Zwetschgenkuchen mit Hefe-Mürbeteig

Kommentar schreiben
Zwetschgenkuchen mit Hefe-Mürbeteig

Hefe-Mürbeteigkuchen mit Zwetschgen

ist ein hausgemachter Obstkuchen, der sich besonders im Herbst hervorragend eignet. Der Teig hat nach dem Backen die perfekte Struktur – außen mürbe und knusprig, innen weich und zart - und bildet die ideale Basis für saftiges Obst. Am beliebtesten wird er mit Zwetschgen zubereitet, aber auch Äpfel oder Birnen passen perfekt dazu.

Zutaten für eine rechteckige Form ca. 35x 24 cm:

Alle Zutaten können kalt direkt aus dem Kühlschrank verwendet werden.

Für den Hefe-Mürbeteig:

  • 350 g Weizenmehl
  • 250 g Butter (oder Margarine), kalt, in Würfel geschnitten
  • 3 Eigelbe
  • 1 ganzes Ei
  • 1 EL saure Sahne oder griechischer Joghurt (10%)
  • 10 g frische Hefe
  • 75 g Zucker
  • 1 Prise Salz

Außerdem:

  • ca. 700 g Zwetschgen oder Äpfel
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

  1. Den Hefe-Mürbeteig zubereiten: Mehl, zerbröckelte Hefe, kalte Butter in kleine Stücke geschnitten und Zucker auf der Arbeitsfläche mit einem Messer hacken, bis Streusel entstehen. Anschließend Eigelbe, das ganze Ei, saure Sahne und eine Prise Salz hinzufügen. Den Teig zügig zu einer glatten Masse verkneten, zu einer Kugel formen, leicht flachdrücken, in Folie wickeln und für ca. 12 Stunden in den Kühlschrank legen. (Der Teig wird klebrig sein. Alle Zutaten können auch in die Schüssel einer Küchenmaschine gegeben und zu einem glatten Teig verarbeitet werden).

2

  1. Eine rechteckige Backform (ca. 35 × 24 cm) mit Backpapier auslegen und beiseitestellen.
  2. Am nächsten Tag: Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 50- 60 Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen, damit er sich erwärmt und etwas weicher wird.
  3. In dieser Zeit die Zwetschgen waschen, abtrocknen, halbieren und entsteinen. (Alternativ: die Äpfel waschen, schälen, in Viertel schneiden, das Kerngehäuse entfernen und jedes Viertel in 3- 4 Scheiben teilen).
  4. Den Teig gleichmäßig auf dem Boden der vorbereiteten Form verteilen. Die Apfelstücke oder Zwetschgen mit der Schnittfläche nach oben darauflegen.

3

  1. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober- Unterhitze ca. 40 Minuten backen, bis ein Holzstäbchen trocken herauskommt. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

4

  1. Den abgekühlten Kuchen großzügig mit Puderzucker bestäuben. (Auf den saftigen Zwetschgen/ Äpfeln löst sich der Puderzucker teilweise auf, süßt sie aber gleichzeitig).
Zeit

Zeit:

Arbeitszeit:
Backzeit:
Stehzeit:
Portionen

Anzahl der Portionen:

ca. 18- 24

Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad: leicht
Kosten Kosten: mittel
Apfelkuchen mit Hefe-Mürbeteig Zwetschgenkuchen mit Hefe-Mürbeteig Zwetschgenkuchen mit Hefe-Mürbeteig
Gib deinen Kommentar hier ein...
Anmelden als ( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden... The comment will be refreshed after 00:00.

Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!