Erdbeer-Charlotte
Ein leichter und fruchtiger Erdbeerkuchen ohne Backen. Besonders lecker in der Erdbeersaison mit frischen Erdbeeren. Ein leichter, köstlicher Erdbeerschaum mit süßen Löffelbiskuits.
Zutaten für eine Springform 20 cm Durchmesser:
Für den Boden und Rand:
- über 200 g* Löffelbiskuits (glutenfrei: z.B. Schär Savoiardi Löffelbiskuits eine Packung 200g)
Für die Erdbeermousse:
- 500 g Erdbeeren**
- 3 EL Zucker
- 2 TL Vanillezucker
- 5 gestr. TL gemahlene Gelatine (12 g)
- 5 EL Wasser
- 300 g Schlagsahne, gekühlt
Für die Dekoration:
- 200 g Schlagsahne, gekühlt
- 1 TL Puderzucker
- ca. 4- 5 frische Erdbeeren
Zubereitung:
- Auf den Boden der Springform (Durchmesser 20 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen.
- Den Boden der vorbereiteten Form dicht an dicht mit den Löffelbiskuits bedecken (evtl. mit einem Messer Löffelbiskuits passend zuschneiden).
- Für den Formrand von Löffelbiskuits je ¼ mit einem Messer vorsichtig abschneiden. Löffelbiskuits mit der Zuckerseite nach außen an den Rand der Form stellen. Beiseite stellen.
- Die Erdbeermousse zubereiten: Die Erdbeeren waschen und gut trocken tupfen. 100 g beiseite legen. Von 400 g Erdbeeren den Blütenansatz entfernen und in einer Schüssel mit Zucker und Vanillezucker pürieren. (Falls ihr die gefrorenen Erdbeeren nehmt, 400 g in einer Schüssel auftauen lassen und mit Zucker und Vanillezucker pürieren).
- Die Gelatine in 5 EL kaltem Wasser ca. 5- 10 Minuten einweichen. Eingeweichte Gelatine auf dem Herd bei milder Hitze unter Rühren auflösen. (Vorsicht: Gelatine nicht kochen lassen, weil die Gelatine sonst ihre Gelierkraft verliert). Den Topf mit der Gelatine vom Herd nehmen und unter Rühren das Erdbeerpüree langsam zugeben. Das Erdbeerpüree in den Kühlschrank stellen, aber man soll es beobachten, damit es nicht zu fest wird. (Es dauert ca. 40 Minuten).
- In der Zwischenzeit von den auf die Seite gelegten Erdbeeren (100g) den Blütenansatz entfernen und klein würfeln.
- Sobald das Erdbeerpüree zu gelieren beginnt (bei mir nach ca. 40 Minuten), die gewürfelten Erdbeeren mit einem Schneebesen unterrühren. Sahne steif schlagen und unterheben.
- Die Erdbeermousse in die Form füllen und am besten über Nacht in den Kühlschrank kalt stellen.
- Am nächsten Tag die Sahne steif schlagen. Zum Schluss den Puderzucker kurz unterrühren. Die Sahne auf der Erdbeermousse verteilen.
- Die Erdbeeren für die Deko waschen, gut trocken tupfen und den Blütenansatz entfernen. In die Scheiben schneiden und auf der Sahne verteilen.
Anmerkungen:
* Man braucht 200 g Löffelbiskuits und zusätzlich noch ca. 3 Stücke.
** Man kann frische oder gefrorene Erdbeeren nehmen. Bei den gefrorenen Erdbeeren braucht man 400 g für die Erdbeermousse. Die Erdbeerstücke lässt man weg.
Zeit: |
Arbeitszeit:
Stehzeit:
|
|
Anzahl der Portionen: |
ca. 10 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | mittel |
Zugriffe: 18404
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!