Erstkommunionstorte mit hellen Biskuitböden, die mit drei Creme-Sorten gefüllt sind. Diese sind: Erdbeer-, Himbeer- und Heidelbeer-Creme. Außen herum wurde sie mit einer Buttercreme aus Butter, gezuckerter Kondensmilch und Mascarpone eingestrichen. Es ist eine stilvolle Torte, die zwar aufwendig, aber gar nicht so kompliziert ist. Schmeckt sehr lecker, fruchtig und leicht cremig.
Zutaten für eine Torte 26cm Durchmesser und 16,5cm Höhe (gemessen ohne Dekoration):
Für den Biskuit, Springform 26 cm (Man braucht zwei gleiche Biskuitkuchen):
500 g Mascarpone, zimmerwarm (mindestens 5 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen)
280 g Butter, zimmerwarm
280 g gezuckerte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen), zimmerwarm
Für die Dekoration:
ca. 30 g Marzipanrohmasse
Lebensmittelfarbe in Gold als Pulver
Drahtring (bei mir 14,5 cm Durchmesser)
getrocknete Ähren
Buchstaben (bei mir Holz-Buchstaben)
Zubereitung:
Für die Dekoration: Getrocknete Ähren auf einem Drahtring befestigen*. Beiseite legen.
Auf den Boden der Springform (Durchmesser 26 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
Den Biskuitteig zubereiten: Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen und sieben.
Ganze Eier und Zucker in ca. 10 Minuten auf höchster Stufe hell und cremig aufschlagen. Weiterschlagen und das Öl und dann das heiße Wasser in dünnem Strahl nach und nach einfließen lassen.
Die Mehlmischung portionsweise mit einem Teigschaber oder auf kleinster Stufe kurz unterrühren, bis sich alles vermischt hat.
Den Biskuitteig in die vorbereitete Springform geben und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen, bis er goldgelb ist. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt).
Aus dem Backofen nehmen, ganz kurz abkühlen lassen, sodass der Biskuit gerade so hoch wie der Tortenrand ist, mit einem Messer vom Rand lösen und dann mit der Form auf ein mit Backpapier belegtes Kuchengitter stürzen (damit die Oberfläche des Biskuits gerade bleiben). Vollständig auskühlen lassen.
Den zweiten Biskuit genauso backen. Auskühlen lassen.
Die beiden Biskuits aus der Form lösen und waagerecht durchschneiden, sodass 4 Böden entstehen.
Zutaten für die Tränke verrühren.
Die Heidelbeer-Mousse zubereiten: Gelatine in einem Topf in 5 EL kaltem Wasser einweichen. Die gefrorenen Heidelbeeren und den Zucker in einen zweiten Topf geben. Unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Früchte weich sind. Den Topf vom Herd nehmen, Joghurt dazugeben und mit einem Stabmixer pürieren. (Bei frischen Heidelbeeren: Die Heidelbeeren mit Joghurt und Zucker pürieren). Eingeweichte Gelatine auf dem Herd bei milder Hitze unter Rühren auflösen. Den Topf mit der Gelatine vom Herd nehmen und unter Rühren das Joghurt-Heidelbeerpüree langsam zugeben. In den Kühlschrank stellen. Sobald den Heidelbeer-Joghurt zu gelieren beginnt (Das kann ca. 1- 1,5 Stunden dauern), Sahne steif schlagen und unterheben.
Einen Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und mit ¼ Tränke beträufeln. Einen hohen Tortenring darum legen und die Heidelbeer-Mousse verteilen. Den zweiten Biskuitboden darauf setzen und mit der Tränke beträufeln. Die Torte in den Kühlschrank stellen und die Himbeer-Mousse zubereiten.
Die Himbeer-Mousse, genauso wie die Heidelbeer-Mousse zubereiten, nur zusätzlich die pürierten Himbeeren durch ein Sieb streichen: Gelatine in einem Topf in 5 EL kaltem Wasser einweichen. Die gefrorenen Himbeeren und den Zucker in einen zweiten Topf geben. Unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Früchte weich sind. Den Topf vom Herd nehmen, mit einem Stabmixer pürieren und durch ein Sieb streichen. (Bei frischen Himbeeren: Die Himbeeren und Zucker pürieren und durch ein Sieb streichen). Den Joghurt untermischen. Eingeweichte Gelatine auf dem Herd bei milder Hitze unter Rühren auflösen. Den Topf mit der Gelatine vom Herd nehmen und unter Rühren das Joghurt-Himbeerpüree langsam zugeben. In den Kühlschrank stellen. Sobald den Himbeer-Joghurt zu gelieren beginnt, Sahne steif schlagen und unterheben.
Die Himbeer-Mousse auf dem zweiten Biskuitboden verteilen. Den dritten Biskuitboden darauf setzen und mit der Tränke beträufeln. Die Torte in den Kühlschrank stellen und die Erdbeer-Mousse zubereiten.
Die Erdbeer-Mousse genauso, wie die Heidelbeer-Mousse zubereiten.
Die Erdbeer-Mousse auf dem dritten Biskuitboden verteilen. Den vierten Biskuitboden darauf setzen und mit der Tränke beträufeln. Die Torte am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.
Die gekühlte Torte aus dem Kühlschrank holen, den Tortenring mit Hilfe eines Messers lösen und entfernen. Die Torte für mindestens 1 Stunde wieder in den Kühlschrank stellen.
Die Milchmädchen-Mascarpone-Buttercreme zubereiten: Die Butter auf höchster Stufe ca. 10 Minuten hell und cremig schlagen. Weiterschlagen und die gezuckerte Kondensmilch in einem dünnen Strahl einfließen lassen. Solange schlagen, bis eine feste Creme entsteht.
Mascarpone portionsweise unterrühren. (Falls die Creme gerinnt, was bei dieser Creme oft passiert, keine Sorge, lies die Anmerkungen in diesem Rezept: "Milchmädchen-Mascarpone-Buttercreme").
Die Torte mit der Milchmädchen-Mascarpone-Buttercreme bestreichen und mit einem Tortenspachtel glatt streichen. Die restliche Creme zum Verzieren benutzen, z.B. in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen und die Torte von oben damit dekorieren. Die Torte kurz auf die Seite (oder in den Kühlschrank) stellen und in dieser Zeit die Dekoration zubereiten.
Die Marzipanrohmasse kurz verkneten, auf einer mit Puderzucker bestreuten Arbeitsfläche ausrollen und einen Kreis mit ca. 8 cm Durchmesser ausstechen. Die Buchstaben mit einem Hauch Puderzucker bestäuben, in den Kreis drücken und herausnehmen. Anschließend die goldene Lebensmittelfarbe mit einem Pinsel auf Marzipan auftragen. Das Marzipanstück, auf die Vorderseite der Torte (an die noch weiche Buttercreme) drücken.
Den Drahtring mit Ähren auch an die Torte drücken. (Nur den oberen und unteren Teil in die Creme drücken).
Die Torte in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.