Nutella-Hefe-Weihnachtsbaum

1 Kommentar
Nutella-Hefe-Weihnachtsbaum

Ein süßer Weihnachtsbaum aus einem weichen und fluffigen Hefeteig mit Nuss-Nougat-Creme. Ein echter Hingucker zu Weihnachten. Ich habe den Weihnachtsbaum für die Kinder mit Nutella gemacht, aber man kann auch Mohn- oder Nussfüllung nehmen, wie hier: "Hefestern mit Mohn" oder "Nusskranz".

Hefegebäck schmeckt frisch am besten, lässt sich aber gut einfrieren. Einfach den gebackenen Weihnachtsbaum in einen großen Gefrierbeutel einpacken, einfrieren, vor dem Servieren z.B. über Nacht bei Zimmertemperatur auftauen lassen, mit Zuckerguss und Zuckerstreuseln dekorieren.

Aus diesem Rezept bekommt man einen großen Weihnachtsbaum (ca. 40 cm groß), einen etwas kleineren und aus dem restlichen Teig noch zwei kleine Hefesterne und Hefebröchten mit Nutella gefüllt.

Zutaten:

Für den Hefeteig:

  • 250 ml Milch, lauwarm
  • 70 g Zucker
  • 20 g frische Hefe oder 7 g Trockenhefe
  • 1 Ei (Größe M), zimmerwarm
  • 500 g Weizenmehl
  • 60 g Butter, zimmerwarm
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung:

  • ca. 200 g Nuss- Nougat- Creme z.B. Nutella

Zum Bestreichen:

  • 2 Eigelb
  • 2 EL Mich

Für den Zuckerguss:

  • ca. 6 EL Puderzucker
  • etwas heißes Wasser

Außerdem:

  • Zuckerstreusel (optional)

Zubereitung:

  1. Den Hefeteig zubereiten: In einer Schüssel die zerbröselte Hefe, lauwarme Milch, 1 EL Zucker und ca. 4 EL Mehl vermischen. Diesen Vorteig mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 10 – 15 Minuten gehen lassen, bis der Teig aufgegangen ist. (Falls ihr die Trockenhefe anstatt der frischen Hefe verwendet, braucht es keinen Vorteig. Dann einfach nur das Mehl mit der Trockenhefe mischen).
  2. Restliches Mehl in eine große Rührschüssel geben. Restlichen Zucker, eine Prise Salz, Ei, weiche Butter (in Stücken) und den Vorteig dazugeben und einen glatten Teig herstellen, entweder mit der Küchenmaschine/ Handrührgerät oder mit der Hand.
  3. Die Schüssel mit dem Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  4. Den Teig noch kurz durchkneten und halbieren. Eine Hälfte wieder in die Schüssel geben, mit einem Geschirrtuch abdecken und auf die Seite stellen.
  5. Auf einer leicht bemehlten Fläche die zweite Hälfte des Teiges mit einem Nudelholz, zu einem 30 x 40 cm großen Rechteck ausrollen, einen Tannenbaum ausschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. (Die Teigreste mit einem Geschirrtuch abdecken). Den Teig mit der Nuss-Nougat-Creme bestreichen.

2

3

  1. Aus der anderen Hälfte des Teiges einen zweiten, gleichen Tannenbaum ausschneiden und auf den Teig mit Nuss-Nougat-Creme legen.
  2. Die Stamm-Ränder mit den Fingern festdrücken.
  3. Den Tannenbaum an beiden Seiten in Streifen schneiden, dabei in der Mitte etwas frei lassen.

4

  1. Die einzelnen Streifen mehrmals (1- 3 Mal je nach Länge des Streifens) um sich selbst drehen und die Enden festdrücken.

5

  1. Den Teig mit einem Küchentuch abdecken und in dieser Zeit den Backofen auf 180°C (Ober- Unterhitze) vorheizen.
  2. Das Eigelb mit 1 EL Milch verquirlen und den Kuchen damit bestreichen.
  3. Im vorgeheizten Backofen ca. 20- 25 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) goldgelb backen.
  4. Den lauwarmen oder abgekühlten Kuchen nach Belieben mit Zuckerguss glasieren und mit Zuckerstreuseln bestreuen. (Für den Zuckerguss ca. 2- 3 EL Puderzucker mit soviel heißem Wasser verrühren, dass eine cremige, zähflüssige Masse entsteht).
  5. Den restlichen Teig wieder verkneten, ausrollen und einen zweiten Weihnachtsbaum zubereiten. (Diesmal habe ich den Teig zu einem 22 x 32 cm großen Rechteck ausrollt).
  6. Aus den Teigresten, die übrig geblieben sind, kann man 4 Kreise (ca. 11cm Durchmesser) ausschneiden und zwei kleine Hefesterne (wie in diesem Rezept: "Hefestern mit Mohn", aber jeweils nur aus zwei Teigplatten) machen. Einen Kreis mit Nuss-Nougat-Creme bestreichen und den zweiten drauflegen. In eine gerade Zahl von Streifen schneiden, aber nicht ganz zur Mitte. Jeweils zwei angrenzende Stücke, in jede Hand eins, nehmen und 2- mal nach innen drehen. Dann die beiden Enden fest zusammendrücken. (Dazu habe ich noch zwei Brötchen mit je 1 TL Nutella als Füllung gemacht).

6

7

  1. Im vorgeheizten Backofen ca. 20- 25 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) goldgelb backen. Danach mit Zuckerguss bestreichen.

gesamte Zubereitungszeit:

Trudność Schwierigkeitsgrad: mittel
Kosten Kosten: preiswert
Nutella-Hefe-Weihnachtsbaum Nutella-Hefe-Weihnachtsbaum Nutella-Hefe-WeihnachtsbaumNutella-Hefe-Weihnachtsbaum
Gib deinen Kommentar hier ein...
Anmelden als ( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden... The comment will be refreshed after 00:00.