Schoko-Nuss-Torte mit Heidelbeercreme (glutenfrei)
Ein sehr saftige, glutenfreie Torte aus Schoko-Nuss-Böden mit cremiger Heidelbeer-Mascarpone-Creme und erfrischender Heidelbeergrütze. Dekoriert wird sie mit geschlagener Sahne und frischen Blaubeeren und Minzblättern.
Zutaten:
Für den Teig (für 2 Springformen 20 cm Durchmesser*):
- 6 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 250 g Butter, zimmerwarm
- 200 g Zucker
- 250 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
- 30 g Kakao
- 220 g Hirsemehl
- 3 gest. TL Backpulver
Für die Heidelbeergrütze:
- 300 g Heidelbeeren oder Blaubeeren (frisch oder TK)
- 2 EL Zucker
- 10 g Speisestärke
Für die Mascarpone-Creme:
- 250 g Mascarpone, gekühlt
- 200 g Schlagsahne, gekühlt
- 1 EL Puderzucker
Für den Überzug:
- 300 g Schlagsahne, gekühlt
- 1 EL Puderzucker
Für die Dekoration:
- Blaubeeren
- Minzblätter
Zubereitung:
- Auf die Böden der 2 Springformen (Durchmesser 20 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
- Den Teig zubereiten: Die Eier trennen. Weiche Butter mit Eigelb und 100 g Zucker weich und cremig rühren. Das Eiweiß mit 100 g Zucker steif schlagen.
- In einer Schüssel gemahlene Nüsse, Hirsemehl, Kakao und Backpulver vermischen. Unter die Eigelb-Butter-Masse kurz rühren. Den Eischnee portionsweise mit einem Teigschaber unterheben.
- Den Teig gleichmäßig in die Springformen verteilen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Die Garprobe mit einem Holzspieß machen. Der Kuchen ist fertig, wenn beim Hineinstechen keine Teigreste am Holz kleben bleiben).
- Die Kuchen aus dem Backofen nehmen und in den Formen auskühlen lassen. Dann waagerecht durchschneiden, sodass 4 Böden entstehen.
- Die Heidelbeergrütze zubereiten: Die Heidelbeeren waschen, gut trocken tupfen und mit dem Zucker pürieren. (Gefrorene Früchte mit dem Zucker in den Topf geben und bei mittlerer Hitze unter Rühren so lange kochen, bis die Früchte aufgetaut sind. Vom Herd nehmen und pürieren). Die Speisestärke mit der Hälfte des Heidelbeerpürees verrühren. Den Rest des Heidelbeerpürees zum Kochen bringen. Die angerührte Heidelbeermischung zugeben. Unter ständigem Rühren aufkochen und ca. 1 Minute unter Rühren kochen lassen, bis ein Pudding entsteht. Den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen, dabei ab und zu ganz kurz umrühren.
- Wenn die Heidelbeergrütze abgekühlt ist, die Mascarponecreme zubereiten: Gut gekühlten Mascarpone mit der kalten Sahne steif schlagen. (Die Geschwindigkeit der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts langsam erhöhen). Zum Schluss den Puderzucker kurz unterrühren. Die Geschwindigkeit der Küchenmaschine reduzieren und 3 EL Heidelbeergrütze löffelweise kurz unterrühren.
- Einen Schoko-Nuss-Boden auf eine Tortenplatte legen, ⅓ der Mascarponecreme verteilen und dann ⅓ der Heidelbeergrütze darauf verteilen, dabei ca. 1 cm Rand frei lassen.
- Den zweiten Boden darauf setzen, die Hälfte der übrigen Mascarponecreme und die Hälfte der Heidelbeergrütze darauf verteilen. Den dritten Boden darauf setzen, die restliche Mascarponecreme und die restliche Heidelbeergrütze verteilen. Den vierten Boden drauf setzen.
- Die Torte für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Den Überzug zubereiten: Die Sahne steif schlagen. Zum Schluss den Puderzucker kurz unterrühren. Die Torte mit geschlagener Sahne bestreichen, mit Blaubeeren und Minzblätter dekorieren.
- Die Torte in den Kühlschrank stellen.
Anmerkung:
*Falls ihr nur eine Springform 20 cm habt, die Teigzutaten halbieren und nacheinander zwei Kuchen backen.
gesamte Zubereitungszeit: |
||
Anzahl der Portionen: |
ca. 12 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | mittel |
Zugriffe: 18264
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!