Schoko-Himbeer-Götterspeise-Torte
Leckere und cremige Schoko-Himbeer-Torte mit luftigem Biskuit, erfrischender Himbeer-Götterspeise und knuspriger Cornflakes-Nutella-Schicht. Saftig und sehr schokoladig.
Zutaten für eine Durchmesser 20 cm und ca. 13 cm hohe Torte (ohne Dekoration):
Für zwei Biskuits (Springform 20cm* Durchmesser):
- 185 g Weizenmehl
- 15 g Kakao
- 1 Prise Salz
- 6 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 200 g Zucker
- 30 g Butter
Für die Tränke:
- 150 ml Wasser
- 1 EL Zitronen- oder Limettensaft
- 1 TL Zucker
Für die Knusperschicht:
- 400 g Nuss- Nougat- Creme z.B. Nutella, zimmerwarm
- 100 g Cornflakes
Für die Himbeerschicht (ca. 15 cm Durchmesser):
- 1 Beutel Götterspeise, Himbeergeschmack
- 100 g Zucker
- 400 ml Wasser
- 200 g Himbeeren, frisch** oder TK
Für die Schoko-Mascarpone-Creme:
- 100 g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
- 250 g Schlagsahne
- 250 g Mascarpone, gekühlt
- 2 EL Puderzucker
Für die Milchpulver-Creme:
- 90 ml Vollmilch (ca. 3,5%)
- 90 g Zucker
- 165 g Vollmilchpulver (nicht Mager!)
- 375 g Butter, zimmerwarm
- 75 g Zartbitterschokolade (50% Kakaoanteil)
Außerdem:
- ca. 50 g weiße Schokolade
- ein hoher Tortenring
- kleiner, neuer Küchenschwamm
- Lebensmittelspray in Gold (optional)
- rosa oder rote Lebensmittelfarbe in Gel/ Paste
- Zuckerstreuseln
- russische Spritztülle, Kugelform
- Stiele für Cake Pops oder Lutscher
- Spritzbeutel
- Happy Birthday Cake Topper
Zubereitung:
- Für die Schoko-Mascarpone-Creme, zuerst die Ganache zubereiten: Die Schokolade hacken und in eine hohe Schüssel geben. Sahne aufkochen, sofort vom Herd nehmen und damit die gehackte Schokolade übergießen, 1- 2 Minuten warten, damit die Schokolade aufweicht, dann mit einem Löffel gut durchrühren bis die Schokolade geschmolzen ist. (Wenn die Masse nicht homogen ist, ganz kurz mit dem Stabmixer pürieren). Die Masse bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann zugedeckt ca. 6 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Auf die Böden der 2 Springformen (Durchmesser 20 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
- Den Biskuit zubereiten: Die Butter zerlassen. Abkühlen lassen.
- Mehl, Kakao und Salz vermischen und am besten zweimal sieben.
- Ganze Eier und Zucker in 10 Minuten hell und dick- cremig aufschlagen. (Beim Anheben der Rührbesen sollte in der Masse eine Spur sichtbar bleiben).
- Mit einem Spatel das Mehl mit Kakao und die Butter vorsichtig unterheben.
- Den Teig gleichmäßig in die Springformen verteilen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Die Garprobe mit einem Holzspieß machen. Der Kuchen ist fertig, wenn beim Hineinstechen keine Teigreste am Holz kleben bleiben).
- Dann aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Die Himbeerschicht zubereiten: Zwei Springformen oder z.B. Dosen (Durchmesser ca. 15 cm) innen mit Frischhaltefolie auslegen. Die Götterspeise nach Packungsanleitung, aber nur mit 400 ml Wasser zubereiten. (Wenn nötig, den Zucker zugeben). Den Topf vom Herd nehmen, die gefrorenen Himbeeren dazugeben und umrühren. Gleichmäßig in die vorbereiteten Springformen gießen und im Kühlschrank fest werden lassen.
- Die beiden Kuchen waagerecht durchschneiden, sodass 4 Böden entstehen.
- Zutaten für die Tränke verrühren. Beiseite stellen.
- Die Knusperschicht zubereiten: Cornflakes in eine Schüssel geben und mit der Hand zerkleinern. Die Nuss- Nougat- Creme dazugeben und mit einem Löffel vermischen.
- Einen Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und mit etwas Tränke beträufeln. (Einen unteren Biskuitboden auf die Seite legen. Dieser kommt umgedreht ganz oben, damit die Oberfläche der Torte gerade wird). Die Hälfte der Knuspermasse auf den Boden geben und mit einer Löffelrückseite gleichmäßig verteilen. Eine Himbeer-Götterspeise mittig auflegen und die Folie entfernen. Einen Tortenring darum legen.
- Die Schoko-Mascarpone-Creme zubereiten: Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Ganache und 2 EL gesiebtem Puderzucker zusammen auf mittlerer/ höchster Stufe steif schlagen. (Nicht zu lange schlagen, sonst gerinnt die Creme).
- Die Seiten rund um die Himbeerschicht mit der Schoko-Mascarpone-Creme befüllen und von oben mit der Creme bedecken. Den zweiten Biskuitboden darauf setzen, mit der Tränke beträufeln, die restliche Knuspermasse verteilen, Himbeer-Götterspeise mittig auflegen (dabei Folie entfernen) und mit der Schoko-Mascarpone-Creme befüllen und bedecken. Den dritten Biskuitboden darauf setzen und tränken.
- Die weiße Schokolade hacken, unter die restliche Schoko-Mascarpone-Creme heben und auf dem dritten Boden verteilen. Den vierten Biskuitboden mit der unteren Seite nach oben darauf setzen und mit der Tränke beträufeln.
- Die Torte für ca. 6 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Wenn die Torte gut gekühlt ist, die Milchpulver-Creme zubereiten: Das Milchpulver sieben. Beiseite stellen. Weiche Butter auf höchster Stufe ca. 10 Minuten hell und cremig schlagen. Milch und Zucker in einen Topf geben und unter Rühren auf kleiner Stufe erwärmen, bis sich der Zucker gelöst hat. Den Topf vom Herd nehmen und das Milchpulver mit dem Schneebesen unterrühren. (So entsteht eine Milch-Paste). Die Butter weiterschlagen und die abgekühlte Milch-Paste löffelweise unterrühren. (Die Milch-Paste sollte abgekühlt sein, aber nicht zu lange warten, sonst wird sie zu hart). Die fertige Creme noch ein paar Minuten auf niedriger Stufe verrühren, um die Luftblasen zu entfernen.
- Die Zartbitterschokolade hacken und im Wasserbad schmelzen lassen. Abkühlen lassen.
- Ca. ⅓ von der Milchpulver-Creme für die Dekoration beiseite stellen. Die restliche Creme weiterrühren und die abgekühlte, aber noch flüssige Schokolade in dünnem Strahl einfließen lassen.
- Die Torte mit der Schoko-Milchpulver-Creme bestreichen. Jetzt den Schwamm (mit rauher Seite) an die Torte kurz andrücken und wegnehmen und so mit der ganzen Torte verfahren.
- Die Torte für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Milchpulver-Creme fest wird.
- Einen Teil der weißen Milchpulver-Creme rosa einfärben. Die russische Tülle in einen Spritzbeutel legen und in ein hohes Gefäß geben. Die rosafarbene Creme an die Innenseite des Spritzbeutels streichen. Fast die ganze, weiße Creme in die Mitte geben. Ein Brett mit Backpapier auslegen. Den Spritzbeutel senkrecht halten und die Creme drücken, indem man sie einmal nach rechts, dann nach links und nochmal nach rechts dreht, ohne sie vom Backpapier zu nehmen. Jetzt die Tülle langsam nach oben ziehen. Den Loch in der Mitte mit der restlichen, weißen Creme z.B. mit Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Die Mitte mit Zuckerstreuseln bestreuen. In drei Blumen die Stiele eindrücken und in den Kühlschrank stellen, damit die Blumen fest werden.
- Die Torte kann mit Lebensmittelspray in Gold gesprüht werden. Den Cake Topper und die drei Blumen in die Torte stecken und nach Belieben mit anderen Blumen dekorieren.
Anmerkungen:
- * Falls du nur eine Springform (20cm Durchmesser) hast, die Zutaten für den Biskuit halbieren und zweimal backen.
- ** Die frischen Himbeeren erst zu der abgekühlten Götterspeise geben.
- Die Biskuitböden am besten am Vortag backen, abkühlen lassen und in Frischhaltefolie gewickelt bei Raumtemperatur aufbewahren. Die Götterspeise kann auch am Vortag zubereiten werden.
Anzahl der Portionen: |
ca. 16 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | teuer |
Zugriffe: 7535
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!