Wolkenbrot (Eiweißbrötchen keto, low carb, glutenfrei)

Das Low Carb Wolkenbrot (Cloud Bread) kommt ganz ohne Kohlehydrate aus. Er ist schnell und einfach zubereitet und schmeckt wirklich super. Er ist luftig, leicht, low carb, keto und glutenfrei. Dazu braucht man nur zwei Zutaten: Eier und Frischkäse.

Diese Brötchen sind neutral, eignen sich sowohl für süßen als auch für pikanten Belag, z.B. als Burgerbrötchen.

Ich habe die Brötchen schon mit Frischkäse, Quark und Mascarpone gebacken. Alle schmecken super. Man kann auch etwas Backpulver zugeben, aber es macht keinen großen Unterschied. Sie sind sowieso flach, aber dank des Eischnees werden sie besonders locker, weich und fluffig.

Zutaten für ca. 6 Stück:

  • 2 Eier (bei mir größe M), am besten zimmerwarm
  • 50 g Frischkäse, Quark (20 oder 40%) oder Mascarpone, am besten zimmerwarm
  • 1 Prise Salz
  • ½ TL Backpulver (optional)

Zubereitung:

  1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Den Backofen auf 150°C (Ober- Unterhitze) vorheizen.
  3. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz in eine Rührschüssel geben. Das Eigelb mit dem Frischkäse (Quark oder Mascarpone) in eine andere Rührschüssel geben.
  4. Das Eiweiß steif schlagen. Zum Schluss Backpulver unterrühren.
  5. Das Eigelb mit dem Frischkäse ca. 1 Minute auf höchster Stufe des Handrührgeräts* glatt rühren.

2

  1. Den Eischnee behutsam unter die Eigelbmasse heben.

3

  1. Mit einem Löffel im Abstand ca. 6 Häufchen auf das vorbereitete Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten goldgeld backen. Das Blech aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. (Es ist normal, dass die Brötchen etwas einfallen).

4

5

  1. Frisch schmecken sie am besten, weil sie von außen leicht knusprig sind, aber sie halten sich gut verschlossen, etwa bis zu 5 Tage im Kühlschrank. Man kann sie auch einfrieren.

Anmerkung:

* Die Quirle des Handrührgeräts müssen nach dem Eiweiß schlagen nicht gereinigt werden.

Zeit

Zeit:

Arbeitszeit:
Backzeit:
Portionen

Anzahl der Portionen:

ca. 6

Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad: leicht
Kosten Kosten: preiswert
Wolkenbrot (Eiweißbrötchen keto, low carb, glutenfrei) Wolkenbrot (Eiweißbrötchen keto, low carb, glutenfrei)