Traumstücke

Einfache Butterplätzchen mit Puderzucker-Mantel. Sie sind wunderbar zart, mürb, buttrig, süß und schmecken herrlich nach Vanille. Sie erinnern mich geschmacklich an die Vanillekipferl.

Für diese Plätzchen benötigt man nur das Eigelb. Mit dem Eiweiß könnt ihr beispielsweise "Zimtsterne", "Tiger-Plätzchen", "Baiser" zubereiten oder einfach das Eiweiß einfrieren.

Zutaten für ca. 80 Stück:

Für den Mürbeteig:

  • 300 g Weizenmehl (Type 405)
  • 3 Eigelb (von Eiern Größe M)
  • 150 g Butter, gekühlt
  • 90 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker

Zum Wälzen:

  • ca. 100 g Puderzucker

Zubereitung:

  1. Den Mürbeteig zubereiten: Aus Mehl, Butter (in kleinen Stückchen), Eigelb, Zucker und Vanillezucker mit der Hand oder am besten mit dem Knethaken/ K-Hacken einer Küchenmaschine kneten, bis sich die Zutaten verbinden. (Dabei geduldig vorgehen, es dauert etwas, bis sich alles verbindet). Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und nochmal mit den Händen zu einem glatten Teig kneten.
  2. Den Teig in vier Portionen aufteilen, zu fingerdicken Rollen (mit einem Durchmesser von ca. 2 cm) formen und diese in Frischhaltefolie gewickelt für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

2

  1. Die Rollen aus dem Kühlschrank nehmen, aus der Folie wickeln und mit einem Messer in ca. 2 cm lange Stücke schneiden.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Plätzchen darauf setzen. (Die Traumstücke gehen nur ganz wenig auf, deswegen braucht man nur einen kleinen Abstand dazwischen).

3

  1. Im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) hell ausbacken. Abkühlen lassen und lauwarm in einer Schüssel mit Puderzucker wälzen.

4

  1. Die kalten Plätzchen in einer luftdicht verschlossenen Keksdose aufbewahren. Die Kekse sind bis zu 4 Wochen haltbar.
Küche

Küche:

Deutschland

Zeit

Zeit:

Arbeitszeit:
Backzeit:
Stehzeit:
Portionen

Anzahl der Portionen:

ca. 80

Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad: mittel
Kosten Kosten: preiswert
Traumstücke Traumstücke

Verbundene Rezepte