Schildkröten-Torte
Eine leichte Geburtstagstorte für Kinder in Form einer Schildkröte. Die Torte besteht aus einem Biskuitteig, gefüllt mit einer zarten Puddingmasse mit Schokoladenstücken. Die Dekoration besteht aus grün gefärbtem Marzipan. Diese Torte kann man auch in einer glutenfreien Version backen.
Zutaten für ca. 18 Stück:
Für zwei Biskuits:
- 2 helle Biskuits aus 4 Eiern: nach dem Rezept: "Biskuit- Grundrezept" oder nach dem Rezept: "Glutenfreier Biskuit einer vorgefertigten Mehlmischung".
Für die Pudding-Buttercreme:
- 2 Eigelb
- 250 ml Milch
- 80 g Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 20 g Speisestärke
- 250 g Butter, zimmerwarm
Für die leichte Puddingcreme:
- 1 Päckchen Puddingpulver ohne Zucker, Vanille (ca. 37g)
- 500 ml Milch
- 4 EL Zucker
- 6 Blatt Gelatine (= 4 ½ gestr. TL gemahlene Gelatine)
- 400 g Schlagsahne, gekühlt
- 50 g gehackte Schokolade (Zartbitter oder Vollmilch, nach Belieben)
Außerdem:
- ca. 600 g Marzipanrohmasse
- grüne Lebensmittelfarbe in Gel/ Paste
- Kakaopulver
- Puderzucker
Zubereitung:
- Zwei gleiche Biskuits, jeweils mit 4 Eiern nach dem Rezept: "Biskuit- Grundrezept" oder glutenfrei nach dem Rezept: "Glutenfreier Biskuit mit einer vorgefertigten Mehlmischung" backen. Abkühlen lassen und dann die beiden Biskuits waagerecht durchschneiden, sodass vier Böden entstehen.
- Den ersten Boden in 8 Dreiecke schneiden. Den zweiten Boden in ca. 3 cm breite Streifen schneiden. Den dritten und vierten Boden beiseite legen.
- Die Pudding-Buttercreme zubereiten: 125 ml Milch mit zwei Eigelben, Vanillezucker und Speisestärke mit einem Schneebesen glatt rühren. 125 ml Milch und Zucker zum Kochen bringen. Die angerührte Mischung zugeben. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen und ca. 1 Minute unter Rühren kochen lassen, bis ein Pudding entsteht. Den Topf vom Herd nehmen und den Pudding sofort direkt an der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken (damit sich keine Haut bildet). Anschließend abkühlen lassen. Weiche Butter auf höchster Stufe ca. 10 Minuten hell und cremig rühren. Die Geschwindigkeit der Küchenmaschine auf mittlere Stufe reduzieren und den abgekühlten Pudding nach und nach esslöffelweise unter die Butter rühren.
- Eine Schüssel ca. 22 cm Durchmesser mit Frischhaltefolie auslegen, sodass die Folie über den Rand hinausragt. (Es kann zwischen der Folie und der Schüssel auch ein Stück Küchenpapier gelegt werden, um den Kuchen später leichter aus der Schüssel zu nehmen, aber es ist nicht zwingend erforderlich). Die Folie mit etwas Pudding-Buttercreme bestreichen, um die Folie in der Schüssel zu bedecken.
- Die Biskuit-Dreiecke in die Schüssel legen. (Es werden ca. 6- 6 ½ Dreiecke benötigt). Den oberen Rand mit Biskuitstreifen ergänzen.
- Die leichte Puddingcreme zubereiten: Gelatine in 4 EL kaltem Wasser einweichen.
- Das Vanillepuddingpulver mit Zucker und 125 ml Milch mit einem Schneebesen glatt rühren. Die übrige Milch zum Kochen bringen. Die angerührte Mischung zugeben. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen und ca. 1 Minute unter Rühren kochen lassen, bis ein Pudding entsteht. Den Topf vom Herd nehmen und die eingeweichte Gelatine im heißen Pudding auflösen, dabei mit einem Schneebesen rühren. Den Pudding abkühlen lassen, dabei gelegentlich und kurz vermischen.
- Wenn der Pudding kalt wird oder zu gelieren beginnt, Sahne steif schlagen und unterheben. Anschließend gehackte Schokolade unterheben.
- Die leichte Puddingcreme in die Schüssel füllen und mit dem dritten Biskuitboden bedecken. Im Kühlschrank für mindestens 3 Stunden (besser über Nacht) fest werden lassen.
- Nach dem Kühlen ein großes Brett auf den Biskuit (mit der Schüssel) legen und umdrehen. Die Folie von der Schüssel abziehen und die Schüssel vorsichtig entfernen. Die Folie abziehen, den überstehenden Biskuit abschneiden und mit der Pudding-Buttercreme bestreichen.
- Marzipanrohmasse mit grüner Lebensmittelfarbe auf einer mit Puderzucker bestreuten Arbeitsfläche verkneten. Zum Schluss kann man noch etwas Kakao hinzufügen und die Masse nur leicht kneten, sodass sie leicht mit Kakao befleckt ist.
- Etwa 400 g Marzipanrohmasse zwischen zwei Stück Backpapier möglichst groß und rund ausrollen. Das Marzipan auf die Torte legen (zuerst ein Backpapier abziehen, die Marzipanmasse umgedreht auf die Torte legen, sodass das zweite Backpapier oben liegt, und dann das Papier abziehen).
- Aus dem vierten Biskuitboden die vorderen, hinteren Schwimmflossen und den Schwanz ausschneiden. Mit der Pudding-Buttercreme bestreichen und mit dem grünen Marzipan bedecken. Auf das Brett legen. Den restlichen Biskuit mit den Händen zerbröseln, einen Teil mit Pudding-Buttercreme verkneten, den Kopf formen und mit der Marzipanrohmasse umhüllen. Den Schnabel formen. Für die Augen und Flecken die grüne Marzipanmasse mit etwas Kakao verkneten. Den Panzer mit Kakao mit etwas Wasser mit einem Pinsel bemalen.
- Die Torte kann im Kühlschrank mindestens 3 Tage aufbewahrt werden.
gesamte Zubereitungszeit: |
||
Anzahl der Portionen: |
ca. 18 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | mittel |
Zugriffe: 2242
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!