Ein einfaches Brot aus Weizenmehl. Das Brot ist weich, fluffig, schön porig und locker. Es ist ganz einfach und schnell zuzubereiten. Man braucht keinen Vorteig und der Teig muss nicht lange geknetet werden.
Zutaten für eine Kastenform 30 cm:
500 g Weizenmehl (Type von 405 bis 812)
500 ml Wasser
25 g frische Hefe oder 7 g Trockenhefe
1 gestr. TL Zucker
4 EL Haferflocken, zart oder kernig
1,5 gestr. TL Salz
2 EL Öl, z.B. Rapsöl
eine Handvoll Sonnenblumenkerne (optional)
Zubereitung:
In einer Schüssel das Mehl mit Salz vermischen.
In eine große Schüssel die frische Hefe hinein bröseln, Zucker, Haferflocken und lauwarmes Wasser dazugeben und mit einem Löffel so lange rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Öl und Mehl dazugeben und mit Holzlöffel oder mit den Knethaken des Handrührgeräts kurz verkneten. (Der Teig ist sehr locker und klebrig). Zum Schluss Sonnenblumenkerne kurz unterkneten. (Falls ihr die Trockenhefe anstatt der frischen Hefe verwendet, einfach nur das Mehl mit der Trockenhefe mischen und weitere Zutaten zugeben).
Die Schüssel mit dem Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 30- 40 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Eine Kastenform (30cm lang) mit Öl einfetten und mit Mehl ausstäuben. Den Teig in die Form geben.
Im vorgeheizten Backofen ca. 50- 60 Minuten bei 190°C (Ober- Unterhitze) backen.
Das Brot aus dem Backofen nehmen, etwa 5- 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann aus der Form stürzen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Jedes Mal, wenn ich das Brot nach 60 min (und 10 min abkühlen) aus der Backform hole, ist es zwar von oben gut, aber alles was in der Backform war ist noch weich. Ich denke es ist noch nicht fertig. Es braucht dann bestimmt nochmal 20 min. Oder soll ich meinen Backofen heißer machen?