Spritzkuchen (glutenfrei)
Glutenfreie Spritzringe, zubereitet mit Reis- und Maismehl. Die Spritzringe sind leicht, luftig, gleich nach dem Frittieren außen knusprig und innen weich. Im Laufe der Zeit werden sie weicher und verlieren die knusprige Kruste. Am besten schmecken sie am Tag der Zubereitung. Sie sind aus einem Brandteig hergestellt, der keinen Zucker enthält. Die Süße wird durch den Zuckerguss verliehen, mit dem sie überzogen sind.
Zutaten für ca. 23 Stück:
Für den Brandteig:
- 50 g Speisestärke
- 20 g Maismehl
- 100 g Reismehl
- 250 ml Wasser
- 100 g Butter
- 1 Prise Salz
- 4 Eier (Größe M), zimmerwarm
Für den Zuckerguss:
- 200 g Puderzucker
- 1 EL Zitronensaft
- 2- 3 EL kaltes Wasser
Außerdem:
- Fett zum Frittieren
- Backpapier
Zubereitung:
- Den Brandteig zubereiten: Das Reismehl, Maismehl und Speisestärke in einer Schüssel vermischen und sieben. Beiseite stellen.
- Das Wasser mit der Butter und dem Salz zum Kochen bringen, dabei ab und zu umrühren, damit die Butter schmilzt. Die Mehlmischung auf einmal in das kochende Wasser geben und mit einem Holzlöffel kräftig rühren und solange auf mittlerer Stufe erhitzen (ca. 3 Minuten), bis der Teig sich vom Topfboden löst und einen Kloß bildet.
- Den Teig in eine hohe Schüssel geben und etwas 7- 10 Minuten abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Die Eier nacheinander mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe unter den Teig rühren.
Das erste Ei:
Das zweite Ei (links) und das dritte Ei (rechts):
Das vierte Ei (links mit dem Handrührgerät gerührt) und danach mit dem Spatel vermischt (rechts):
- Das Backpapier in Quadrate* (etwa 8 x 8 cm) schneiden und mit Öl bestreichen.
- Den Brandteig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf das Backpapier Ringe spritzen. (Man braucht eine große Tülle, da der Teig fest ist).
- In der Zwischenzeit das Fett in einem breiten Topf auf ca. 175- 180°C erhitzen.
- Das Papier mit den Ringen (je 3- 4 Stück, abhängig von der Größe des Topfes), mit der Papierseite nach oben, in das heiße Fett geben. Das Papier herausnehmen, wenn sich die Ringe ablösen. Die Ringe von beiden Seiten goldbraun backen (es dauert ca. 8 Minuten für beide Seiten), dann mit einer Gabel oder Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Den Zuckerguss zubereiten: Den gesiebten Puderzucker mit Zitronensaft und Wasser glattrühren und das abgekühlte Gebäck dünn mit dem Guss überziehen.
- Die Spritzringe schmecken am besten am Tag der Zubereitung, aber auch am nächsten Tag schmecken sie immer noch.
Anmerkung:
* Es müssen nicht so viele Backpapier-Stücke wie Spritzringe vorhanden sein. Man kann auch bereits verwendete wieder verwenden ߙ⦬t;/p>
gesamte Zubereitungszeit: |
||
Anzahl der Portionen: |
ca. 23 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | preiswert |
oder Kommentar als Gast schreiben
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!