Apfelkuchen mit Baiser und Streusel (glutenfrei)
Glutenfreier Apfelkuchen mit Baiser und Streusel. Der knusprige Boden besteht aus einem glutenfreien Mürbeteig und ist mit weich gekochten, saftigen Äpfel-Stücken belegt, dann mit Baiserschicht und traumhaft leckeren Streuseln bedeckt. Der Kuchen ist sehr lecker und saftig.
Zutaten für eine Springform 26 cm:
Für den Mürbeteig:
- 6 g Leinsamen, gemahlen
- 30 ml heißes Wasser
- 100 g Reismehl
- 100 g Hirsemehl
- 30 g Buchweizenmehl
- 100 g Butter, kalt
- 1 Ei (Größe M), kalt
- 1,5 EL Zucker
Für die Füllung:
- 1,5 kg Äpfel
- 2 EL Zucker
- 1 TL Zimt
Für das Baiser:
- 3 Eiweiß
- 150 g feiner Zucker
- 2 TL Zitronensaft (oder Weißweinessig)
- 1 EL Speisestärke
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
- Auf den Boden der Springform (Durchmesser 26 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
- Den Mürbeteig zubereiten: Gemahlene Leinsamen in eine Tasse geben, mit 30 ml heißem Wasser übergießen und zugedeckt mindestens 5 Minuten quellen lassen. Dann abdecken und abkühlen lassen.
- Reismehl, Hirsemehl und Buchweizenmehl in eine Schüssel geben. Den Zucker, Ei, kalte Butter (in Stückchen) und Leinsamen mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten.
- Den Teig in zwei Teile teilen: ⅓ und ⅔. Aus den Teilen jeweils eine Kugel formen, etwas flach drücken, getrennt in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
- In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten: Äpfel waschen, schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden.
- Die Äpfel und Zucker in die Pfanne geben und köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind und die Flüssigkeit verdampft ist. Den Zimt untermischen und abkühlen lassen.
- ⅓ des Teiges aus dem Kühlschrank nehmen und in den Gefrierschrank legen. ⅔ des Teiges aus dem Kühlschrank holen und auf den Boden der Form drücken.
- Im vorgeheizten Backofen ca. 12 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) vorbacken, bis der Teig leicht bräunlich ist. Aus dem Ofen nehmen.
- Das Baiser zubereiten: Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam (löffelweise) einrieseln lassen. Zum Schluss Zitronensaft und Speisestärke kurz unterrühren. Die Baisermasse sollte gut fest und glänzend sein.
- Die Äpfel auf den vorgebackenen Boden geben und gleichmäßig verteilen. Die Baisermasse darauf verteilen. Zum Schluss den Teig aus dem Gefrierschrank mit der groben Seite der Küchenreibe darauf raspeln.
- Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen.
gesamte Zubereitungszeit: |
||
Anzahl der Portionen: |
ca. 12 |
|
Schwierigkeitsgrad: | mittel | |
Kosten: | mittel |
Zugriffe: 25257
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!