Einfaches Hefe-Weizenbrot

5 Kommentare
Einfaches Hefe-Weizenbrot

Ein einfaches Brot aus Weizenmehl. Das Brot ist weich, fluffig, schön porig und locker. Es ist ganz einfach und schnell zuzubereiten. Man braucht keinen Vorteig und der Teig muss nicht lange geknetet werden.

Zutaten für eine Kastenform 30 cm:

  • 500 g Weizenmehl (Type von 405 bis 812)
  • 500 ml Wasser
  • 25 g frische Hefe oder 7 g Trockenhefe
  • 1 gestr. TL Zucker
  • 4 EL Haferflocken, zart oder kernig
  • 1,5 gestr. TL Salz
  • 2 EL Öl, z.B. Rapsöl
  • eine Handvoll Sonnenblumenkerne (optional)

Zubereitung:

  1. In einer Schüssel das Mehl mit Salz vermischen.
  2. In eine große Schüssel die frische Hefe hinein bröseln, Zucker, Haferflocken und lauwarmes Wasser dazugeben und mit einem Löffel so lange rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Öl und Mehl dazugeben und mit Holzlöffel oder mit den Knethaken des Handrührgeräts kurz verkneten. (Der Teig ist sehr locker und klebrig). Zum Schluss Sonnenblumenkerne kurz unterkneten. (Falls ihr die Trockenhefe anstatt der frischen Hefe verwendet, einfach nur das Mehl mit der Trockenhefe mischen und weitere Zutaten zugeben).
  3. Die Schüssel mit dem Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 30- 40 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  4. Eine Kastenform (30cm lang) mit Öl einfetten und mit Mehl ausstäuben. Den Teig in die Form geben.

2

  1. Im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten bei 190°C (Ober- Unterhitze) backen.
  2. Das Brot aus dem Backofen nehmen, etwa 5- 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann aus der Form stürzen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Zeit:

Arbeitszeit:
Backzeit:
Stehzeit:
Trudność Schwierigkeitsgrad: leicht
Kosten Kosten: preiswert
Einfaches Hefe-Weizenbrot Einfaches Hefe-Weizenbrot
Gib deinen Kommentar hier ein...
Anmelden als ( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Personen in dieser Konversation:
Kommentar laden... The comment will be refreshed after 00:00.
  • Dieser Kommentar ist noch nicht veröffentlicht.
    Tiffany · vor 6 Monaten
    🤗Das Brot schmeckt super. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten. Wir backen es schon lange nach diesem Rezept. Ich lasse es 70 Minuten backen wenn ich das Gefühl habe dass es noch nicht gar sein könnte. Meistens reicht die Stunde Backzeit völlig aus.Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
  • Dieser Kommentar ist noch nicht veröffentlicht.
    vertigo · vor 4 Jahren
    Jedes Mal, wenn ich das Brot nach 60 min (und 10 min abkühlen) aus der Backform hole, ist es zwar von oben gut, aber alles was in der Backform war ist noch weich. Ich denke es ist noch nicht fertig. Es braucht dann bestimmt nochmal 20 min. Oder soll ich meinen Backofen heißer machen?
    • Dieser Kommentar ist noch nicht veröffentlicht.
      Joanna Moderator · vor 4 Jahren
      Dann lass das Brot länger backen.
    • Dieser Kommentar ist noch nicht veröffentlicht.
      J. b. · vor 1 Jahren
      Nein, das Rezept stimmt nicht. Bei 500 ml Wasser braucht man viel mehr Mehl, sonst wird der Teig zu flüssig. Ich hab das Rezept auch gerade gemacht. 500g Mehl reicht nicht aus. Das ist gerade gehörig schief gegangen. Backofen heißer machen bringt nur das Gegenteil (außen braun, drinnen trotzdem nicht gar).
      • Dieser Kommentar ist noch nicht veröffentlicht.
        Harald · vor 7 Tagen
        Ist halt ein 1:1 Teig. Am besten stichprobe machen um zu schauen wies mit dem Teig aussieht und je nachdem dann backzeit anpassen.
        Wenn der teig noch flüssiger ist 5-10 minuten weiter backen und die stichprobe wiederholen

        Ich sollte die Kruste außen zu braun werden mach ich schnell Alufolie drum damit das nicht so schnell geht.

Brot-Vielfalt entdecken bei Brot

In Brot findest du klassische und moderne Brotrezepte: von Hefe-Weizenbrot, über Weizen-Roggenbrot mit Leinsamen, bis hin zu Kartoffelbrot, aromatischem Honig-Dinkel-Brot und kräftigem Körner-und Saatenbrot. Auch Low-Carb-Brote wie das Keto Mandel-Quark-Brot oder das Keto Leinsamen-Brot sind vertreten – ideal, wenn du gesund, kreativ und vielseitig backen möchtest.

Brot-Rezepte mit klaren Anleitungen für jeden Bäcker

Alle Brot-Rezepte sind verständlich erklärt: Schritt-für-Schritt-Anleitung, genaue Informationen zu Gehzeiten, Kneten, Teigführung und Backtemperaturen. Ob du ein traditionelles Sauerteigbrot wie das Weizen-Roggenbrot oder ein schnelles Hefe-Weizenbrot backst – du bekommst wertvolle Tipps für gleichmäßiges Aufgehen, optimale Konsistenz und saftige Krume.

Brot mit perfekter Textur: knusprige Kruste & saftige Krume

Die Rezepte in Brot sind darauf ausgelegt, deine Brote mit reichhaltiger Struktur zu backen. Du erhältst Rezepte für knusprige Kruste beim Weizen-Roggenbrot, eine feinporige saftige Krume beim Körner-und Saatenbrot oder weiche, locker-flauschige Innenstruktur bei Hefe-Weizenbrot. Verschiedene Mehlsorten wie Weizen, Dinkel oder Vollkorn – kombiniert mit Leinsamen, Sauerteig und Vorteig – sorgen für Vielfalt und Geschmack.

Brot backen für Alltag, Frühstück & gesunde Ernährung

Die Brot-Rezepte auf dieser Seite eignen sich perfekt für dein tägliches Frischbrot, den Sonntagsbrunch oder gesunde Mahlzeiten. Backe ein weiches Toastbrot, ein herzhaftes Körnerbrot oder ein kalorienärmeres Keto Brot – mit Zutaten wie Mandeln, Leinsamen, Saaten oder Honig. So kannst du deine Brotauswahl ideal an Ernährung, Geschmack und Anlass anpassen.