Saftiges, glutenfreies, eiweißreiches Keto-Brot mit Quark, Mandeln und Leinsamen. Ganz schnell und einfach gemacht. Das Brot ist sehr lecker, relativ neutral im Geschmack und passt sowohl zu herzhaften, als auch zu süßen Belägen.
Nährwerte pro Portion (1 von 18 Scheiben ca.40g): 133 kcal, 6,7g Eiweiß, 10,5g Fett, 1,7g Kohlenhydrate.
Zutaten für eine Kastenform 25 cm lang:
Für den Teig:
4 Eier (Größe M), zimmerwarm
180 g Quark (20%), zimmerwarm
125 g Leinsamen, gold*
125 g gemahlene, blanchierte Mandeln
40 g Sonnenblumenkerne
30 g Butter
3 gestr. TL Backpulver
½ TL Salz
Zum Bestreuen (optional):
1 EL Sonnenblumenkerne
Zubereitung:
Die Leinsamen fein mahlen. (Ich mache es im Thermomix 10 Sek./ Stufe 10).
Butter bei niedriger Hitze schmelzen lassen. Beiseite stellen.
In einer Schüssel alle trockenen Zutaten: gemahlene Leinsamen, gemahlene Mandeln, Sonnenblumenkerne, Backpulver und Salz mit einem Löffel oder Schneebesen vermischen.
In einer zweiten Schüssel die Eier, Quark und abgekühlte Butter (kann noch lauwarm sein) mit einem Schneebesen verquirlen.
Die trockenen Zutaten zu den flüssigen geben und mit einem Schneebesen rühren, bis alle Zutaten feucht sind.
Den Backofen auf 175°C (Ober- Unterhitze) vorheizen.
Eine Kastenform (ca. 25 x 11 cm) mit Backpapier auslegen.
Den Teig in die Form geben, glattstreichen und mit Sonnenblumenkernen bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen ca. 55 Minuten backen, bis es hellbraun bzw. goldbraun ist. (Mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob kein Teig mehr festklebt).
Das Brot aus dem Ofen nehmen, in der Form ca. 10- 15 Minuten stehen lassen, dann mit Hilfe des Backpapiers aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Das frisch gebackene Brot ist im Kühlschrank, im Backpapier eingewickelt und in einem Plastikbeutel verpackt, mindestens 1 Woche haltbar. Das Eiweißbrot lässt sich prima einfrieren. Dazu am besten das erkaltete Brot in Scheiben schneiden und portionsweise einfrieren.
Anmerkung:
* Man kann auch braunen Leinsamen verwenden. Das Brot wird dadurch dunkler.
Quelle: Geändertes Rezept aus dem Buch: "Ketogenes Brot: Ketogenes Brot selber machen. 111 ketogene Brotrezepte für eine kohlenhydratarme Ernährung", Cooking Club.
Ich habe schon mehrere Keto-Brote gebacken, aber dieses Rezept ist das mit Abstand am besten schmeckende Keto-Brot. Die Textur ist etwas herzhaft, es macht einen schönen Toast und es schmeckt nicht nach Ei. Dieses Rezept ist ein Lebensveränderer. Danke, dass Sie es teilen.