Himbeer-Quark-Kuchen mit Nutella-Zwieback-Schicht
Ein leichter Biskuitboden belegt mit knuspriger, schokoladiger Nutella-Zwieback-Schicht, cremiger Quarkcreme und Himbeer-Götterspeise oben drauf. Leicht, erfrischend und himmlisch lecker.
Zutaten für eine Backform 24 x 24 cm:
Für den Biskuit:
- 100 g Weizenmehl
- 1 Prise Salz
- 3 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 100 g Zucker (am besten Feinstzucker)
- 15 g Butter
Für die Tränke:
- 2 EL Zitronensaft
- 4 EL Wasser
Für die Nutella-Zwieback-Schicht:
- 300 g Nuss-Nougat-Creme z.B. Nutella
- 60 g Zwieback
Für die Quarkmasse:
- 500 g Quark z.B. Magerquark
- 250 g Mascarpone
- 120 g Puderzucker
- 2 TL Vanillezucker
- 1 EL Zitronensaft
- 4,5 gestr. TL gemahlene Gelatine
- 200 g Schlagsahne, gekühlt
Für die Himbeer-Götterspeise:
- 400- 450 g Himbeeren, TK
- 2 Beutel Götterspeise, Himbeergeschmack
- 200 g Zucker
- 500 ml Wasser
Zubereitung:
- Auf den Boden einer rechteckigen Backform (24 x 24 cm) Backpapier legen.
- Den Biskuit zubereiten: Die Butter zerlassen. Abkühlen lassen.
- Mehl und Salz vermischen und sieben. Beiseite stellen.
- Ganze Eier und Zucker in 5 Minuten hell und cremig aufschlagen. Das Mehl und die Butter mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.
- Den Biskuitteig in die vorbereitete Backform geben und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen, bis er goldgelb ist. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt).
- Biskuit aus dem Backofen nehmen und in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
- Zutaten für die Tränke verrühren und den abgekühlten Biskuit tränken.
- Die Nutella-Zwieback-Schicht zubereiten: Die Zwiebäcke im Universalzerkleiner oder in einem Gefrierbeutel mit Hilfe eines Nudelholzes zerbröseln, sodass noch kleine Stückchen übrig bleiben. Die Nuss-Nougat-Creme erwärmen, damit sie weicher ist und mit der Bröselmischung vermischen.
- Die Nutella-Zwieback-Masse auf dem Biskuit verteilen und mit der Rückseite eines Esslöffels verstreichen. In den Kühlschrank stellen.
- Die Quarkmasse zubereiten: Die Gelatine in 5 EL kaltem Wasser ca. 5- 10 Minuten einweichen. In der Zwischenzeit den Quark und Mascarpone in eine Schüssel geben. Den Puderzucker, Vanillezucker und Zitronensaft dazugeben und verrühren.
- Sahne steif schlagen. Beiseite stellen.
- Eingeweichte Gelatine auf dem Herd bei milder Hitze unter Rühren auflösen. Den Topf mit der Gelatine vom Herd nehmen und mit etwa 3 EL Quarkmasse mit einem Schneebesen verrühren, dann unter die übrige Quarkmasse rühren. Die geschlagene Sahne unterheben.
- Die Quarkmasse auf der Nutella-Zwieback-Schicht bis zum Rand verteilen. Den Kuchen für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Die Himbeer-Götterspeise zubereiten: Die Himbeeren in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen, bis sie weich werden. Den Topf vom Herd nehmen, die Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen.
- Die zwei Beutel Götterspeise nach Packungsanleitung, aber mit insgesamt 500 ml Wasser und 200 g Zucker zubereiten. Das Himbeerpüree unterrühren. Auskühlen lassen.
- Die abgekühlte Himbeer-Götterspeise auf der festgewordenen Quarkmasse verteilen und für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. (Die Götterspeise muss nicht anfangen zu gelieren, wenn die Quarkmasse gleichmäßig bis zum Rand verteilt ist, sodass die Götterspeise an den Seiten nicht herunterlaufen kann).
gesamte Zubereitungszeit: |
||
Anzahl der Portionen: |
ca. 16 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | mittel |
Zugriffe: 20747
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!