Panna Cotta mit Herz

Kommentar schreiben
Panna Cotta mit Herz

Vanille Panna Cotta zum Valentinstag, dekoriert mit Herzchen aus Wackelpudding und Wackelpudding-Stückchen obendrauf. Ein köstliches, klassisches Dessert im Glas für besondere Anlässe und für eine besondere Person.

Wenn ihr Erythrit verwendet, könnt ihr dieses Dessert auch in einer keto-freundlichen Variante zubereiten.

Nährwerte pro Portion in der Keto-Variante (1 von 3 Portionen): 494 kcal, 6g Eiweiß, 50g Fett, 5,5g Kohlenhydrate (5,5g Netto-Kohlenhydrate).

Zutaten für 3 Portionen (je ca. 200 ml):

Für den Wackelpudding:

  • 1 Beutel Götterspeise ohne Zucker, Himbeer- Geschmack
  • 80 g Zucker (oder Low Carb: 50 g Erythrit)
  • 250 ml Wasser

Für die Panna Cotta:

  • 500 ml Schlagsahne
  • 40 g Zucker (oder Low Carb: 30 g Erythrit)
  • 1 Vanilleschote oder 1 EL Vanilleextrakt
  • 2 ¼ gestr. TL gemahlene Gelatine (= 3 Blatt Gelatine)
  • 2 EL Wasser

Zubereitung:

  1. Den Wackelpudding zubereiten: Einen Beutel Götterspeise nach Packungsanleitung zubereiten, jedoch mit nur 250 ml Wasser und mit Zucker (oder 50 g Erythrit).
  2. Die abgekühlte Götterspeise in eine mit Frischhaltefolie ausgelegte Form/Behälter gießen. Die Form sollte so groß sein, dass die eingefüllte Götterspeise etwa 0,5 cm dick ist. (Meine Form hat die Innenmaße ca. 16 x 23 cm). Für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit sie vollständig fest wird.
  3. Die feste Götterspeise aus der Form nehmen, indem man an der Folie zieht. Mit einem kleinen Ausstecher in Herzform (bei mir mit einer Höhe von 4,2cm) 12 Herzen aus der Götterspeise ausstechen.

2

  1. Jeweils 4 Herzen an die Innenseite des Dessertglases legen. (Die Götterspeise haftet von selbst an der Glaswand). Die Dessertgläser in den Kühlschrank stellen.

3

  1. Die Panna Cotta zubereiten: Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen.
  2. Gelatine in 2 EL kaltem Wasser einweichen.
  3. Sahne, Zucker (oder Erythrit), Vanilleschote und Vanillemark in einen Topf geben und langsam aufkochen. Unter Rühren etwa 10 Minuten sanft köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Vanilleschote herausnehmen.
  4. Die heiße Sahne gründlich mit der Gelatine verrühren. Abkühlen lassen und gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut bildet. Anschließend in den Kühlschrank stellen. Wenn die Masse anfängt zu gelieren, diese in die Dessertgläser füllen. (Wenn die Vanillesamen gleichmäßig im Dessert verteilt sein sollen, sollte die Masse beim Eingießen in die Gläser leicht angedickt sein. Andernfalls sinken die Samen auf den Boden. Wenn dies keine Rolle spielt, kann die Masse auch flüssig, aber unbedingt abgekühlt, in die Gläser gefüllt werden).

4

  1. Den übrigen Teil der Götterspeise, der nach dem Ausstechen der Herzen übrig bleibt, in Würfel schneiden und die leicht angedickte Panna Cotta damit bestreuen.
  2. Das Dessert für ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Zeit

gesamte Zubereitungszeit:

Portionen

Anzahl der Portionen:

ca. 3

Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad: mittel
Kosten Kosten: preiswert
Panna Cotta mit Herz Panna Cotta mit Herz Panna Cotta mit Herz
Gib deinen Kommentar hier ein...
Anmelden als ( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden... The comment will be refreshed after 00:00.

Jetzt den ersten Kommentar zu diesem Rezept schreiben!