Reines Roggenbrot mit Sauerteig ohne zusätzliche Hefe in der Kastenform gebacken. Dieses Rezept ist ganz einfach und somit ideal für Anfänger. Das Brot schmeckt mit gerösteten Sonnenblumenkernen aromatisch. Ein Genuss einfach nur mit Butter.
Zutaten für eine Kastenform 30cm:
100 g Sonnenblumenkerne
25 g Roggen- Anstellgut (Sauerteigstarter)
275 g Roggenvollkornmehl
275 g Roggenmehl Type 1150
18 g Salz
520 g Wasser
Zubereitung:
Eine Kastenform (30 cm lang) mit Butter gut einfetten. Beiseite stellen.
Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie anfangen zu duften. Dann in eine Schüssel geben und mit vielem kalten Wasser ablöschen. Beiseite stellen.
Das Anstellgut und 520 g Wasser in einer Schüssel verrühren, bis das Anstellgut sich weitgehend aufgelöst hat.
Das Mehl mit dem Salz in einer großen Rührschüssel vermischen. Das Wasser mit Anstellgut dazu geben. Kurz verkneten, bis keine Mehlnester mehr im Teig zu sehen sind.
Die Sonnenblumenkerne durch ein Sieb gießen und in den Teig rühren.
Den Teig in die vorbereitete Kastenform hineingeben und mit feuchten Händen oder mit der Rückseite eines nassen Löffels glatt streichen.
Abgedeckt mit einem Küchentuch an einem warmen Ort ca. 12 Stunden gehen lassen. (Es ist abhängig von der Raumtemperatur und von dem Sauerteig. Je nachdem wie aktiv er ist, braucht mehr oder weniger Zeit. Bei mir in der Küche war 24 Grad).
Der Teig ist reif, wenn er den Rand der Kastenform erreicht hat. (Die Übergare vermeiden, sonst fällt das Brot in der Mitte ein. Einfach das Brot ab und zu kontrollieren).
Vor dem Backen das Brot mit kaltem Wasser besprühen oder bepinseln.
Im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten bei 200°C (Ober- Unterhitze) backen.
Das Brot aus dem Ofen nehmen, aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
Das Brot ist ziemlich schliepich innen, keine lockere Krume. Es ist auch nicht so gut aufgegangen, lässt sich nicht gut schneiden. Von aussen sieht es Top aus. Ich backe es nicht nochmal.
Hallo, ich habe dieses Brot gestern gebacken....das Rezept hörte sich super einfach an, war es auch ! Der Geschmack ist hervorragend, aber leider ist das Brot ziemlich glitschig innen....ich hatte es schon etwas länger backen lassen, so richtig gegangen ist der Teig auch nicht, auch da habe ich noch Zeit zu gegeben....die Wassermenge finde ich auch sehr hoch....mein Sauerteig ist schon ziemlich " alt " also daran kann es nicht liegen...Ich werde es noch einmal probieren und die Wassermenge reduzieren....