Ein sehr cremiger Käsekuchen mit einem erfrischenden Zitronenaroma und einem Schoko- Butterkeksboden. Die gezuckerte Kondensmilch in der Quarkmasse sorgt für eine cremige Konsistenz und besondere Süße.
Zutaten:
Alle Zutaten für die Käsemasse sollten Zimmertemperatur haben.
Für den Keksboden:
150 g Butterkekse
1 EL Kakao
70 g Butter
Für die Käsemasse:
500 g Magerquark
200 g Schlagsahne
1 Dose gezuckerte Kondensmilch ca. 400 g (z.B. Milchmädchen von Nestlé)
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
Saft von 1 Zitrone
4 Eier (Größe M)
1 Päckchen Puddingpulver, Vanille
Zubereitung:
Auf den Boden der Springform (Durchmesser 24 oder 26cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen.
Den Keksboden zubereiten: Butterkekse zerbröseln. (Am besten im Mixer fein mahlen oder die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Nudelholz fein zerbröseln).
Die Butter schmelzen lassen und noch heiß mit den Keksen und Kakao verrühren. Die Bröselmischung mit der Rückseite eines Löffels auf den Boden der Springform drücken und in den Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit die Käsemasse zubereiten: Quark, Schlagsahne, gezuckerte Kondensmilch, Zitronensaft und Zitronenschale, Eier und Puddingpulver in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine/dem Handrührgerät oder einem Schneebesen kurz verrühren, bis sich alles vermischt hat.
Käsemasse in die Form geben.
Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten Springform 26cm (oder ca. 45 Minuten Springform 24cm) bei 160°C, Ober- Unterhitze backen.
Anschließend die Ofentür leicht öffnen (z.B. einen Holzlöffel in die Tür klemmen) und den Käsekuchen abkühlen lassen. Dann für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.
Sicherlich eine Geschmackssache. Es war ein Versuch, den Käsekuchen anders als üblich zuzubereiten.Bei uns ist dieser Kuchen nach einigen Probierbissen während der Kaffeetafel im Mülleimer gelandet.
Dieser Käsekuchen ist einfach ein Traum! Ich habe ihn nun schon einige Mal gebacken und er kommt immer super an. Er überzeugt vor allem durch den frischen Geschmack und diese ernorme Cremigkeit - was diesen Kuchen zu meinem Lieblings-Sommerkuchen macht. Danke für das einfache, gelingsichere und super leckere Rezept.
Ein tolles Rezept und super einfach - Danke dafür!
Ich habe nun meinen ersten Käsekuchen gebacken und er kam super an. Wurde direkt beauftragt für den nächsten Geburtstag den Kuchen nochmal zu backen.
Hallo, das Rezept klingt toll. Ich habe selber noch nie einen Käsekuchen gemacht und möchte es gerne mal probieren. Habe eine ganz dumme Frage: Die Sahne muss ich schlagen bevor ich sie mit den anderen Zutaten vermische oder? Nicht die flüssige Sahne hineinschütten, richtig? Danke im Vorraus
Hallo Andrea, Doch du sollst die flüssige Sahne hineingeben. Gib alle Zutaten für die Käsemasse in eine Schüssel und verrühr sie zusammen, aber kurz wie möglich, damit keine Luftblasen entstehen.
In diesem Rezept ist die Kondensmilch die wichtigste Zutat. Du kann mehr Quark nehmen (insgesamt 750 g) und 140 g Zucker, so bekommst du eine klassische Käsemasse.