Sonnenblumenbrot (gluten-, laktose- und eifrei)

Kommentar schreiben
Sonnenblumenbrot (gluten-, laktose- und eifrei)

Glutenfreies Brot mit Sonnenblumenkernen, ohne Fertig-Mehlmischung. Das Brot besteht aus mehreren Mehlsorten. Neben Buchweizenmehl kommt noch Kichererbsenmehl, Sojamehl und Maismehl dazu. Das Brot ist sehr lecker, hat eine knusprige Kruste und eine weiche, leicht feuchte Krume.

Der einzige Nachteil ist, dass das Brot schnell austrocknet. Ich backe das Brot am Abend. Das Brot vom Vortag ist am besten zu schneiden und schmeckt sehr lecker. Ich schneide das ganze Brot in Scheiben, lagere ein paar Scheiben im Brotkasten und den Rest friere ich ein. Dann lasse ich die Scheiben im Toaster toastet.

Zutaten (für eine Kastenform 30 cm lang):

  • 240 g Buchweizenmehl
  • 100 g Kichererbsenmehl
  • 80 g Sojamehl
  • 80 g Maismehl
  • 15 g frische Hefe oder 2 gestr. TL Trockenhefe*
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 130 g Speisestärke
  • 550 ml Wasser, lauwarm
  • 2 EL Apfelessig
  • 50 g Sonnenblumenkerne + etwas mehr zum Bestreuen

Zubereitung:

  1. Eine Kastenform (30 cm lang) mit Backpapier auslegen. Beiseite stellen.
  2. In einer ersten Schüssel das Buchweizenmehl, Kichererbsenmehl, Sojamehl und Maismehl mit einem Schneebesen vermischen.
  3. In einer zweiten Schüssel die zerbröselte Hefe, 1 TL Zucker, 250 ml lauwarmes Wasser und ca. 4 gehäufte EL Mehlmischung vermischen. Diesen Vorteig mit einem Geschirrtuch abdecken und ca. 15 Minuten gehen lassen, bis der Teig aufgegangen ist.
  4. Speisestärke und Salz zur ersten Schüssel hinzugeben und vermischen. Den Vorteig, Apfelessig und restliches, lauwarmes Wasser (300ml) dazugeben und mit einem Handrührgerät mit den Knethaken zu einem Teig verarbeiten.
  5. Die Sonnenblumenkerne unterrühren.
  6. Den Teig in die vorbereitete Kastenform geben und mit Sonnenblumenkernen bestreuen.
  7. Die Kastenform mit einem Geschirrtuch abdecken und gehen lassen, bis der Teig fast bis zum Rand der Form aufgegangen ist. (Es dauert ca. 30- 40 Minuten).
  8. Den Teig mit etwas Wasser besprühen und im vorgeheizten Backofen ca. 50- 60 Minuten bei 200°C, Ober- Unterhitze backen, bis er eine goldbraune Kruste angenommen hat.
  9. Das Brot aus dem Backofen nehmen, aus der Form stürzen, Backpapier abziehen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Anmerkung:

* Falls ihr die Trockenhefe anstatt der frischen Hefe verwendet, braucht man keinen Vorteig. Dann einfach alle Zutaten verrühren und zum Schluss Sonnenblumenkerne unterrühren.

gesamte Zubereitungszeit:

Ilość porcji

Anzahl der Portionen:

ca. 20

Trudność Schwierigkeitsgrad: leicht
Kosten Kosten: teuer
Sonnenblumenbrot (gluten-, laktose- und eifrei) Sonnenblumenbrot (gluten-, laktose- und eifrei) Sonnenblumenbrot (gluten-, laktose- und eifrei)
Gib deinen Kommentar hier ein...
Anmelden als ( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden... The comment will be refreshed after 00:00.

Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!

Brot-Vielfalt entdecken bei Brot

In Brot findest du klassische und moderne Brotrezepte: von Hefe-Weizenbrot, über Weizen-Roggenbrot mit Leinsamen, bis hin zu Kartoffelbrot, aromatischem Honig-Dinkel-Brot und kräftigem Körner-und Saatenbrot. Auch Low-Carb-Brote wie das Keto Mandel-Quark-Brot oder das Keto Leinsamen-Brot sind vertreten – ideal, wenn du gesund, kreativ und vielseitig backen möchtest.

Brot-Rezepte mit klaren Anleitungen für jeden Bäcker

Alle Brot-Rezepte sind verständlich erklärt: Schritt-für-Schritt-Anleitung, genaue Informationen zu Gehzeiten, Kneten, Teigführung und Backtemperaturen. Ob du ein traditionelles Sauerteigbrot wie das Weizen-Roggenbrot oder ein schnelles Hefe-Weizenbrot backst – du bekommst wertvolle Tipps für gleichmäßiges Aufgehen, optimale Konsistenz und saftige Krume.

Brot mit perfekter Textur: knusprige Kruste & saftige Krume

Die Rezepte in Brot sind darauf ausgelegt, deine Brote mit reichhaltiger Struktur zu backen. Du erhältst Rezepte für knusprige Kruste beim Weizen-Roggenbrot, eine feinporige saftige Krume beim Körner-und Saatenbrot oder weiche, locker-flauschige Innenstruktur bei Hefe-Weizenbrot. Verschiedene Mehlsorten wie Weizen, Dinkel oder Vollkorn – kombiniert mit Leinsamen, Sauerteig und Vorteig – sorgen für Vielfalt und Geschmack.

Brot backen für Alltag, Frühstück & gesunde Ernährung

Die Brot-Rezepte auf dieser Seite eignen sich perfekt für dein tägliches Frischbrot, den Sonntagsbrunch oder gesunde Mahlzeiten. Backe ein weiches Toastbrot, ein herzhaftes Körnerbrot oder ein kalorienärmeres Keto Brot – mit Zutaten wie Mandeln, Leinsamen, Saaten oder Honig. So kannst du deine Brotauswahl ideal an Ernährung, Geschmack und Anlass anpassen.