Ein saftiger Apfelkuchen mit einem zarten Mürbeteigboden, selbst gemachtem Apfelmus, einem cremigen Vanillepudding und knusprigen Streuseln. Überzeugend lecker, saftig, buttrig und unkompliziert. Bei diesem Apfelkuchen kann keiner widerstehen.
Zutaten für ca. 16 Stück ( für eine Form ca. 24 x 24 cm):
Den Pudding nach Packungsanweisung kochen. Beiseite stellen. (Zwischendurch kurz umrühren damit sich keine Haut auf dem Pudding bildet).
Eine rechteckige Backform (24x 24cm) mit Backpapier auslegen. Beiseite stellen.
Den Mürbeteig zubereiten: Mehl, Zucker, Vanillezucker, kalte Butter (in Stücken), Eigelb und Backpulver mit der Hand oder Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig auf den Boden der Form drücken und in den Kühlschrank stellen.
Während der Teig im Kühlschrank liegt, wird der Apfelmus zubereitet: Äpfel waschen, schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden oder mit der groben Seite der Küchenreibe reiben. Äpfel zusammen mit dem Zucker in die Pfanne geben und kochen lassen, bis ein Apfelmus entsteht und die Flüssigkeit verdampft ist. Ab und zu umrühren. Zum Schluss Zimt untermischen. Abkühlen lassen.
Alle Zutaten für die Streusel mischen, bis Streusel entstanden sind.
Die Form mit dem Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Den abgekühlten (oder lauwarmen) Apfelmus darauf verteilen. Den abgekühlten (oder lauwarmen) Pudding darauf verteilen und Streusel darüberstreuen.
Im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen, bis der Teig Farbe annimmt. Aus dem Ofen nehmen und in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Hallo, ich würde den Kuchen gerne ausprobieren wollen, allerdings für ein größeres Backblech als 24 x 24. Ist die doppelte Menge von allen Zutaten aber dann nicht etwas zuviel? Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. hat es schon einmal ausprobiert.Petra
Also…Der Kuchen hat bei mir nicht geklappt er hat nur nach Mehl und Butter geschmeckt. Der war das erste und letzte mal. Ich mache lieber andere Rezepte.
Das ist ein super klasse Rezept! Ich habe noch nie so einen schönen Mürbeteig hinbekommen, der Wahnsinn! 1/1 nachgearbeitet, außer dass ich Apfelstückchen genommen habe!
Hallo!Zum 4ten Mal mache ich dieses Rezept.Mal als doppeltes Rezept fürs große Backblech,mal nach dieser Rezeptur (allerdings dann in 26er Springform)Klappt super...Gäste loben diesen Kuchen.
Danke fürs Rezept
Ich habe etwas mehr Teig für Boden und Streusel gemacht und in einer 26 cm Kuchen Form gebacken. Kuchen nach auskühlen noch eine Std in Kühlschrank, für die Festigkeit. Schmeckt der ganzen Familie sehr gut 👍
Ich habe mich genau nach dem Rezept gehalten. Und die Mengenangabe passte einfach gar nicht. Nicht mal, als ich nochmal Teig gemacht habe, reichte er für die o.g. Menge. Schade.
Bei mir hat der Kuchen überhaupt nicht geklappt! Obwohl ich genau nach Anleitung gebacken habe!Der Mürbteig war richtig bröselig er wurde nicht glatt ! Und überhaupt gibt echt bessere Rezepte !Mega unzufrieden 👎🏼
Gerade gebacken und aus dem Ofen geholt.Allerdings habe ich die Äpfel nur klein geschnitten,leicht gezuckert und auf dem Boden verteilt, sowie einen Becher Schmand und 2 Essl. Gries unter den Pudding gerührt.Und ich habe das doppelte Rezept für ein Blech genommen.Bin gespannt, wie er schmeckt....