Himbeer-Quark-Kuchen mit Nutella-Zwieback-Schicht


Ein leichter Biskuitboden belegt mit knuspriger, schokoladiger Nutella-Zwieback-Schicht, cremiger Quarkcreme und Himbeer-Götterspeise oben drauf. Leicht, erfrischend und himmlisch lecker.
Zutaten für eine Backform 24 x 24 cm:
Für den Biskuit:
- 100 g Weizenmehl
- 1 Prise Salz
- 3 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 100 g Zucker (am besten Feinstzucker)
- 15 g Butter
Für die Tränke:
- 2 EL Zitronensaft
- 4 EL Wasser
Für die Nutella-Zwieback-Schicht:
- 300 g Nuss-Nougat-Creme z.B. Nutella
- 60 g Zwieback
Für die Quarkmasse:
- 500 g Quark z.B. Magerquark
- 250 g Mascarpone
- 120 g Puderzucker
- 2 TL Vanillezucker
- 1 EL Zitronensaft
- 4,5 gestr. TL gemahlene Gelatine
- 200 g Schlagsahne, gekühlt
Für die Himbeer-Götterspeise:
- 400- 450 g Himbeeren, TK
- 2 Beutel Götterspeise, Himbeergeschmack
- 200 g Zucker
- 500 ml Wasser
Zubereitung:
- Auf den Boden einer rechteckigen Backform (24 x 24 cm) Backpapier legen.
- Den Biskuit zubereiten: Die Butter zerlassen. Abkühlen lassen.
- Mehl und Salz vermischen und sieben. Beiseite stellen.
- Ganze Eier und Zucker in 5 Minuten hell und cremig aufschlagen. Das Mehl und die Butter mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.
- Den Biskuitteig in die vorbereitete Backform geben und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen, bis er goldgelb ist. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt).
- Biskuit aus dem Backofen nehmen und in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
- Zutaten für die Tränke verrühren und den abgekühlten Biskuit tränken.
- Die Nutella-Zwieback-Schicht zubereiten: Die Zwiebäcke im Universalzerkleiner oder in einem Gefrierbeutel mit Hilfe eines Nudelholzes zerbröseln, sodass noch kleine Stückchen übrig bleiben. Die Nuss-Nougat-Creme erwärmen, damit sie weicher ist und mit der Bröselmischung vermischen.
- Die Nutella-Zwieback-Masse auf dem Biskuit verteilen und mit der Rückseite eines Esslöffels verstreichen. In den Kühlschrank stellen.
- Die Quarkmasse zubereiten: Die Gelatine in 5 EL kaltem Wasser ca. 5- 10 Minuten einweichen. In der Zwischenzeit den Quark und Mascarpone in eine Schüssel geben. Den Puderzucker, Vanillezucker und Zitronensaft dazugeben und verrühren.
- Sahne steif schlagen. Beiseite stellen.
- Eingeweichte Gelatine auf dem Herd bei milder Hitze unter Rühren auflösen. Den Topf mit der Gelatine vom Herd nehmen und mit etwa 3 EL Quarkmasse mit einem Schneebesen verrühren, dann unter die übrige Quarkmasse rühren. Die geschlagene Sahne unterheben.
- Die Quarkmasse auf der Nutella-Zwieback-Schicht bis zum Rand verteilen. Den Kuchen für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Die Himbeer-Götterspeise zubereiten: Die Himbeeren in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen, bis sie weich werden. Den Topf vom Herd nehmen, die Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen.
- Die zwei Beutel Götterspeise nach Packungsanleitung, aber mit insgesamt 500 ml Wasser und 200 g Zucker zubereiten. Das Himbeerpüree unterrühren. Auskühlen lassen.
- Die abgekühlte Himbeer-Götterspeise auf der festgewordenen Quarkmasse verteilen und für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. (Die Götterspeise muss nicht anfangen zu gelieren, wenn die Quarkmasse gleichmäßig bis zum Rand verteilt ist, sodass die Götterspeise an den Seiten nicht herunterlaufen kann).
![]() |
gesamte Zubereitungszeit: |
|
![]() |
Anzahl der Portionen: |
ca. 16 |
![]() |
Schwierigkeitsgrad: | mittel |
![]() |
Kosten: | mittel |



Zugriffe: 21520
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!