Orangentorte

Kommentar schreiben
Orangentorte

Eine festliche Weihnachtstorte, die nach Orangen schmeckt und wunderbar erfrischend ist. Diese Orangentorte besteht aus hellem und dunklem Biskuitboden, schön saftiger Orangen-Fruchteinlage und leichter Orangen-Mascarpone-Creme. Sie ist saftig, erfrischend, schmeckt intensiv nach Orangen und ist nicht zu süß.

Zutaten für eine Torte 20 cm Durchmesser und ca. 13,5 cm Höhe (gemessen ohne Dekoration):

Für den hellen Biskuit (Springform 20cm Durchmesser):

  • 3 Eier (Größe M), zimmerwarm
  • 100 g Zucker
  • 70 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Puddingpulver ohne Zucker, Vanille oder Sahne (ca. 37- 40g)

Für den dunklen Biskuit (Springform 20cm Durchmesser):

  • 3 Eier (Größe M), zimmerwarm
  • 100 g Zucker
  • 70 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Puddingpulver ohne Zucker, Schoko (37- 40g)

Für die 3 Orangen-Fruchteinlagen (Springform 16cm Durchmesser):

  • 450 ml frisch gepresster Orangensaft
  • 3 Bio-Orangen
  • 6 gestr. TL gemahlene Gelatine (15 g)
  • 6 EL kaltes Wasser
  • 3 EL Zucker

Für die Tränke:

  • ca. 150 ml frisch gepresster Orangensaft

Für die Mascarpone-Creme:

  • 250 g Mascarpone, gekühlt
  • 300 g Schlagsahne, gekühlt
  • 1 EL Puderzucker
  • 200 g Orangencreme nach dem Rezept: "Orange Curd- Orangencreme", über Nacht gekühlt

Für die Ganache aus weißer Schokolade:

  • 300 g weiße Schokolade
  • 75 g Schlagsahne
  • 150 g Butter, zimmerwarm

Außerdem:

  • 5 Eiswaffeln
  • grüne Lebensmittelfarbe (bei mir Wilton Gelfarbe)
  • Kokosmehl oder gemahlene Kokosraspeln für den Schnee

Zubereitung:

  1. Die 3 Orangen-Fruchteinlagen, je nach diesem Rezept:"Orangen-Fruchteinlage" zubereiten. (Man kann Springformen oder z.B. Dosen 16cm Durchmesser verwenden. Falls ihr nur eine Form habt, müsst ihr es 3 mal nacheinander zubereiten).
  2. Auf den Boden der Springform (Durchmesser 20 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
  3. Den hellen Biskuit zubereiten: Das Mehl und Puddingpulver in eine Schüssel geben und kurz mit einem Schneebesen vermischen oder in eine Schüssel sieben, damit das Pulver nicht klumpt.
  4. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Nach und nach das Eigelb unterrühren. Die Mehlmischung mit einem Teigschaber portionsweise unterheben.
  5. Den Biskuitteig in die vorbereitete Springform geben und glattstreichen.
  6. Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt).
  7. Aus dem Backofen nehmen und mit der Form auf ein mit Backpapier belegtes Kuchengitter stürzen, damit die Oberfläche des Biskuits gerade bleibt. Vollständig auskühlen lassen.
  8. Den dunklen Biskuit genauso backen. Auskühlen lassen.
  9. Nach dem Auskühlen die beiden Kuchen mit einem Messer vom Springformrand lösen und waagerecht durchschneiden, sodass 4 Böden entstehen.
  10. Die Mascarpone-Creme zubereiten: Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Sahne steif schlagen. (Die Geschwindigkeit der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts langsam erhöhen. Nicht zu lange schlagen, sonst gerinnt die Creme). Die Geschwindigkeit auf niedrige Stufe reduzieren und die Orangencreme löffelweise und kurz unterrühren.
  11. Einen Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und mit etwas Tränke beträufeln. (Einen unteren Biskuitboden auf die Seite legen. Dieser kommt umgedreht ganz oben, damit die Oberfläche der Torte gerade wird). Etwas von der Mascarpone-Creme auf dem Boden verteilen, sodass er mit der Creme bedeckt ist. Die Orangen-Fruchteinlage aus der Form lösen, umgedreht (sodass die Folie oben liegt) mittig auf die Creme legen. Die Folie entfernen. Die Orangen-Einlage mit der Creme bedecken. Einen hohen Tortenring darum legen. Den zweiten Boden auflegen, tränken, etwas Mascarpone-Creme verteilen, die Orangen-Fruchteinlage mittig legen und mit der Creme bedecken. Den dritten Boden auflegen, tränken, etwas Mascarpone-Creme verteilen, die Orangen-Fruchteinlage mittig legen und mit der Creme bedecken. Den vierten Boden umgedreht darauf legen und tränken.
  12. Die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  13. Die gekühlte Torte aus dem Kühlschrank holen, den Tortenring mit Hilfe eines Messers lösen und entfernen. Die Torte wieder in den Kühlschrank stellen und in dieser Zeit die weiße Ganache zubereiten.
  14. Die Ganache aus weißer Schokolade zubereiten: Schokolade hacken. Sahne fast aufkochen lassen, vom Herd nehmen und die gehackte Schokolade dazu geben. Gut mit einem Schneebesen durchrühren bis die Schokolade geschmolzen ist. (Die Masse ist ziemlich fest, ähnlich wie eine Paste). Die Masse bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Weiche Butter ca. 7 Minuten hell und cremig schlagen. Weiter schlagen und die Schoko-Sahne portionsweise unterrühren.
  15. Die Torte zuerst rundum mit einer dünnen Schicht der Ganache bestreichen, damit die Krümel gebunden werden. Etwas Creme für die Dekoration der Weihnachtsbäume übrig lassen. Die restliche Creme mit einem kleinen Tortenspachtel verteilen. (Falls die Ganache zu weich ist, einen Moment kalt stellen).
  16. Die Torte in den Kühlschrank stellen und in dieser Zeit die Dekoration zubereiten.
  17. Die fünf Weihnachtsbäume zubereiten: Um die verschiedenen Höhen der Weihnachtsbäume zu erreichen, soll man die Eiswaffeln zuschneiden. Dafür die Eiswaffel umdrehen und den Teil von der Waffel, den man nicht mehr braucht, kurz in das warme Wasser tauchen (z.B. in einer Schüssel), damit die Waffel aufweicht und mit der Schere abschneiden. Die Hälften von drei Eiswaffeln längs auf dieser Weise abschneiden und diese drei Waffeln an den Rand der Torte drücken.

2

  1. Die übrige Ganache grün einfärben. Die Eiswaffeln dünn mit der Ganache bestreichen, die restliche Ganache in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und kleine Tuffs auf die Waffeln spritzen. Zwei Weihnachtsbäume auf die Torte platzieren. Die Tortenoberfläche und Weihnachtsbäume mit dem Kokosmehl bestreuen.
  2. Die Torte in den Kühlschrank stellen.

Anmerkung:

  • Man kann die Arbeitsschritte gut auf 3 Tage verteilen. Am ersten Tag die Orangencreme, Orangen-Fruchteinlagen und Biskuits zubereiten. Am zweiten Tag die Torte zusammensetzen und am dritten Tag mit der Creme bedecken und dekorieren.
Orangentorte Orangentorte
Gib deinen Kommentar hier ein...
Anmelden als ( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden... The comment will be refreshed after 00:00.

Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!