Kinder Pingui Kuchen
Ein Schokoladenkuchen, der an den Kinder-Pingui-Riegel erinnert. Es handelt sich um einen dunklen Biskuit, der mit einer leichten Sahnecreme auf Mascarpone-Basis gefüllt ist, in der eine dünne Schicht Schokolade versteckt ist. Der Kuchen wird mit einer Schokoladenglasur überzogen. Insgesamt ist der Kuchen saftig und schokoladig. Er schmeckt nicht nur Kindern.
Zutaten für eine rechteckige Backform (24 x 24 cm):
Für den Biskuit:
- 5 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 170 g Zucker
- 190 g Weizenmehl
- 30 g Kakaopulver
- 1 ½ gestr. TL Backpulver
- 50 ml Öl z.B. Rapsöl, zimmerwarm
- 80 ml kochendes Wasser
Für die Sahnecreme:
- 500 g Schlagsahne, gekühlt
- 250 g Mascarpone, gekühlt
- 4 EL Puderzucker
- 3 TL Vanillezucker
- 2 gestr. TL gemahlene Gelatine (5 g)
- 2 EL kaltes Wasser
Für den Schokoguss:
- 200 g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
- 100 g Schlagsahne
- 40 g Butter, zimmerwarm
Zubereitung:
- Auf den Boden einer rechteckigen Backform (24 x 24 cm) Backpapier legen.
- Den Biskuitteig zubereiten: In einer Schüssel das Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und sieben.
- Ganze Eier mit dem Zucker in ca. 10 Minuten auf höchster Stufe hell und cremig aufschlagen. Weiterschlagen und das Öl und dann das kochende Wasser in dünnem Strahl nach und nach einfließen lassen. Anschließend die Mehlmischung portionsweise mit einem Teigschaber (oder mit einer Küchenmaschine auf kleinster Stufe) kurz unterrühren, bis sich alles vermischt hat. Den Biskuitteig in die vorbereitete Form geben.
- Im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen, bis ein Holzstäbchen trocken herauskommt. Aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
- Den abgekühlten Biskuit aus der Form nehmen und waagerecht durchschneiden, sodass 2 Böden entstehen. Den unteren Biskuitboden in die Form legen.
- Die Sahnecreme zubereiten: Die Gelatine in einem Topf in 2 EL kaltem Wasser ca. 5- 10 Minuten einweichen.
- Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Sahne, Puderzucker und Vanillezucker zusammen in eine Rührschüssel geben und zu einer dicken Creme steif schlagen. (Die Geschwindigkeit der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts langsam erhöhen).
- Eingeweichte Gelatine auf dem Herd bei milder Hitze unter Rühren auflösen. (Vorsicht: Gelatine nicht kochen lassen, weil die Gelatine sonst ihre Gelierkraft verliert). Den Topf mit der Gelatine vom Herd nehmen. Zur leicht warmen Gelatine im Topf nach und nach einen Esslöffel der Sahnecreme hinzufügen, dabei kräftig mit einem Schneebesen rühren, um Klümpchen zu vermeiden. Nachdem die Gelatine mit etwa 4 Esslöffeln der Creme vermischt wurde, die Mischung zügig unter den Rest der Creme rühren, da die Gelatine in der kalten Creme schnell fest wird.
- Die Creme halbieren.
- Eine Hälfte der Sahnecreme auf dem unteren Biskuitboden verteilen. Die restliche Creme in den Kühlschrank stellen.
- Den Schokoguss zubereiten: Die Schokolade hacken und zusammen mit der Sahne im heißen Wasserbad schmelzen. Aus dem Wasserbad nehmen, die weiche Butter hinzufügen und glatt rühren.
- Die Hälfte des abgekühlten Schokogusses auf die Sahnecreme geben und glattstreichen. Für etwa 10 Minuten in den Gefrierschrank stellen. Anschließend die restliche Sahnecreme darauf verteilen und mit dem zweiten Biskuitboden bedecken. Den restlichen Schokoguss darüber gießen.
- Den Kuchen für mehrere Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Zum Schneiden ein großes Messer in heißes Wasser tauchen und abtrocknen – so lässt sich der Kuchen besser schneiden, ohne dass der Schokoguss bricht.
Zeit: |
Arbeitszeit:
Backzeit:
Stehzeit:
|
|
Anzahl der Portionen: |
ca. 20 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | mittel |
Zugriffe: 1032
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!