Ein saftiger, schokoladiger Kuchen mit Pflaumenmus und Schokoguss. Der Kuchen ist ganz einfach und auch schnell zubereitet und schmeckt lecker. Für das Rezept braucht man nur wenige Zutaten.
Zutaten für eine Kastenform 30cm lang:
Für den Teig:
125 g Butter
200 g Zucker
250 ml Milch
70 g Kakao
3 Eier, zimmerwarm
160 g Pflaumenmus
1,5 gestr. TL Natron
300 g Weizenmehl
Für den Schokoguss:
50 g Butter
25 g Kakao
60 g Puderzucker
2 EL Milch
Zubereitung:
Eine Kastenform (30 cm lang) buttern und mit Mehl bestäuben. Beiseite stellen.
Zucker, Butter, Milch und Kakao in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze unter Rühren mit einem Schneebesen erhitzen, bis sich die Butter aufgelöst hat. Abkühlen lassen.
Die Eier trennen.
Mehl mit Natron in einer Schüssel mischen.
Das Eigelb und Pflaumenmus mit dem Schneebesen unter die abgekühlte Kakao-Butter-Masse rühren. Dann das Mehl kurz mit einem Schneebesen rühren, bis alle Zutaten feucht sind.
Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten bei 180°C, Ober- Unterhitze backen. Die Garprobe mit einem Holzspieß machen. Der Kuchen ist fertig, wenn beim Hineinstechen keine Teigreste am Holz kleben bleiben.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, in der Form etwas abkühlen lassen, dann aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
Den Schokoguss zubereiten: Den Puderzucker sieben. Beiseite stellen. Die Butter in einem Topf zerlassen. Den Topf vom Herd nehmen und sofort Kakao, Puderzucker und Milch mit einem Schneebesen kräftig unterrühren. (Falls der Guss zu fest ist, noch etwas Milch zufügen).