Apfelschnecken
Die fluffigen Apfelschnecken aus Hefeteig mit einer Füllung aus Äpfeln und Pudding mit Apfelsaft. Diese Apfelschnecken sind schön saftig, fruchtig und schmecken wunderbar. Ideal zum Mitnehmen oder zum Nachtisch. Luftdicht verpackt, schmecken sie auch am nächsten Tag noch hervorragend.
Zutaten für ca. 17 Stück:
Für den Hefeteig:
- 250 ml Milch, lauwarm
- 70 g Zucker
- 20 g frische Hefe oder 7 g Trockenhefe
- 1 Ei (Größe M), zimmerwarm
- 500 g Weizenmehl
- 60 g Butter, zimmerwarm
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- 1 Päckchen Puddingpulver, Vanille (ca. 37 g)
- 40 g Zucker
- 300 ml Apfelsaft
- ca. 600 g Äpfel
- 2 EL Zitronensaft
- 1 TL Zimt (optional)
Für die Streusel:
- 50 g Weizenmehl
- 25 g Haferflocken
- 5 g Kakao
- 40 g Butter
- 10 g Zartbitterschokolade
- 30 g Zucker
- 1 Prise Salz
Zum Bestreichen:
- 1 Ei
Zubereitung:
- Den Hefeteig zubereiten: Aus Hefe, lauwarmer Milch, 1 EL Zucker und ca. 4 gehäufte EL Mehl den Vorteig zubereiten. Diesen zugedeckt ca. 10 – 15 Minuten gehen lassen, bis der Teig aufgegangen ist. (Falls ihr die Trockenhefe anstatt der frischen Hefe verwendet, braucht man keinen Vorteig. Dann einfach nur das Mehl mit der Trockenhefe mischen).
- Restliches Mehl in eine große Rührschüssel geben. Restlichen Zucker, eine Prise Salz, Ei, weiche Butter und den Vorteig dazugeben und einen glatten Teig herstellen, entweder mit der Küchenmaschine oder mit der Hand.
- Die Schüssel mit dem Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
- In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten: Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen, in kleine Würfel schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Zimt untermischen. Beiseite stellen.
- Etwa 100 ml Apfelsaft mit dem Puddingpulver glatt rühren. Den restlichen Apfelsaft mit dem Zucker aufkochen und die angerührte Mischung zugeben. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen und ca. 1 Minute unter Rühren kochen lassen, bis ein Pudding entsteht. Den Topf vom Herd nehmen und die Apfelstücke untermischen. Beiseite stellen.
- Die Streusel zubereiten: Die Schokolade hacken und mit Butter im Wasserbad schmelzen lassen. Mehl, Haferflocken, Kakao, Zucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel vermischen. Die flüssige Schoko-Butter hinzugeben und mit dem Löffel unterrühren. In den Kühlschrank stellen.
- Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem ca. 50 x 40 cm großen Rechteck ausrollen. Die abgekühlte Apfelfüllung darauf verteilen, dabei rundherum einen Rand frei lassen und das Ganze von der langen Seite her aufrollen.
- Teigrolle in je ca. 3 cm Scheiben schneiden.
- Die Apfelschnecken mit Abstand auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche setzen und ca. 10 Minuten gehen lassen.
- In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C (Ober- Unterhitze) vorheizen.
- Die Teigränder mit verquirltem Ei bepinseln und die Apfelschnecken mit den Streuseln bestreuen.
- Im vorgeheizten Backofen, ein Blech nach dem anderen, ca. 20 Minuten bei 200°C (Ober- Unterhitze) goldbraun backen. Auf dem Backblech abkühlen lassen.
gesamte Zubereitungszeit: |
||
Anzahl der Portionen: |
ca. 17 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | preiswert |
Zugriffe: 16392
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!