Süßes Omelett

Ein einfacher Nachtisch oder süßes Frühstück, welches ich schon aus meiner Kindheit kenne. Dieses Omelett ist genauer gesagt ein Biskuitkuchen aus der Pfanne. Ich liebe es einfach nur mit Erdbeerkonfitüre zu essen. Man kann es auch mit Rote Grütze, Pflaumenmus, Apfelmus, Konfitüre nach Wahl, Fruchtsoße und frischen Früchten servieren.

Zutaten für 1 Portion:

Für den Teig:

  • 2 Eier (Größe M)
  • 2 EL Zucker
  • 40 g Weizenmehl (oder glutenfrei siehe Anmerkung)
  • 1 TL Butterschmalz, Butter oder Rapsöl

Zubereitung:

  1. Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen.

2

  1. Weiterschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Nach und nach das Eigelb einzeln unterrühren.

3

  1. Das Mehl sieben und portionsweise unterheben.
  2. In einer beschichteten Pfanne (20 cm Durchmesser) bei mittlerer Hitze das Fett erhitzen. Den Teig hineingeben und bei mittlerer Hitze langsam goldbraun braten. (Es dauert ca. 4 Minuten).

4

  1. Das Omlett mit einem breiten Pfannenwender wenden und die andere Seite ebenso, aber viel kürzer braten.

5

  1. Das Omelett z.B. mit Erdbeerkonfitüre auf einem Teller warm servieren.

Anmerkung:

  • Glutenfrei: Variante I: 40 g universale, glutenfreie Mehlmischung z.B. Mehl Farine von Schär, Variante II: 20 g Speisestärke und 30 g Maismehl, Variante III: 20 g Speisestärke und 30 g Sojamehl.

gesamte Zubereitungszeit:

Ilość porcji

Anzahl der Portionen:

1

Trudność Schwierigkeitsgrad: mittel
Kosten Kosten: preiswert
Süßes Omelett Süßes Omelett