Eine leichte Torte mit Biskuitböden und einer fruchtigen, erfrischenden Waldbeeren-Mascarpone-Creme. Die Torte ist mit einer Milchmädchen-Buttercreme eingestrichen und mit einer Eiswaffel mit frischen Beeren verziert. Diese Torte schmeckt sehr lecker, fruchtig, erfrischend und nicht zu süß.
Zutaten:
Für den Biskuit:
200 g Weizenmehl
1 Prise Salz
6 Eier, zimmerwarm
200 g Zucker (am besten Feinstzucker)
2 EL Butter (= 30g)
Für die Tränke:
Saft von ½ Zitrone
250 ml Wasser
2 TL Zucker
Für die Waldbeeren-Mascarpone-Creme:
ca. 350 g Waldfrüchte, TK
30 g Puderzucker
250 g Mascarpone
300 g Schlagsahne
Für die Milchmädchen-Buttercreme:
250 g Butter, zimmerwarm
250 g gezuckerte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen), zimmerwarm
grüne Lebensmittelfarbe in Gel/ Paste
Für die Dekoration:
frische Früchte z.B. Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren
Eiswaffel
Zubereitung:
Auf die Böden der 2 Springformen (Durchmesser 20 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
Den Biskuit zubereiten: Die Butter zerlassen. Abkühlen lassen.
Mehl und Salz vermischen und am besten zweimal sieben.
Ganze Eier und Zucker in 10 Minuten hell und dick- cremig aufschlagen. (Beim Anheben der Rührbesen sollte in der Masse eine Spur sichtbar bleiben).
Mit einem großen Spatel das Mehl und die Butter vorsichtig unterheben.
Den Teig gleichmäßig in die Springformen verteilen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Die Garprobe mit einem Holzspieß machen. Der Kuchen ist fertig, wenn beim Hineinstechen keine Teigreste am Holz kleben bleiben).
Bei leicht offener Tür ein paar Minuten abkühlen lassen, dann aus dem Ofen nehmen und mit der Form auf ein Kuchengitter stürzen. Vollständig auskühlen lassen.
Die beiden Kuchen waagerecht durchschneiden, sodass 4 Böden entstehen.
Zutaten für die Tränke verrühren. Beiseite stellen.
Die Waldbeeren-Mascarpone-Creme zubereiten: Die Waldfrüchte in eine Schüssel geben, auftauen lassen, pürieren und durch ein Sieb streichen um die Kerne zu entfernen. Dann 200 g abmessen. Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Sahne steif schlagen. Zum Schluss Puderzucker kurz unterrühren und das Waldfrucht-Mus unterheben.
Einen Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und mit etwas Tränke beträufeln. ⅓ der Waldbeeren-Mascarpone-Creme verteilen, den zweiten Biskuitboden darauf setzen und mit der Tränke beträufeln. Die Hälfte der übrigen Creme darauf verteilen. Den dritten Biskuitboden darauf setzen, tränken und die restliche Creme darauf verteilen. Den vierten Biskuitboden darauf setzen und mit der Tränke beträufeln.
Die Torte für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die Milchmädchen-Buttercreme zubereiten: Die Butter hell und cremig schlagen. Weiterschlagen und die gezuckerte Kondensmilch in einem dünnen Strahl einfließen lassen. Solange schlagen, bis eine feste Creme entsteht.
Ca. ⅓ der Milchmädchen-Buttercreme grün einfärben.
Die Torte mit der restlichen Milchmädchen-Buttercreme komplett bestreichen und dann mit der grünen Creme dekorieren. (Ich habe die Streifen mit einem Buttermesser gemacht).
Die Torte in den Kühlschrank stellen, bis die Buttercreme fest geworden ist. (Man kann die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen, aber es sollte 1- 2 Stunden auch reichen).
Auf die Torte die Eiswaffel legen und die frischen Beeren in die Waffel und auch außen hinlegen.
Hallo, ich würde die Torte gern in 26cm Größe machen. Muss ich da irgendwas besonderes beachten oder kann ich die ganzen Zutaten einfach entsprechend hochrechnen?