Low-Carb-Kekse mit Mandelmus oder Erdnussmus und Schokoladenstückchen. Die Kekse sind weich, leicht fluffig und glutenfrei. Sie schmecken wirklich richtig gut.
Ich habe sie schon mit Soja-, Kichererbsen- und Hirsemehl gebacken. (Die Hirse ist glutenfrei, aber nicht kohlenhydratarm;)).
Zutaten für ca. 20 Stück:
100 g Zartbitterschokolade
80 g Butter, zimmerwarm
80 g Xylit*
1 Prise Salz
100 g Mandelmus (oder Erdnussmus)
1 Ei (Größe M), zimmerwarm
100 g Mandelmehl (oder wie bei mir gemahlene, blanchierte Mandeln)
30 g Sojamehl (Kichererbsen- oder Hirsemehl)
1 gestr. TL Backpulver
Zubereitung:
Die Schokolade hacken und beiseite stellen.
In einer Schüssel das Mandelmehl, Sojamehl und Backpulver vermischen. Beiseite stellen.
In einer zweiten Schüssel die Butter, Xylit und Salz hell rühren. (Xylit wird sich nicht auflösen. Ich habe 2 Minuten auf höchster Stufe mit dem Handrührgerät gerührt).
Mandelmus und Ei hinzufügen und 1 Minute zu einer dicken Creme schlagen.
Die Mehlmischung dazugeben und kurz zu einem weichen Teig rühren. Die Schokostückchen mit einem Teigschaber untermischen.
Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für ein paar Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen. (Der Teig ist sehr klebrig).
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig Kugeln (je ca. 27 g) formen. (Den Teig am besten mit den Fingerspitzen zupfen, da er sehr klebrig ist). Mit etwas Abstand auf das Backpapier legen und etwas flachdrücken.
Die beiden Bleche nacheinander ca. 13-15 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen, bis die Kekse Farbe annehmen. Auf dem Blech abkühlen lassen.
Anmerkung:
*Im Originalrezept sind 150 g Xylit angegeben, aber das ist viel zu viel.
Quelle: Leicht geändertes Rezept aus dem Buch "Low Carb- Backen", Aldi.
Hallo! Hasst du die Schokolade vergessen? Ich gebe sie am Schluss einfach dazu. Wird schon passen. Danke, freue mich auf die Verkostung. LG aus Österreich