Eine sehr schokoladige Torte aus Schokoböden, Schokoganache, Schokoguss und Schokodekoration. Die Schokolade ist überall: im Teig, in der Creme, drumherum und oben drauf. Sehr lecker, nicht zu süß und natürlich sehr schokoladig.
Die Ganache und der Schokokuchen können am Vortag zubereitet werden. Den abgekühlten Schokokuchen in Frischhaltefolie gewickelt bei Zimmertemperatur stehen lassen.
Zutaten für eine Torte 20cm Durchmesser und ca. 11,5cm Höhe (gemessen ohne Dekoration):
Für den Schokoteig (für 2 Springformen 20cm* Durchmesser):
200 g Zartbitterschokolade
140 ml Milch
200 g Butter, Zimmertemperatur
200 g Zucker
4 Eier (Größe M), Zimmertemperatur
140 g Naturjoghurt, Zimmertemperatur
260 g Weizenmehl
1 ½ gestr. TL Natron
40 g Backkakao
1 Prise Salz
Zartbitter-Ganache:
200 g Zartbitterschokolade
300 g Schlagsahne
Vollmilch-Ganache:
80 g Vollmilchschokolade
80 g Schlagsahne
Weiße-Ganache:
100 g weiße Schokolade
80 g Schlagsahne
Für die Tränke:
100 ml Amaretto-Likör + 100 ml Wasser (oder alkoholfrei: 200 ml Passionsfrucht-Nektar, Orangensaft, Kaffee, schwarzen Tee oder weglassen)
Für den Schokoguss:
40 g Schlagsahne
40 g Zartbitterschokolade
12 g Butter
Für die Dekoration:
50 g Zartbitterschokolade
Zubereitung:
Die Zartbitter-Ganache zubereiten: Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Sahne aufkochen, sofort vom Herd nehmen und damit die gehackte Schokolade übergießen, ca. 1 Minute warten, damit die Schokolade aufweicht, dann gut durchrühren bis die Schokolade geschmolzen ist. (Wenn die Masse nicht homogen ist, ganz kurz mit dem Stabmixer pürieren). Die Masse bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann mit der Frischhaltefolie abdecken und mindestens 4 Stunden oder besser über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Die Vollmilch-Ganache zubereiten: Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Sahne aufkochen, sofort vom Herd nehmen und damit die gehackte Schokolade übergießen, ca. 1 Minute warten, damit die Schokolade aufweicht, dann gut durchrühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Masse bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann mit der Frischhaltefolie abdecken und mindestens 4 Stunden oder besser über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Die Weiße-Ganache zubereiten: Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Sahne aufkochen, sofort vom Herd nehmen und damit die gehackte Schokolade übergießen, ca. 1 Minute warten, damit die Schokolade aufweicht, dann gut durchrühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Masse bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann mit der Frischhaltefolie abdecken und mindestens 4 Stunden oder besser über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Auf die Böden der 2 Springformen* (Durchmesser 20 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Beiseite stellen.
Den Schokoteig zubereiten: Die Schokolade hacken. Milch aufkochen, sofort vom Herd nehmen und die gehackte Schokolade dazugeben, ca. 1 Minute warten, dann mit einem Schneebesen rühren bis alles geschmolzen ist. Abkühlen lassen.
In einer Schüssel Mehl, Natron und Kakao mischen. Beiseite stellen.
Die Eier trennen.
Das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen.
Weiche Butter mit dem Zucker cremig rühren. Nach und nach das Eigelb unterrühren. Dann Joghurt und die flüssige Schokolade unterrühren. Die Mehlmischung portionsweise kurz unter den Teig rühren, bis sich alles vermischt hat. Dann den Eischnee portionsweise unterheben.
Den Teig gleichmäßig in die Springformen verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten bei 180°C (Ober- Unterhitze) backen. (Die Garprobe mit einem Holzspieß machen. Der Kuchen ist fertig, wenn beim Hineinstechen keine Teigreste am Holz kleben bleiben).
Die Kuchen aus dem Backofen nehmen, etwa 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann mit einem Messer vom Springformrand lösen, aus der Form stürzen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Die Oberflächen beider Kuchen mit einem Messer begradigen.
Die beiden Kuchen waagerecht durchschneiden, sodass 4 Böden entstehen.
Zutaten für die Tränke verrühren.
Einen Schokoboden auf eine Tortenplatte legen und mit 50 ml Tränke beträufeln.
Die weiße Schoko-Ganache mit dem Handrührgerät auf niedriger/mittlerer Stufe kurz aufschlagen, bis sie andickt.
Die weiße Schoko-Ganache auf dem Schokoboden verteilen, den zweiten Schokoboden darauf setzen und mit 50 ml Tränke beträufeln.
Die Vollmilch-Ganache mit dem Handrührgerät auf mittlerer Stufe kurz aufschlagen, bis sie andickt. Auf dem zweiten Schokoboden verteilen, den dritten Schokoboden darauf setzen und mit 50 ml Tränke beträufeln.
Die Zartbitter-Ganache mit dem Handrührgerät auf niedriger/mittlerer Stufe kurz aufschlagen, bis sie andickt.
⅓ der Ganache auf dem dritten Schokoboden verteilen, den vierten Schokoboden drauf setzen und mit 50 ml Tränke beträufeln.
Die Torte rundherum mit der restlichen Zartbitter-Ganache einstreichen. Die Torte in den Kühlschrank stellen.
Die Dekoration zubereiten: 50 g Zartbitterschokolade hacken und im Wasserbad schmelzen lassen. Die geschmolzene Schokolade auf eine flache kalte Platte (am besten Marmor) streichen. Etwas trocknen, aber nicht zu fest werden lassen. Mit einem Käse-Spachtel oder einem breiten Messer lange Späne von der Schoko-Platte abschaben.
Den Schokoguss zubereiten: Die Zartbitterschokolade klein hacken und in einen kleinen Topf geben. Die Sahne dazugeben. Auf niedrigster Stufe unter ständigem Rühren langsam erhitzen, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Den Topf beiseite stellen und die Butter untermischen. Wenn der Guss zu flüssig ist, im kalten Wasserbad etwas abkühlen lassen, dann auf der Oberfläche der Torte verteilen. (Dabei am Rand anfangen und in Abständen immer wieder etwas Schokoguss an den Seiten herunterlaufen lassen, danach auch die Mitte mit Guss vollständig bedecken).
Die Torte mit den Schokospänen dekorieren und im Kühlschrank aufbewahren.
Anmerkung:
* Falls Ihr keine 2 Springformen mit 20 cm Durchmesser habt, könnt Ihr auch einen Kuchen nach dem anderen mit jeweils der Hälfte des Teiges backen.
Ich hab mich zum 1. Mal überhaupt in meinem Leben an einer solchen Torte versucht, aber mein Feund hat sie sich zu seinem Geburtstag sowas von verdient, das musste also einfach sein. Und sie wurde toll! Hat genau nach Rezept funktioniert (Tränke mit Orangensaft) und werde ich bestimmt wieder mal machen.
Sorry, ich verstehe das mit dem Teig nicht.Sind die Mengenangaben jetzt insgesamt für 2 Springformen und ich muss es dann auf beide aufteilen?Schöne Grüße Christian
(nod) ;(Super Rezept! Ich habe ein bisschen weniger Zucker genommen, schmeckt mir persönlich besser. Aber die Kuchen sind nach dem backen total eingefallen, weswegen der Kuchen sehr platt war. Weiß jemand woran das liegt?
Bei mir war es auch so. Wunderbar aufgegangen und dann zusammen gefallen.
War halt nicht so hoch, geschmacklich aber trotzdem schön saftig&schokoladig.
Tolles Rezept mit super Schritt-für-Schritt Anleitung. Habe diese Torte zum 18. Geburtstag meiner Tochter gebacken. Sie hat wunderbar geschmeckt und war auch optisch ein Hingucker, habe viel Lob dafür bekommen und werde sie bei einer anderen Gelegenheit wieder backen. Herzlichen Dank für das tolle Rezept!!
Ich weiß nicht warum der naturjoghurt wichtig ist aber Joghurt kann unter anderem mit Quark, Buttermilch, Creme fraiche, saurer Sahne, Schmand, Milch, Soja-Joghurt sowie Kokosjoghurt ersetzt werden. :)
Nein, weil wir die Ganache dann noch schlagen, bis sie andickt. Deswegen kann man viel weniger von der Schokolade nehmen ;) Die Ganache mit dem Verhältnis 2:1 (Schoko: Sahne) ist zum Eintreichen von Torten ohne sie zu schlagen ;)
In der ,,Anleitung" steht 20cm Durchmesser bei der kuchenform also vermute ich 20cm. Wenn du eine andere kuchenform nimmst dann so groß wie der Durchmesser. :)
Diese Torte ist der Hammer ❤️🤤 Ich habe sie anstatt der Tränke mit Erdbeermarmelade eingestrichen und hier und da etwas abgewandelt. Sie war sooo lecker und ist super gut angekommen. Vielen Dank für das tolle Rezept 👍🏻
Hallo,ich überlege diese Torte als Hochzeitstorte zu backen. Allerdings ist mein Hauptproblem, dass ich sie ca 5 Stunden mit dem Auto transportieren muss.
Es wird im September wohl nicht zu heiß werden, aber supertoll kühlen werde ich sie dabei auch nicht können. Hält die Ganache das aus? Wenn ich 2 Tage vorher die Böden backe und die Ganache mache, sie dann einen Tag vorher zusammensetze, würde ich sie noch über Nacht im Kühlschrank haben können, bevor ich dann losfahre. Wie dringend braucht sie Kühlung oder hält sie mit der Ganache auch bei Zimmertemperatur eine Weile durch?
Vielen Dank für Hilfe diesbezüglich.
Stefanie
Wunderschönen guten Abend!Danke nochmals für den Tipp bei der Regenbogentorte hat allen gut geschmeckt.Ich würde gerne diese Schokotorte backen.Möchte aber Zusätzlich (große Geburtstagsfeier) eine Fruchtige dazu backen.Mit hellem Bisquit. Welche deiner Torten würde gut dazu passen?
Diese Torte sieht so lecker aus! Danke für das wundervolle Rezept! :)
Wie hoch wird die Torte? Könnte man die Torte mit Fondant eindecken? (Stabilität, Fondanttauglich)
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen! Lieben Dank und herzliche Grüße
Tolles Rezept, habe es mal probegebacken...muss es nächste Woche als Hochzeitstorte backen. Ich hatte einen 28 cm Backring und habe alle Mengen verdoppelt.Danke fürs tolle Rezept und die klasse Beschreibung. 😊
Vielen Dank für dieses MEGA leckere Rezept.Werde diese Torte jetzt zum vierten Mal backen. Sooo lecker und die Anleitung ist super! (z. Bsp beim Aufschlagen der Ganache muss man einfach durchhalten und weiter machen 😃) Hast du noch mehr so tolle Rezepte? 😊Liebe Grüße