Beschwipster Schokoladen-Pflaumen-Kuchen
Schokoladenkuchen aus dunklem Biskuit, Schoko-Mascarpone-Creme und vielen in Alkohol eingelegten getrockneten Pflaumen. Der Kuchen ist sehr schokoladig, mit richtig viel Alkohol und sehr lecker.
Die getrockneten Pflaumen sollten am Vortag in Alkohol eingelegt werden. Die Ganache für die Schoko-Mascarpone-Creme am besten auch am Vortag zubereiten. Den Biskuit könnt ihr auch am Vortag backen. Nach dem Auskühlen den Biskuit bitte mit einem Geschirrtuch abdecken oder in einen Plastikbeutel verpacken, damit er nicht austrocknet.
Zutaten für eine rechteckige Form ca. 35x 24 cm:
Für die beschwipsten Pflaumen:
- 400 g getrocknete, weiche Pflaumen ohne Stein
- 250 ml Rum (weiß oder dunkel) oder Wodka
Für den Biskuitteig:
- 6 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 200 g Zucker
- 120 g Weizenmehl
- 20 g Kakaopulver
- 100 g Speisestärke
- 2 EL Wasser
Für die Schoko-Mascarpone-Creme:
- 100 g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
- 250 g Schlagsahne
- 500 g Mascarpone, gekühlt
- 2 EL Puderzucker
Für die Tränke:
- ca. 200 ml Wasser
- 50 ml Rum oder Wodka
Für den Schokoguss:
- 100 g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
- 100 g Schlagsahne
- 30 g Butter, zimmerwarm
Zubereitung:
- Getrocknete Pflaumen klein schneiden, in ein Schraubglas geben, mit Alkohol übergießen, mit einem Deckel gut verschließen, das Ganze kräftig schütteln und für ca. 12 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. (Wenn es die Möglichkeit gäbe, mit dem Glas ab und zu schütteln, damit die Pflaumen den ganzen Alkohol aufsaugen).
- Für die Schoko-Mascarpone-Creme zuerst die Ganache zubereiten: Die Zartbitterschokolade hacken und in eine hohe Schüssel geben. Sahne aufkochen, sofort vom Herd nehmen und damit die gehackte Schokolade übergießen, 1- 2 Minuten warten, damit die Schokolade aufweicht, dann mit einem Löffel gut durchrühren bis die Schokolade geschmolzen ist. (Wenn die Masse nicht homogen ist, ganz kurz mit dem Stabmixer pürieren). Die Masse bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann zugedeckt mindestens 6 Stunden (oder besser so wie die Pflaumen 12 Stunden) in den Kühlschrank stellen.
- Den Boden einer rechteckigen Backform (ca. 35 x 24 cm) mit Backpapier auslegen. Beiseite stellen.
- Den Biskuitteig zubereiten: Das Mehl mit Speisestärke und Kakaopulver in einer Schüssel vermischen und sieben. Beiseite stellen. Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Nach und nach das Eigelb einzeln unterrühren. Die Mehlmischung und Wasser mit einem Teigschaber portionsweise unterheben, bis sich alles vermischt hat.
- Den Biskuitteig in die vorbereitete Form geben und glattstreichen. Sofort im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt). Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
- Nach dem Auskühlen 1 mal waagerecht durchschneiden.
- Die Pflaumen auf ein Sieb geben, das über einer Schüssel steht. (Bei mir haben die Pflaumen den ganzen Alkohol aufgesaugt, aber falls etwas Alkohol austritt, mit der Tränke verrühren).
- Zutaten für die Tränke verrühren.
- Die Schoko-Mascarpone-Creme zubereiten: Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Ganache und 2 EL gesiebtem Puderzucker zusammen auf mittlerer/ höchster Stufe steif schlagen. (Nicht zu lange schlagen, sonst gerinnt die Creme). Die Pflaumen mit einem Teigschaber kurz unterheben.
- Einen Biskuitboden in die Form geben und mit ½ der Tränke beträufeln. Die Schokocreme auf dem Biskuit verteilen, mit dem zweiten Biskuitboden bedecken und mit restlicher Tränke beträufeln. Den Kuchen in den Kühlschrank stellen.
- Den Schokoguss zubereiten: Die Zartbitterschokolade klein hacken und in einen kleinen Topf geben. Die Sahne und Butter dazugeben. Auf niedrigster Stufe unter ständigem Rühren langsam erhitzen, bis alles geschmolzen ist. Den Schokoguss auf dem Kuchen verteilen.
- Den Kuchen für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Zeit: |
Arbeitszeit:
Backzeit:
Stehzeit:
|
|
Anzahl der Portionen: |
ca. 24 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | teuer |
Zugriffe: 3414
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!