Einfache Pralinen aus Schokolade mit knackigen Nüssen oder Mandeln in Karamell. Kleine, süße, knusprige Leckerbissen. Je nach Lust und Geschmack kann man Zartbitter, Vollmilch oder weiße Schokolade verwenden.
Zutaten für ca. 15 Stück:
25 g Nüsse oder Mandeln (bei mir Walnüsse)
25 g Zucker
100 g Schokolade (Zartbitter, Vollmilch oder weiße)
Zubereitung:
Die Nüsse oder Mandeln klein hacken.
Zucker in einer kleinen Pfanne mit dickem Boden bei mittlerer Hitze ohne Rühren schmelzen lassen. Wenn der Zucker anfängt zu schmelzen, die Pfanne schwenken, damit das Karamell gleichmäßig goldbraun wird. Das Karamell soll nicht zu dunkel werden, sonst schmeckt es bitter.
Die gehackten Nüsse auf einmal in die Pfanne geben und rasch mit einem Holzlöffel umrühren bis alles vom Karamell umhüllt ist.
Dann auf ein Stück Backpapier gießen und fest werden lassen. Die abgekühlten Nüsse in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Fleischhammer oder Nudelholz fein zerbröseln.
Die Schokolade klein hacken und im Wasserbad schmelzen lassen. Den Krokant unterrühren. Die Masse in die Mulden der Silikon- Pralinenform füllen. Die Form auf der Arbeitsfläche gut aufklopfen, sodass eine glatte Oberfläche entsteht.
Die Pralinen 1- 2 Stunden zum Festwerden in den Kühlschrank stellen und dann aus der Form lösen.
Anmerkung:
Wenn es schneller gehen soll, kann man auch gekauften Krokant verwenden.