Eine erfrischende, fruchtige und vor allem leckere Torte mit einem dunklen Biskuit und drei verschiedenen, fruchtigen Cremes aus Heidelbeeren, Himbeeren und Erdbeeren. Die Torte ist mit geschlagener Sahne eingestrichen und mit Baiser-Lollis verziert.
Zutaten:
Dunkler Genueser Biskuit:
185 g Weizenmehl
15 g Kakao
1 Prise Salz
6 Eier, zimmerwarm
200 g Zucker
2 EL Butter (= 30g)
Für die Heidelbeer-Mousse:
150 g Heidelbeeren oder Blaubeeren (frisch oder TK)
150 g griechischer Joghurt (10% Fett), zimmerwarm
20 g Puderzucker
3 gestr. TL gemahlene Gelatine
100 g Schlagsahne
Für die Himbeer-Mousse:
250 g Himbeeren (frisch oder TK)
150 g griechischer Joghurt (10% Fett), zimmerwarm
30 g Puderzucker
3 gestr. TL gemahlene Gelatine
100 g Schlagsahne
Für die Erdbeer-Mousse:
150 g Erdbeeren (frisch oder TK)
150 g griechischer Joghurt (10% Fett), zimmerwarm
20 g Puderzucker
3 gestr. TL gemahlene Gelatine
100 g Schlagsahne
Für die Tränke:
Saft von ½ Zitrone
ca. 125 ml Wasser
2 TL Zucker
Für den Überzug:
400 g Schlagsahne
1 EL Puderzucker
Für die Baiser- Lollis (für 2 Backbleche):
2 Eiweiß
100 g Zucker
1 Prise Salz
Stiele für Cake Pops/ Lutscher oder Papier-Trinkhalme
rote oder rosa Lebensmittelfarbe, Gel/ Paste
Außerdem:
hoher Tortenring, oder 2 klassische Tortenringe
Zubereitung:
Auf die Böden der 2 Springformen (Durchmesser 20 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
Den Biskuit zubereiten: Die Butter zerlassen. Abkühlen lassen.
Mehl, Kakao und Salz vermischen und am besten zweimal sieben.
Ganze Eier und Zucker in 10 Minuten hell und dick- cremig aufschlagen. (Beim Anheben der Rührbesen sollte in der Masse eine Spur sichtbar bleiben).
Mit einem großen Spatel das Mehl mit Kakao und die Butter vorsichtig unterheben.
Den Teig gleichmäßig in die Springformen verteilen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 30- 35 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Die Garprobe mit einem Holzspieß machen. Der Kuchen ist fertig, wenn beim Hineinstechen keine Teigreste am Holz kleben bleiben).
Bei leicht geöffneter Tür ein paar Minuten abkühlen lassen, dann aus dem Ofen nehmen und mit der Form auf ein Kuchengitter stürzen. Vollständig auskühlen lassen.
Die beiden Kuchen waagerecht durchschneiden, sodass 4 Böden entstehen.
Zutaten für die Tränke verrühren. Beiseite stellen.
Die Heidelbeer-Mousse zubereiten: Gelatine in 3 EL kaltem Wasser einweichen. Heidelbeeren mit Joghurt und Puderzucker pürieren. (Die gefrorenen Heidelbeeren zuerst in einer Schüssel auftauen lassen und dann mit Puderzucker und Naturjoghurt pürieren). Eingeweichte Gelatine auf dem Herd bei milder Hitze unter Rühren auflösen. Den Topf mit der Gelatine vom Herd nehmen und mit etwas 3 EL Heidelbeer-Joghurt mit einem Schneebesen verrühren, dann unter übrigen Heidelbeer-Joghurt rühren. In den Kühlschrank stellen. Sobald den Heidelbeer-Joghurt zu gelieren beginnt, Sahne steif schlagen und unterheben.
Einen Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und mit ¼ Tränke beträufeln. Einen (am besten hohen) Tortenring darum legen und die Heidelbeer-Mousse verteilen. Den zweiten Biskuitboden darauf setzen und mit der Tränke beträufeln. Die Torte in den Kühlschrank stellen und die Himbeer-Mousse zubereiten.
Die Himbeer-Mousse zubereiten: Gelatine in 3 EL kaltem Wasser einweichen. Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. (Die gefrorenen Himbeeren zuerst in einer Schüssel auftauen lassen, dann pürieren und durch ein Sieb streichen). 150 g Himbeerpüree abmessen und mit Puderzucker und Naturjoghurt pürieren. Eingeweichte Gelatine auf dem Herd bei milder Hitze unter Rühren auflösen. Den Topf mit der Gelatine vom Herd nehmen und mit etwas 3 EL Himbeer-Joghurt mit einem Schneebesen verrühren, dann unter übrigen Himbeer-Joghurt rühren. In den Kühlschrank stellen. Sobald den Himbeer-Joghurt zu gelieren beginnt, Sahne steif schlagen und unterheben.
Die Himbeer-Mousse auf dem zweiten Biskuitboden verteilen. Den dritten Biskuitboden darauf setzen und mit der Tränke beträufeln. (Jetzt wird wahrscheinlich den Tortenring zu klein sein, um die ganze Torte umzuschließen. Ich habe einen zweiten Tortenring auf dem ersten gestellt. Man kann auch warten, bis die Heidelbeer- und Himbeer-Mousse fest geworden sind und dann den Tortenring höher umschließen). Die Torte in den Kühlschrank stellen und die Erdbeer-Mousse zubereiten.
Die Erdbeer-Mousse zubereiten: Gelatine in 3 EL kaltem Wasser einweichen. Die Erdbeeren waschen, gut trocken tupfen, den Blütenansatz entfernen. Erdbeeren mit Joghurt und Puderzucker pürieren. (Die gefrorenen Erdbeeren zuerst in einer Schüssel auftauen lassen und dann mit Puderzucker und Naturjoghurt pürieren). Eingeweichte Gelatine auf dem Herd bei milder Hitze unter Rühren auflösen. Den Topf mit der Gelatine vom Herd nehmen und mit etwas 3 EL Erdbeer-Joghurt mit einem Schneebesen verrühren, dann unter übrigen Erdbeer-Joghurt rühren. In den Kühlschrank stellen. Sobald den Erdbeer-Joghurt zu gelieren beginnt, Sahne steif schlagen und unterheben.
Die Erdbeer-Mousse auf dem dritten Biskuitboden verteilen. Den vierten Biskuitboden darauf setzen und mit der Tränke beträufeln. Die Torte am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.
Die Baiser- Lollis zubereiten: Zwei Backbleche mit dem Backpapier auslegen. Die Stiele für Cake Pops/Lutscher oder Papier-Trinkhalme auf das Backpapier legen. Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker löffelweise einrieseln lassen. (Die Baisermasse sollte gut fest und glänzend sein). Die Baisermasse mit der rosa oder roter Lebensmittelfarbe verrühren. Einen Spritzbeutel mit Sterntülle mit der Baisermasse füllen. Mit Abstand Kreise in verschiedenen Größen von der Mitte nach außen auf die Stiele spritzen. Noch dazu ein paar kleine Rosetten spritzen. Im vorgeheizten Backofen mindestens 2 Stunden bei ca. 110°C (am besten Umluft) backen, bis die Baisers trocken sind. Anschließend die Ofentür leicht öffnen und die Baisers auskühlen lassen. (Die Baiser-Lollis können auch am Vorabend gebacken und über Nacht im geschlossenen Ofen gelassen werden).
Den Überzug zubereiten: Die Sahne steif schlagen. Zum Schluss den Puderzucker kurz unterrühren. Die Torte mit geschlagener Sahne bestreichen. (Ich habe einen Teil der geschlagenen Sahne mit roter Lebensmittelfarbe eingefärbt).
Geschmacklich gut, doch die Cremes werden nicht fest/steif. Arbeite sonst immer mit Blattgelatine und hatte bisher nie Probleme. Habe mich hier ans Rezept gehalten und gemahlene Gelatine benutzt. Habe extra noch Sanapart untergerührt. Trotzdem ist die Mousse recht weich geblieben und beim Lösen des Tortenrings rutschte mir trotz Kühlung über Nacht im Kühlschrank fast alles weg.
Hallo Hallo,könnte ich diese Torte auch einfrieren um sie mit velvet Spray zu verzieren?
Vielen Dank im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen Larissa Schröpfer
Als ich die Torte gebacken habe, hatte ich noch keinen hochen Tortenring. Ich habe 2 genommen (giggle) Ich hänge ein Bild an, wie es ausgesehen hat (der Edelstahl-Tortenring ist 7cm hoch und aus Plastik 8cm hoch) ;) Mittlerweile habe ich einen hochen (15cm) Tortenring gekauft.