Sonnenblumenbrötchen (glutenfrei)

3 Kommentare
Sonnenblumenbrötchen (glutenfrei)

Glutenfreie Brötchen mit Sonnenblumenkernen. Weiche, leckere, glutenfreie Brötchen, die man sowohl zum Frühstück als auch zum Abendbrot genießen kann. Ich friere einen Teil ein und taue bei Bedarf auf. Die restlichen Brötchen bewahre ich in einer Plastiktüte auf.

Zutaten für 12 Brötchen:

  • 25 g frische Hefe
  • 600 ml kaltes Wasser
  • 100 g Speisestärke
  • 100 g Sojamehl (oder 50g Maismehl und 50g Hirsemehl)
  • 160 g Buchweizenmehl (plus etwas zum Bestreuen)
  • 40 g Reismehl
  • 1 gestr. TL Salz
  • 40 g Flohsamenschalen
  • 50 g Sonnenblumenkerne

Zubereitung:

  1. Die Hefe in eine, große Schüssel bröseln. Das kalte Wasser dazugeben und verrühren.
  2. In einer zweiten Schüssel Speisestärke, Sojamehl, Buchweizenmehl, Reismehl, Salz, Flohsamenschalen und Sonnenblumenkerne vermischen.
  3. Die trockenen Zutaten zu den flüssigen geben und mit einem Schneebesen rasch verrühren.
  4. Die Schüssel mit dem Teig mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort ca. 1,5 Stunden gehen lassen.

2

  1. Aus dem Teig 12 Bällchen formen. (Die Hände vorher einölen). Mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
  2. Die Bällchen etwas flach drücken und mit Buchweizenmehl bestreuen.
  3. Die Brötchen mit Frischhaltefolie oder einem Geschirrtuch abdecken und erneut 1 Stunde gehen lassen.

3

  1. Im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten bei 225°C (Ober- Unterhitze) goldbrau backen.

Quelle: Rezept aus dem Buch "Glutenfreies Brot", J.Frej, M.Blohm.

Zeit:

Arbeitszeit:
Backzeit:
Stehzeit:
Ilość porcji

Anzahl der Portionen:

ca. 12

Trudność Schwierigkeitsgrad: leicht
Kosten Kosten: mittel
Sonnenblumenbrötchen (glutenfrei) Sonnenblumenbrötchen (glutenfrei) Sonnenblumenbrötchen (glutenfrei)
Gib deinen Kommentar hier ein...
Anmelden als ( Registrieren ? )
oder Kommentar als Gast schreiben
Kommentar laden... The comment will be refreshed after 00:00.
  • Dieser Kommentar ist noch nicht veröffentlicht.
    Bettina · vor 2 Jahren
    Ein super Rezept, nur reduziere ich die Flüssigkeit auf 400ml Wasser. Beim erstenmal sind sie zu breitig gewesen und ich konnte keine Kugeln formen. 
  • Dieser Kommentar ist noch nicht veröffentlicht.
    Sigrid · vor 3 Jahren
    Was mache ich bitte falsch? Der Teig ist zu flüssig, die schaun bei mir eher wie Fladen aus. 
    • Dieser Kommentar ist noch nicht veröffentlicht.
      Marie · vor 3 Jahren
      Hallo Sigrid, ich hab die Brötchen schon ein paar Mal gemacht und sie sind mit den Angaben immer was geworden. Ich stelle den Teig immer in den warmen Backofen (5-10 Minuten auf 50°C vorheizen und dann ausstellen) und dann geht der Teig richtig schön auf.Vielleicht bringt dir diese Info ja was. LG Marie 

Vielfalt an Brötchen und Baguette

In der Brötchen und Baguette-Sektion von Backen mit Spaß erwartet dich eine reichhaltige Auswahl an Rezepten: klassische Hefebrötchen wie Weizenbrötchen mit Hefe, rustikale Kaisersemmeln, süße Rosinenbrötchen, aber auch herzhafte oder Low-Carb-Versionen wie das Wolkenbrot (Eiweißbrötchen, keto, glutenfrei) oder Brötchen mit Eiweißpulver. Auf der Baguette-Seite findest du handwerklich inspirierte Rezepte wie das Joghurt-Baguette oder das Rustikale Baguette (glutenfrei). Diese Vielfalt macht die Kategorie ideal für Anfänger, erfahrene Hobbybäcker und alle, die neue Brötchen- und Baguetteideen suchen.

Gelinggarantie & Backtechnik

Jedes Rezept – ob Buttermilchbrötchen, Kaisersemmeln oder Baguette – ist mit klaren, gelingsicheren Schritt-für-Schritt-Anleitungen ausgestattet. Du bekommst Hinweise zur Teigführung, ob dein Teig ein einfacher Hefeteig oder ein ausgefeilter Teig mit längerer Gehzeit sein soll. Außerdem gibt es viele nützliche Tipps zu Gehzeiten, Backtemperaturen, zum Formen von Brötchen oder Baguettes und zum Einschneiden, damit die Kruste knusprig und die Krume innen schön luftig wird.

Gesunde & moderne Varianten

Die Kategorie Brötchen und Baguette umfasst auch moderne, gesunde Backideen: Low Carb-Brötchen mit Eiweißpulver, ketogene Wolkenbrötchen, glutenfreie Rustikale Baguettes und andere rezeptvarianten mit alternativen Mehlsorten. So kannst du bewusst backen – ganz nach deinem Ernährungsstil, ob du auf Kohlenhydrate, Gluten oder Kalorien verzichten möchtest, aber trotzdem nicht auf leckeres selbstgebackenes Gebäck verzichten willst.

Genussmomente zum Teilen

Ob fürs Frühstück, Brunch, Picknick oder als Beilage zum Abendessen: Die Rezepte aus der Brötchen und Baguette-Kategorie verleihen jedem Moment einen besonderen Genuss. Frisch gebackene Weizenbrötchen oder Buttermilchbrötchen schmecken warm mit Butter, süßer Marmelade oder herzhaften Belägen. Das Baguette, ob klassisch oder glutenfrei, passt perfekt zu Suppen, Salaten oder als Basis für belegte Brote. Mit diesen Rezepten bringst du echten Bäckergeschmack nach Hause.