Burgenländer-Plätzchen

Knusprige Plätzchen aus Mürbeteig mit zarten Baisertupfen und einer fruchtigen Konfitüre. Sie sind zart, knusprig, süß und sehen nicht nur gut aus, sondern schmecken auch sehr lecker. Sie sind ein absoluter Hingucker auf jedem Keksteller.

Zutaten für ca. 60 Stück:

Für den Mürbeteig:

  • 300 g Weizenmehl
  • 200 g Butter, kalt
  • 100 g Puderzucker
  • 2 Eigelb (von Eiern Größe M), zimmerwarm

Für das Baiser*:

  • 2 Eiweiß (von Eiern Größe M), zimmerwarm
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz

Außerdem:

  • beliebige Konfitüre (bei mir Erdbeer- und Aprikosenkonfitüre)

Zubereitung:

  1. Den Mürbeteig zubereiten: In eine Schüssel Mehl, kalte Butter (in Stückchen), Puderzucker und 2 Eigelb geben und mit der Hand oder Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, etwas flach drücken und in Folie gewickelt mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
  2. Den Mürbeteig kurz durchkneten, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4- 5 mm dick ausrollen und mit einem Blumen-Ausstecher (bei mir 6 cm Durchmesser) Plätzchen ausstechen. (Hier bitte aufpassen, dass nicht zu viel Mehl auf dem Teig landet, sonst haftet das Baiser an dem Plätzchen nicht richtig).
  3. Die Plätzchen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche mit kleinem Abstand legen.

2

  1. Die Backbleche in den Kühlschrank legen oder bei entsprechender Kälte draußen z.B. auf dem Balkon liegen lassen.
  2. In der Zwischenzeit das Baiser zubereiten: Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Weiterschlagen und den Zucker langsam einrieseln lassen. Die Baisermasse sollte gut fest und glänzend sein. (Es dauert ca. 15 Minuten).
  3. Die Baisermasse in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen. Die Plätzchen aus dem Kühlschrank nehmen und kleine Tupfen auf den Blumenrand spritzen.

3

  1. In der Zwischenzeit den Backofen auf 130°C (Umluft)** vorheizen.
  2. Bei 130 °C Umluft zwei Backbleche gleichzeitig ca. 40 Minuten backen. (Das Baiser hat bei mir die Farbe leicht angenommen. Die Mürbeteigplätzchen waren hell, aber durchgebacken). Abkühlen lassen.

4

  1. Die Konfitüre durch ein Sieb streichen und in einen Einweg-Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden. Sobald die Plätzchen abgekühlt sind, die Konfitüre einfüllen. Kurz trocknen lassen.
  2. In einer luftdicht verschlossenen Keksdose aufbewahren, dabei ein Stück Backpapier zwischen die einzelnen Etagen legen.

Anmerkungen:

* Wenn man 2 Eiweiß nimmt, reicht die Baisermasse für ca. 50 Plätzchen, d.h. 10 Plätzchen bleiben ohne Baiser. Ich habe sie mit Konfitüre bestrichen und ein Plätzchen mit Baisertupfen drauf gesetzt, sodass die Doppelkekse entstanden sind (siehe Bilder). Man kann 3 Eiweiß verwenden, aber dann bleibt etwas von der Baisermasse übrig.

**Ich empfehle nur Umluft.

Zeit

gesamte Zubereitungszeit:

Portionen

Anzahl der Portionen:

ca. 50- 60 Stück

Schwierigkeitsgrad Schwierigkeitsgrad: mittel
Kosten Kosten: preiswert
Burgenländer-Plätzchen Burgenländer-Plätzchen Burgenländer-PlätzchenBurgenländer-Plätzchen

Verbundene Rezepte