Kürbis-Nutella-Zupfbrot
Ein aromatischer, herbstlicher Hefekuchen aus einem fluffigen Hefeteig mit Kürbispüree und einer leckeren Nutella-Füllung. Das Kürbispüree verleiht dem Teig eine wunderschöne, orange Farbe. Im Vergleich zu dem Zimt-Zupfbrot ist Kürbis-Zupfbrot schwieriger in der Zubereitung, weil der Teig weicher und viel klebriger ist, aber im Ergebnis bekommt man ein wunderbarer, weicher, fluffiger Kuchen.
Zutaten für eine Kastenform (25 cm lang):
Für den Hefeteig:
- 400 g Weizenmehl
- 20 g frische Hefe
- 150 ml Milch, lauwarm
- 40 g Zucker
- Prise Salz
- 1 Ei (Größe M), zimmerwarm
- 50 g Butter
- 120 g Hokkaido-Kürbispüree z.B. nach dem Rezept: "Kürbispüree"
Für die Füllung:
- 200 g Nuss-Nougat-Creme z.B. Nutella
Zubereitung:
- Den Hefeteig zubereiten: In einer Schüssel die zerbröselte Hefe, lauwarme Milch, 1 EL Zucker und ca. 4 EL Mehl vermischen. Diesen Vorteig mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 10 – 15 Minuten gehen lassen, bis der Teig aufgegangen ist.
- In der Zwischenzeit die Butter zerlassen. Beiseite stellen.
- Restliches Mehl in eine große Rührschüssel geben. Restlichen Zucker, Salz, Ei, Kürbispüree, flüssige (abgekühlte oder lauwarme) Butter und den Vorteig dazugeben und einen glatten Teig herstellen, entweder mit der Küchenmaschine oder mit der Hand.
- Die Schüssel mit dem Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
- Eine Kastenform (25 cm lang) mit Butter fetten und mit Mehl bestreuen. Beiseite stellen.
- Wenn der Teig aufgeht, die Füllung vorbereiten: Die Nuss-Nougat-Creme in einen kleinen Kochtopf geben und unter Rühren erwärmen, bis sie leicht flüssig ist.
- Den Teig auf einer bemehlten Fläche noch kurz durchkneten und mit einem gut bemehlten Nudelholz, zu einem 30 x 60 cm großen Rechteck ausrollen. Den Teig mit der Nuss-Nougat-Creme bestreichen.
- Den Teig quer in 6 gleich breite Streifen (30x 10 cm) schneiden.
- Die Teigstreifen vorsichtig aufeinander legen.
- In 6 gleich breite Stücke (5x 10 cm) schneiden.
- Die Stücke hochkant hintereinander in die Kastenform setzen.
- Die Kastenform mit einem Geschirrtuch abdecken und nochmal ca. 30 Minuten gehen lassen, bis der Teig bis zum Rand der Form aufgegangen ist.
- Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 180°C, Ober- Unterhitze backen.
- Den Kuchen aus dem Backofen nehmen, etwa 30 Minuten in der Form stehen lassen, dann aus der Form stürzen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
gesamte Zubereitungszeit: |
||
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | preiswert |
Zugriffe: 8050
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!