter, gekühlt
- 230 g saure Sahne oder griechischer Joghurt (10% Fett)
- 450 g Weizenmehl
Für die Pudding-Buttercreme:
- 500 ml Milch
- 3 Eigelb (von Eiern Größe M)
- 25 g Speisestärke
- 35 g Weizenmehl
- 70 g Zucker
- 4 TL Vanillezucker
- 250 g Butter, zimmerwarm
Außerdem:
- Schaumrollen-Röhrchen (bei mir 9 cm lang)
- Zucker zum Wälzen
Zubereitung:
- Den Teig zubereiten: Aus Mehl, saurer Sahne (oder Joghurt) und Butter (in Stückchen) mit der Küchenmaschine oder rasch mit der Hand einen glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
- In dieser Zeit den Pudding für die Pudding-Buttercreme kochen: 150 ml Milch mit Eigelben, Weizenmehl und Speisestärke mit einem Schneebesen glatt rühren. 350 ml Milch, Zucker und Vanillezucker zum Kochen bringen. Die angerührte Mischung zugeben. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen und ca. 1 Minute unter Rühren kochen lassen, bis ein Pudding entsteht. Den Topf vom Herd nehmen, den Pudding sofort direkt an der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken (so bildet sich keine Haut). Danach auskühlen lassen.
- Etwa ⅓ des gekühlten Teiges aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen, auf eine Dicke von 1-2 mm, zu einem großen Rechteck mit einer Seite von etwa 30 cm (wenn die Schaumrollen-Röhrchen eine Länge von 9 cm haben. Die Länge des Streifens hängt von der Größe der verwendeten Förmchen ab).
- Den Teig in ca. 1 ½ - 2 cm dicke Streifen und eine Länge von ca. 30 cm schneiden.
- Die Förmchen müssen nicht eingefettet werden. Jeden Teigstreifen von der Spitze aus schräg und leicht überlappend um die Förmchen wickeln. Es ist wichtig, dass der Teig nicht über die breitere Öffnung überlappt, damit er nach dem Backen von der Form abgerollt werden kann.
- Etwas Zucker in einen tiefen Teller geben. Den Teig von oberer Seite im Zucker wälzen (die untere Seite wird dort sein, wo der Teig endet).
- Die Förmchen mit dem Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. (Ich lege sie so, dass das Ende des Teiges auf dem Backpapier liegt).
- Im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten bei 200°C (Ober- Unterhitze) backen, bis sie leicht goldbraun sind. (Zu stark gebackene könnten beim Entfernen des Röhrchens brechen).
- Nach dem Backen die Teigrollen noch heiß von den Formen lösen. (Den breiteren Teil des Forms mit einem Tuch halten, um sich nicht zu verbrennen) und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
- Auf diese Weise die Teigröllchen aus dem restlichen Teig vorbereiten.
- Die Pudding-Buttercreme zubereiten: Weiche Butter auf höchster Stufe ca. 8 Minuten zu einer hellen, cremigen Masse schlagen. Die Geschwindigkeit des Rührgeräts auf mittlere Stufe reduzieren und den abgekühlten Pudding nach und nach esslöffelweise unter die Butter rühren.
- Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die kalten Teigröllchen damit füllen. Die fertigen Röhrchen können im Kühlschrank für einige Tage aufbewahrt werden. Sie können auch eingefroren werden.
gesamte Zubereitungszeit: |
||
Anzahl der Portionen: |
ca. 55 |
|
Schwierigkeitsgrad: | leicht | |
Kosten: | preiswert |
Zugriffe: 2145
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!