Erdnuss-Schokotorte
Eine cremig- schokoladige Torte mit Erdnussnote aus Schokoböden, Schokocreme, Erdnussbuttercreme und Schokoguss. Diese Torte ist sättigend, sehr schokoladig, aber nicht zu süß und mit leckeren, karamellisierten Erdnüssen, die ganz wunderbar zur Schokolade passen.
Zutaten für eine Springform 23 cm:
Für den Schokoteig:
- 140 g Zartbitterschokolade, (50 % Kakaoanteil)
- 75 g Butter
- 6 Eier (Größe M), zimmerwarm
- 180 g Zucker
- 100 g Weizenmehl
- 50 g Speisestärke
- 2 gestr. TL Backpulver
Für die Tränke:
- 30 ml Rum
- 30 ml Wasser
- 1 TL Zucker
Für die Erdnussbuttercreme:
- 60 g Erdnüsse, gesalzen
- 200 g Schlagsahne
- 2 EL Puderzucker
- 4 EL Erdnussbutter (cremig)
Für die Schokoladencreme:
- 200 g Zartbitterschokolade, (50 % Kakaoanteil)
- 200 g Schlagsahne
- 80 g Butter, zimmerwarm
Für den Schokoguss:
- 100 g Zartbitterschokolade, (50 % Kakaoanteil)
- 100 g Schlagsahne
- 40 g Butter, zimmerwarm
Für die Dekoration:
- 100 g Erdnüsse, gesalzen
- 100 g Zucker
Zubereitung:
- Auf den Boden der Springform (Durchmesser 23 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen.
- Den Schokoteig zubereiten: Schokolade hacken und mit Butter im warmen Wasserbad schmelzen lassen. Etwas abkühlen lassen.
- In einer Schüssel Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Beiseite stellen.
- Die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Beiseite stellen.
- Eigelb mit Zucker hell und cremig schlagen. Die flüssige Schokolade unterrühren. (Die Schokolade kann lauwarm sein).
- Die Mehlmischung auf die Schokomasse sieben und mit einem Schneebesen oder Teigschaber den Eischnee locker unterheben.
- Den Teig gleichmäßig in die Springform verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Die Garprobe mit einem Holzspieß machen. Der Kuchen ist fertig, wenn beim Hineinstechen keine Teigreste am Holz kleben bleiben). Abkühlen lassen.
- Den Kuchen 2 mal waagerecht durchschneiden. (Eventuell die beim Backen auf dem Kuchen entstandene Wölbung mit einem Messer abschneiden).
- Zutaten für die Tränke verrühren.
- Alle Böden mit der Tränke beträufeln. (Den unteren und mittleren Boden jeweils auf eine Tortenunterlage/ Brett/ Tortenplatte legen).
- Die Erdnussbuttercreme zubereiten: Die Erdnüsse hacken. Beiseite stellen. Sahne, Puderzucker und Erdnussbutter in einen Topf geben und unter Rühren so lange erwärmen, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Die gehackten Nüsse untermischen.
- Den Topf vom Herd nehmen. Die heiße Erdnussbuttercreme auf den unteren und mittleren Boden verteilen, dabei ca. 1 cm Rand frei lassen. Abkühlen lassen und im Kühlschrank kalt werden lassen.
- In der Zwischenzeit die Schokoladencreme: Schokolade klein hacken. Die weiche Butter in Stücke teilen. Die Sahne fast zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und die gehackte Schokolade und Butter dazugeben und rühren, bis die Schokolade und Butter geschmolzen sind. (Wenn nötig, das Ganze erwärmen, bis die Schokolade und Butter sich aufgelöst haben). In den Kühlschrank stellen, bis die Creme streichfähig ist. (Es dauert ca. 1 Stunde. Ab und zu nachschauen, ob die Creme schon fest genug ist).
- Die Hälfte der Schokoladencreme auf dem unteren Boden verteilen.
- Den mittleren Boden darauf setzen und die restliche Schokoladencreme verteilen. Den oberen Boden darauf setzen. Die Torte für mindestens 1- 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Den Schokoguss zubereiten: Schokolade klein hacken. Die weiche Butter in Stücke teilen. Die Sahne fast zum kochen bringen, vom Herd nehmen und die gehackte Schokolade und Butter dazugeben und rühren, bis die Schokolade und Butter geschmolzen sind. (Wenn nötig, das Ganze erwärmen, bis die Schokolade und Butter sich aufgelöst haben). Den Guss kurz in den Kühlschrank stellen, bis er leicht andickt. Dann die Torte damit überziehen.
- Die Torte in den Kühlschrank stellen.
- In der Zwischenzeit die Dekoration zubereiten: Zucker in einer großen Pfanne mit dickem Boden gleichmäßig verteilen und bei mittlerer Hitze ohne Rühren schmelzen lassen. Wenn der Zucker anfängt zu schmelzen, die Pfanne schwenken, damit das Karamell gleichmäßig goldbraun wird. Das Karamell soll nicht zu dunkel werden, sonst schmeckt es bitter. Die Nüsse auf einmal in die Pfanne geben und rasch mit einem Holzlöffel umrühren, bis alles vom Karamell umhüllt ist.
- Dann auf ein Stück Backpapier gießen und flach verteilen. Abkühlen lassen. Dann in Stücke brechen und die Torte damit dekorieren.
gesamte Zubereitungszeit: |
||
Anzahl der Portionen: |
ca. 20 |
|
Schwierigkeitsgrad: | anspruchsvoll | |
Kosten: | teuer |
Zugriffe: 21434
Anmelden als
( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden...
The comment will be refreshed after 00:00.
Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!