Puddingtorte mit Schokocreme
Eine schokoladige Torte mit einer Schokoladencreme zwischen Biskuitböden, die statt Mehl Puddingpulver enthalten. Die Schokoladencreme besteht auch Ganache, Milchkonfitüre und Butter. Den Karamell-Geschmack von der Milchkonfitüre schmeckt man nicht wirklich raus, aber die Milchkonfitüre zusammen mit der Ganache verleiht der Creme eine tolle Cremigkeit und durch die Zugabe von frischen Himbeeren bekommt die Schokocreme eine fruchtige Note. Die Tortenböden sind auf Basis von Puddingpulver und daher tatsächlich glutenfrei.
Bitte prüfen Sie alle verwendeten Zutaten auf ihre Glutenfreiheit.
Zutaten für eine Durchmesser 26 cm und ca. 11,5 cm hohe Torte:
Für den hellen Biskuit (Springform 26 cm):
- 5 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 200 g Zucker
- 5 Päckchen Puddingpulver ohne Zucker, Vanille- oder Sahne (ca. 185- 200g)
Für den dunklen Biskuit (Springform 26 cm):
- 5 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 200 g Zucker
- 5 Päckchen Puddingpulver ohne Zucker, Schokolade (ca. 185- 200g)
Für die Tränke:
- ca. 150 ml Wasser
- Saft von 1 Zitrone
Für die Schokoladencreme zum Füllen:
- 250 g Butter, zimmerwarm
- 250 g Karamell-Kondensmilch (Karamell Milchmädchen/ Milchkonfitüre), zimmerwarm
- 300 g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
- 300 g Schlagsahne
- ca. 200 g Himbeeren
Für die Schokoladencreme zum Bestreichen:
- 250 g Butter, zimmerwarm
- 150 g Karamell-Kondensmilch (Karamell Milchmädchen/ Milchkonfitüre), zimmerwarm
- 100 g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
Für den weißen Drip:
- 100 g weiße Schokolade
- ca. 35 g Schlagsahne
Zubereitung:
- Auf den Boden der Springform (Durchmesser 26 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
- Den hellen Biskuitteig zubereiten: Das Puddingpulver in eine Schüssel geben und kurz mit einem Schneebesen vermischen oder in eine Schüssel sieben, damit das Pulver nicht klumpt. Beiseite stellen.
- Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Nach und nach das Eigelb unterrühren.
- Das Puddingpulver mit einem Teigschaber portionsweise unterheben.
- Den Biskuitteig in die vorbereitete Springform geben und glattstreichen.
- Im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen, bis er goldgelb ist. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt). Vollständig auskühlen lassen.
- Den dunklen Biskuit genauso backen. Auskühlen lassen.
- Die beiden Kuchen waagerecht durchschneiden, sodass 4 Böden entstehen.
- Die Schokoladencreme zum Füllen zubereiten: Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Sahne aufkochen, sofort vom Herd nehmen und damit die gehackte Schokolade übergießen, ca. 1 Minute warten, damit die Schokolade aufweicht, dann gut mit einem Löffel oder Schneebesen durchrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Masse bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. (Um das Abkühlen zu beschleunigen, kann man die Schüssel in kaltes Wasser stellen, ab und zu umrühren, bis sie sich nicht mehr warm anfühlt, wenn man die Temperatur mit dem Finger testet).
- Die Butter auf höchster Stufe mindestens ca. 5 Minuten hell und cremig schlagen. Weiterschlagen und die Karamell-Kondensmilch löffelweise unterrühren. Weiterschlagen und die abgekühlte Schoko-Sahne in einem dünnen Strahl einfließen lassen. (Die Creme ist jetzt zu flüssig. In den Kühlschrank stellen, bis sie die richtige Konsistenz zum Füllen hat, dabei ab und zu mit einem Löffel umrühren. Bei mir hat das fast eine Stunde gedauert).
- Zutaten für die Tränke verrühren.
- Einen Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und mit etwas Tränke beträufeln. (Einen unteren Biskuitboden auf die Seite legen. Dieser kommt umgedreht ganz oben, damit die Oberfläche der Torte gerade wird). ⅓ der Schokoladencreme verteilen und ⅓ der Himbeeren in die Creme leicht drücken. Den zweiten Boden auflegen, tränken, die Hälfte der restlichen Schokoladencreme und die Hälfte der restlichen Himbeeren verteilen. Den dritten Boden auflegen, tränken und die restliche Creme und Himbeeren verteilen. Den vierten Boden darauf setzen und tränken. (Jetzt kann man noch zusätzlich einen Tortenring darum stellen).
- Die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Am nächsten Tag die Schokoladencreme zum Bestreichen zubereiten: Die Schokolade hacken und im Wasserbad schmelzen lassen. Abkühlen lassen. Die weiche Butter auf höchster Stufe mindestens ca. 5 Minuten hell und cremig schlagen. Weiterschlagen und die Karamell-Kondensmilch löffelweise unterrühren. Weiterrühren und die abgekühlte, aber noch flüssige Schokolade unterrühren.
- Torte mit der Creme rundherum einstreichen. (Wenn etwas von der Creme übrig bleibt, für die Dekoration verwenden).
- Die Torte für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Creme fest wird.
- Den weißen Drip zubereiten: Die weiße Schokolade klein hacken und in eine kleine Schüssel geben. Die Sahne fast aufkochen lassen, vom Herd nehmen und damit die gehackte Schokolade übergießen, kurz warten, damit die Schokolade aufweicht, dann mit einem Löffel durchrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. (Falls der Drip zu dickfüssig ist, noch etwas Sahne zugeben).
- Den kalten Drip in einen Einweg-Spritzbeutel (oder Gefrierbeutel) füllen, eine kleine Ecke abschneiden, am Rand der Torte herunterfließen lassen. Danach auch die Mitte mit dem Drip vollständig bedecken.
- In den Kühlschrank stellen, bis der Drip fest geworden ist.
- Zum Schluss die Torte nach Belieben dekorieren.
Anzahl der Portionen: |
ca. 16- 20 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | teuer |
oder Kommentar als Gast schreiben
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!